Die Proteinausscheidung im Urin wird bei schwangeren Frauen als abnormal angesehen, wenn sie zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft 300 mg / 24 Stunden überschreitet korreliert mit 1+ am Urinmessstab. Die vor der Schwangerschaft oder vor der 20. Schwangerschaftswoche dokumentierte Proteinurie deutet auf eine bereits bestehende Nierenerkrankung hin. Die Arbeitsgruppe des Nationalen Programms zur Aufklärung über Bluthochdruck empfahl, dass die Diagnose einer Proteinurie auf der 24-Stunden-Urinsammlung basiert. Präeklampsie ist die häufigste Diagnose, die ausgeschlossen werden muss Bei allen Frauen mit Proteinurie, die erstmals nach 20 Schwangerschaftswochen festgestellt wurden. Angesichts der vasospastischen Natur dieser Erkrankung kann der Grad der Proteinurie, wenn sie vorliegt, von Stunde zu Stunde stark schwanken. Hypertonie oder Proteinurie können in 10-15 Jahren fehlen % der Patienten mit HELLP-Syndrom und 38% der Patienten mit Eklampsie. Das akute Auftreten von Proteinurie und die Verschlechterung der Hypertonie bei Frauen mit chronischer Hypertonie deuten auf eine überlagerte Präeklampsie hin, die die unerwünschten Ergebnisse erhöht. Die Proteinurie sagt jedoch nicht unabhängig voneinander ein unerwünschtes Ergebnis voraus , ein exklusives proteinurisches Kriterium als Indikation für eine Frühgeburt bei Präeklampsie sh könnte entmutigt werden.
Zielgruppe: Geburtshelfer & Gynäkologen, Hausärzte.
Lernziele: Nach Abschluss dieses Artikels sollte der Leser feststellen können, dass die Messung der Proteinspiegel im Urin mit einfachen Techniken nicht empfindlich oder spezifisch ist. Denken Sie daran, dass bei Patienten mit Hypertonie und Proteinurie möglicherweise keine vorhanden sind Präeklampsie und erklären, dass Proteinurie keine Vorhersage für unerwünschte Ergebnisse ist und dass die Abgabe nicht allein auf der Proteinausscheidung beruhen sollte.