Hintergrund: Die antiviralen Wirkstoffe Aciclovir (Zovirax), Valacyclovir (Valtrex) und Famciclovir (Famvir) werden häufig zur Behandlung von initialen und wiederkehrende Fälle von Herpes-simplex-Virus-Infektionen und zur Verringerung der Schwere der Herpes-Zoster-Virus-Infektion. Mehr als 1 Prozent der anfälligen Frauen erkranken im ersten Schwangerschaftstrimester an einer Herpes-simplex-Virus-Infektion, und es gibt eine hohe Prävalenz wiederkehrender Infektionen. Daher wird bei einer signifikanten Anzahl schwangerer Frauen eine antivirale Medikation empfohlen. Die US-amerikanische Food and Drug Administration berücksichtigt Arzneimittel der Kategorie B von Aciclovir, Valacyclovir und Famciclovir in der Schwangerschaft, es liegen jedoch nur wenige Daten zur Exposition in der Frühschwangerschaft vor. Pasternak und Hviid untersuchten das Risiko schwerwiegender Geburtsfehler bei Säuglingen von Müttern, die im ersten Trimester antivirale Medikamente einnahmen.
Die Studie: In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden Daten aus drei nationalen Registern in Dänemark zusammengestellt. Eine Kohorte aller Lebendgeburten zwischen Januar 1996 und September 2008 wurde ausgewählt. Die Autoren extrahierten Daten zu Kohortenmüttern für Verschreibungen von oralem Aciclovir, Valacyclovir und Famciclovir sowie von topischem Aciclovir und Penciclovir (Denavir), die ab vier Wochen vor der Empfängnis bis zur Geburt gefüllt wurden. Das Register war nicht in der Lage, Daten aus der stationären Verschreibung oder aus rezeptfreien Formulierungen von topischem Aciclovir und Penciclovir zu erfassen.
Geburtsfehler wurden über das nationale Patientenregister identifiziert, in dem alle Diagnosen aufgeführt sind, die Personen während der Behandlung verschrieben wurden Krankenhauseinweisungen und Notaufnahme sowie ambulante Besuche. Auf Daten für den Untersuchungszeitraum wurde zugegriffen, und die Diagnose schwerwiegender Geburtsfehler wurde unter Verwendung eines Überwachungsklassifizierungssystems erstellt. Säuglinge mit chromosomalen oder genetischen Störungen, geringfügigen Defekten, Geburtsfehlersyndromen mit bekannten Ursachen und angeborenen Virusinfektionen, die Geburtsfehler verursachen können, wurden ausgeschlossen. Um Verwechslungen zu vermeiden, sammelten die Autoren mütterliche Informationen zu Erkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus und Immundefizienzstatus, Raucherstatus, sexuell übertragbaren Infektionen in der Vorgeschichte, Exposition gegenüber Kortikosteroiden und Antibiotika im ersten Trimester und Vorgeschichte von Geburtsfehlern bei älteren Geschwistern.
Ergebnisse: Bei 19.960 von 837.795 Lebendgeburten (2,4 Prozent) wurde im ersten Lebensjahr ein schwerwiegender Geburtsfehler diagnostiziert. Die Rate der Geburtsfehler unterschied sich nicht zwischen den Frauen, die antivirale Medikamente erhielten (1.804 Schwangerschaften mit 40 Geburtsfehlern; 2,2 Prozent) und denen, die dies nicht taten (835.991 Schwangerschaften mit 19.920 Geburtsfehlern; 2,4 Prozent). Diese Ergebnisse änderten sich nicht, als die Analyse auf Aciclovir beschränkt war. Die Risikoschätzungen für Aciclovir und Valacyclovir waren ähnlich. Die Autoren warnen jedoch davor, dass für Valacyclovir und Famciclovir relativ wenige Expositionen gemeldet wurden.
Schlussfolgerung: Die Verwendung von Aciclovir im ersten Trimester erhöht die Geburtsfehler nicht und sollte frühzeitig das antivirale Medikament der Wahl sein Schwangerschaft.