Screening-Tests auf Prostatakrebs

Beim Screening werden Tests durchgeführt, um Krebs bei Menschen zu finden, bevor sie Symptome haben. Es ist jedoch nicht klar, ob die Vorteile der Prostatakrebsvorsorge die Risiken für die meisten Männer überwiegen. Nachdem einige Männer die Vor- und Nachteile eines Screenings mit ihren Ärzten besprochen haben, entscheiden sie sich möglicherweise vernünftigerweise für ein Screening.

Die hier diskutierten Screening-Tests werden verwendet, um nach möglichen Anzeichen von Prostatakrebs zu suchen. Diese Tests können jedoch nicht sicher sagen, ob Sie Krebs haben. Wenn das Ergebnis eines dieser Tests abnormal ist, benötigen Sie wahrscheinlich eine Prostata-Biopsie (siehe unten), um sicher zu sein, ob Sie Krebs haben.

Bluttest des prostataspezifischen Antigens (PSA)

Das prostataspezifische Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Zellen in der Prostata (sowohl normalen Zellen als auch Krebszellen) hergestellt wird. PSA wird hauptsächlich im Sperma gefunden, aber eine kleine Menge wird auch im Blut gefunden.

Der PSA-Spiegel im Blut wird in Einheiten gemessen, die als Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) bezeichnet werden. Die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, steigt mit steigendem PSA-Wert, aber es gibt keinen festgelegten Grenzwert, der sicher sagen kann, ob ein Mann Prostatakrebs hat oder nicht. Viele Ärzte verwenden einen PSA-Grenzwert von 4 ng / ml oder mehr, wenn sie entscheiden, ob ein Mann weitere Tests benötigt, während andere empfehlen, ihn auf einem niedrigeren Niveau wie 2,5 oder 3 zu beginnen.

  • Die meisten Männer ohne Prostatakrebs haben PSA-Werte unter 4 ng / ml Blut. Wenn sich Prostatakrebs entwickelt, liegt der PSA-Wert häufig über 4. Ein Wert unter 4 ist jedoch keine Garantie dafür, dass ein Mann keinen Krebs hat. Etwa 15% der Männer mit einem PSA unter 4 haben Prostatakrebs, wenn eine Biopsie durchgeführt wird.
  • Männer mit einem PSA-Wert zwischen 4 und 10 (oft als „Grenzbereich“ bezeichnet) haben eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 4, an Prostatakrebs zu erkranken.
  • Wenn der PSA mehr als beträgt In 10 liegt die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, bei über 50%.

Wenn Ihr PSA-Wert hoch ist, benötigen Sie möglicherweise weitere Tests, um nach Prostatakrebs zu suchen (siehe Wenn Screening-Testergebnisse nicht vorliegen). t normal (siehe unten).

Faktoren, die den PSA-Spiegel beeinflussen können

Ein Grund, warum es schwierig ist, beim PSA-Test einen festgelegten Grenzwert für die Suche nach Prostatakrebs zu verwenden, ist eine Zahl von anderen Faktoren als Krebs können auch die PSA-Spiegel beeinflussen.

Zu den Faktoren, die die PSA-Spiegel erhöhen können, gehören:

  • Eine vergrößerte Prostata: Erkrankungen wie benigne Prostatahyperplasie (BPH), Eine nicht krebsartige Vergrößerung der Prostata, von der viele Männer im Alter betroffen sind, kann den PSA-Spiegel erhöhen.
  • Älteres Alter: Der PSA-Spiegel steigt normalerweise langsam an, wenn Sie älter werden, auch wenn Sie keine Prostataanomalie haben .
  • Prostatitis: Th Dies ist eine Infektion oder Entzündung der Prostata, die den PSA-Spiegel erhöhen kann.
  • Ejakulation: Dies kann dazu führen, dass der PSA für kurze Zeit ansteigt. Aus diesem Grund schlagen einige Ärzte vor, dass Männer vor dem Test ein oder zwei Tage lang auf Ejakulation verzichten.
  • Fahrradfahren: Einige Studien haben gezeigt, dass Radfahren den PSA-Wert für kurze Zeit erhöhen kann (möglicherweise, weil der Sitz dies zulässt Druck auf die Prostata), obwohl dies nicht in allen Studien festgestellt wurde.
  • Bestimmte urologische Eingriffe: Einige Eingriffe in einer Arztpraxis, die sich auf die Prostata auswirken, wie z. B. eine Prostata-Biopsie oder eine Zystoskopie, können den PSA-Spiegel für kurze Zeit erhöhen. Einige Studien haben vorgeschlagen, dass eine digitale rektale Untersuchung (DRE) die PSA-Werte leicht erhöhen könnte, obwohl andere Studien dies nicht gefunden haben. Wenn während eines Arztbesuchs sowohl ein PSA-Test als auch ein DRE durchgeführt werden, empfehlen einige Ärzte, das Blut für den PSA vor der DRE zu entnehmen, nur für den Fall.
  • Bestimmte Arzneimittel: Einnahme männlicher Hormone wie Testosteron (oder andere Arzneimittel, die den Testosteronspiegel erhöhen) können einen Anstieg des PSA verursachen.

Einige Dinge können den PSA-Spiegel senken (selbst wenn ein Mann Prostatakrebs hat):

  • 5-Alpha-Reduktase-Hemmer: Bestimmte Medikamente zur Behandlung von BPH oder Harnsymptomen wie Finasterid (Proscar oder Propecia) oder Dutasterid (Avodart) können den PSA-Spiegel senken. Diese Medikamente können auch das Prostatakrebsrisiko beeinflussen (siehe Kann Prostatakrebs verhindert werden?). Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen. Da sie den PSA-Spiegel senken können, muss der Arzt dies möglicherweise anpassen.
  • Kräutermischungen: Einige Mischungen, die als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden, können einen hohen PSA-Spiegel maskieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Arzt darüber zu informieren, ob Sie irgendeine Art von Nahrungsergänzung einnehmen, auch solche, die nicht unbedingt für die Gesundheit der Prostata bestimmt sind. Sägepalme (ein Kraut, das von einigen Männern zur Behandlung von BPH verwendet wird) scheint die PSA nicht zu beeinflussen.
  • Bestimmte andere Arzneimittel: Einige Untersuchungen haben ergeben, dass bestimmte Arzneimittel wie Aspirin und Statine langfristig angewendet werden ( cholesterinsenkende Medikamente) und Thiaziddiuretika (wie Hydrochlorothiazid) können die PSA-Spiegel senken. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.Wenn Sie eines der Arzneimittel regelmäßig einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einnahme aus irgendeinem Grund abbrechen.

Bei Männern, die möglicherweise auf Prostatakrebs untersucht werden, ist es nicht immer klar, ob sie das Arzneimittel senken PSA ist hilfreich. In einigen Fällen kann der Faktor, der den PSA senkt, auch das Prostatakrebsrisiko eines Mannes senken. In anderen Fällen kann dies jedoch den PSA-Wert senken, ohne das Krebsrisiko eines Mannes zu beeinträchtigen. Dies könnte tatsächlich schädlich sein, wenn der PSA von einem abnormalen auf einen normalen Wert gesenkt würde, da dies dazu führen könnte, dass kein Krebs erkannt wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über alles zu sprechen, was sich auf Ihren PSA-Wert auswirken könnte.

Spezielle Arten von PSA-Tests

Der PSA-Wert eines Screening-Tests wird manchmal als bezeichnet Gesamt-PSA, da es die verschiedenen Formen von PSA enthält (nachstehend beschrieben). Wenn Sie sich für einen PSA-Screening-Test entscheiden und das Ergebnis nicht normal ist, können einige Ärzte verschiedene Arten von PSA-Tests in Betracht ziehen, um zu entscheiden, ob Sie eine Prostata-Biopsie benötigen. Allerdings sind sich nicht alle Ärzte über die Verwendung dieser Tests einig. Wenn Ihr PSA-Testergebnis nicht normal ist, bitten Sie Ihren Arzt, Ihr Krebsrisiko und Ihren Bedarf an weiteren Tests zu besprechen.

Prozentfreies PSA: PSA tritt in zwei Hauptformen im Blut auf. Eine Form ist an Blutproteine gebunden, während die andere frei zirkuliert (nicht gebunden). Der prozentuale freie PSA (% fPSA) ist das Verhältnis der Menge an frei zirkulierendem PSA zum Gesamt-PSA-Gehalt. Der Prozentsatz an freiem PSA ist bei Männern mit Prostatakrebs niedriger als bei Männern ohne Prostatakrebs.

Wenn Ihr PSA-Testergebnis im Grenzbereich (zwischen 4 und 10) liegt, kann der prozentuale Anteil an freiem PSA liegen kann verwendet werden, um zu entscheiden, ob Sie eine Prostata-Biopsie haben sollten. Ein niedrigerer prozentualer PSA-Wert bedeutet, dass Ihre Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, höher ist und Sie wahrscheinlich eine Biopsie durchführen sollten.

Viele Ärzte empfehlen eine Prostata-Biopsie für Männer, deren prozentualer freier PSA 10% oder weniger beträgt. und raten Männern, eine Biopsie in Betracht zu ziehen, wenn sie zwischen 10% und 25% liegt. Die Verwendung dieser Grenzwerte erkennt die meisten Krebsarten und hilft einigen Männern, unnötige Biopsien zu vermeiden. Dieser Test ist weit verbreitet, aber nicht alle Ärzte sind sich einig, dass 25% der beste Grenzwert für die Entscheidung über eine Biopsie ist, und der Grenzwert kann sich je nach PSA-Gesamtniveau ändern.

Komplexiertes PSA: Dieser Test misst direkt die Menge an PSA, die an andere Proteine gebunden ist (der Teil an PSA, der nicht „frei“ ist). Dieser Test könnte durchgeführt werden, anstatt den gesamten und freien PSA zu überprüfen

Tests, bei denen verschiedene PSA-Typen kombiniert werden: Einige neuere Tests kombinieren die Ergebnisse verschiedener PSA-Typen, um eine Gesamtbewertung zu erhalten, die diese Informationen enthält spiegelt die Wahrscheinlichkeit wider, dass ein Mann Prostatakrebs hat (insbesondere Krebs, der möglicherweise behandelt werden muss). Diese Tests umfassen:

  • Der Prostata Health Index (PHI), der die Ergebnisse von Gesamt-PSA, freiem PSA, kombiniert. und proPSA
  • Der 4Kscore-Test, der die Ergebnisse von Gesamt-PSA, freiem PSA, intaktem PSA und menschlichem Kallikrein 2 (hK2) zusammen mit einigen anderen Faktoren

Diese Tests können bei Männern mit leicht erhöhtem PSA hilfreich sein, um festzustellen, ob eine Prostata-Biopsie durchgeführt werden sollte. Diese Tests können auch zur Bestimmung verwendet werden ne, wenn ein Mann, der bereits eine Prostata-Biopsie hatte, bei der kein Krebs gefunden wurde, eine weitere Biopsie durchführen sollte.

PSA-Geschwindigkeit: Die PSA-Geschwindigkeit ist kein separater Test. Es ist ein Maß dafür, wie schnell der PSA im Laufe der Zeit ansteigt. Normalerweise steigen die PSA-Werte mit zunehmendem Alter langsam an. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass diese Werte schneller ansteigen, wenn ein Mann an Krebs leidet. Studien haben jedoch nicht gezeigt, dass die PSA-Geschwindigkeit bei der Suche nach Prostatakrebs hilfreicher ist als der PSA-Wert selbst. Aus diesem Grund wird in den ACS-Richtlinien nicht empfohlen, die PSA-Geschwindigkeit als Teil des Screenings auf Prostatakrebs zu verwenden.

PSA-Dichte: Die PSA-Werte sind bei Männern mit größeren Prostata-Drüsen höher. Die PSA-Dichte (PSAD) wird manchmal bei Männern mit großen Prostata-Drüsen verwendet, um dies auszugleichen. Der Arzt misst das Volumen (die Größe) der Prostata mit transrektalem Ultraschall (siehe Tests zur Diagnose und zum Stadium von Prostatakrebs) und dividiert die PSA-Zahl durch das Prostatavolumen. Eine höhere PSA-Dichte weist auf eine höhere Wahrscheinlichkeit von Krebs hin. Die PSA-Dichte hat sich als nicht so nützlich erwiesen wie der prozentuale PSA-Test.

Altersspezifische PSA-Bereiche: Die PSA-Werte sind normalerweise bei älteren Männern höher als bei jüngeren Männern, selbst wenn kein Krebs vorliegt . Ein PSA-Ergebnis innerhalb des Grenzbereichs kann bei einem 50-jährigen Mann besorgniserregend sein, bei einem 80-jährigen Mann jedoch weniger Anlass zur Sorge geben. Aus diesem Grund haben einige Ärzte vorgeschlagen, die PSA-Ergebnisse mit den Ergebnissen anderer gleichaltriger Männer zu vergleichen.

Die Nützlichkeit altersspezifischer PSA-Bereiche ist jedoch nicht gut belegt, so dass die meisten Ärzte und Berufsverbände (as sowie die Hersteller der PSA-Tests) empfehlen ihre Verwendung derzeit nicht.

Digitale Rektaluntersuchung (DRE)

Bei einer digitalen Rektaluntersuchung (DRE) führt der Arzt einen behandschuhten, geschmierten Finger in das Rektum ein, um nach Unebenheiten oder harten Stellen auf dem Rektum zu suchen Prostata, die Krebs sein könnte. Wie im Bild unten gezeigt, befindet sich die Prostata direkt vor dem Rektum. Prostatakrebs beginnt oft im hinteren Teil der Drüse und kann manchmal während einer rektalen Untersuchung gefühlt werden. Diese Untersuchung kann unangenehm sein (insbesondere bei Männern mit Hämorrhoiden), ist jedoch normalerweise nicht schmerzhaft und dauert nur kurze Zeit.

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