In diesem Blatt wird die Exposition gegenüber Fluconazol in der Schwangerschaft und während des Stillens beschrieben. Diese Informationen sollten nicht die medizinische Versorgung und Beratung durch Ihren Arzt ersetzen.
Was ist Fluconazol?
Fluconazol ist ein Medikament zur Behandlung von Hefe- und Pilzinfektionen. Eine Einzeldosis von 150 mg ist die am häufigsten verwendete Dosis zur Behandlung von vaginalen Hefeinfektionen. Bei Pilzinfektionen wurden tägliche Dosen von bis zu 800 mg täglich angewendet. Fluconazol wird unter dem Markennamen Diflucan® verkauft.
Ich nehme Fluconazol. Kann es mir schwerer fallen, schwanger zu werden?
In einer Tierversuchsstudie wurde kein Fluconazol gefunden, das die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Es wurden keine Studien an Frauen durchgeführt, um festzustellen, ob Fluconazol die Schwangerschaft erschweren könnte.
Ich habe gerade herausgefunden, dass ich schwanger bin. Sollte ich die Einnahme von Fluconazol abbrechen?
Sprechen Sie mit Ihren Gesundheitsdienstleistern, bevor Sie Änderungen an diesem Medikament vornehmen. Besprechen Sie, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind.
Erhöht die Einnahme von Fluconazol die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?
Eine Fehlgeburt kann in jeder Schwangerschaft auftreten. Studien, die sich mit der Verwendung niedriger Fluconazol-Dosen befassten, ergaben in zwei Studien, an denen über 500 Frauen teilnahmen, die Fluconazol in den Monaten vor oder während ihrer Schwangerschaft verwendeten, keine höhere Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. Eine Studie unter fast 600 Frauen ergab eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, wenn eine Mutter während der frühen Schwangerschaft eine Dosis Fluconazol einnahm. Eine andere Studie untersuchte Fehlgeburten bei Frauen, die zwischen der 7. und 22. Schwangerschaftswoche ein Rezept für orales Fluconazol in Einzeldosis gegen vaginale Hefeinfektion verschrieben hatten. Sie fanden eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt als erwartet. Diese verschreibungspflichtige Studie kann nicht sagen, ob diese Frauen das Medikament tatsächlich nach dem Ausfüllen ihres Rezepts verwendet haben und andere Mängel aufweisen. Dies macht es schwierig zu bestätigen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsverlusts in dieser Gruppe wirklich höher war.
Die FDA gab im Oktober 2019 eine Erklärung ab, in der angegeben wurde, dass verfügbare Studien keinen eindeutigen Beweis für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt mit a liefern Einzeldosis von 150 mg oralem Fluconazol.
Erhöht die Einnahme von Fluconazol während des ersten Schwangerschaftstrimesters die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern?
In jeder Schwangerschaft beginnt eine Frau mit einer Wahrscheinlichkeit von 3-5%, ein Baby mit einem Geburtsfehler zu bekommen. Dies wird als Hintergrundrisiko bezeichnet.
Bei der Betrachtung des Einsatzes von Fluconazol in der Schwangerschaft kann die Antwort auf diese Frage von der Dosis und der Dauer der Anwendung des Medikaments abhängen. Die meisten Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung niedriger Fluconazol-Dosen (meist eine Einzeldosis von 150 mg) während des ersten Schwangerschaftstrimesters keine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern zeigte. Eine andere Studie mit 7.000 Frauen, die niedrigere Fluconazol-Dosen (150 bis 300 mg) verwendeten, zeigte keine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Geburtsfehler nach der Anwendung im ersten Trimester. Die Informationen zur Exposition bei höheren Dosen sind unklar. Eine Studie hat berichtet, dass die Exposition gegenüber einer Dosis von mehr als 150 mg im ersten Trimester die Wahrscheinlichkeit eines Herzfehlers erhöhen könnte, der als Septumdefekt bezeichnet wird. (Das Septum ist die Wand im Herzen, die es in zwei Hälften teilt). Bei den fünf Kindern von vier Müttern, die viele Wochen lang hohe Dosen (400 bis 1200 mg pro Tag) Fluconazol zur Behandlung schwerer Pilzinfektionen einnahmen, wurde über ein Muster von Geburtsfehlern an Kopf, Gesicht, Knochen und Herz berichtet. Diese Fälle allein können Ursache und Wirkung nicht nachweisen, aber die ungewöhnlichen Befunde bei Säuglingen haben Bedenken geweckt, dass die hohe Fluconazol-Dosis die Ursache für die Geburtsfehler sein könnte.
Zusammenfassend ist es unwahrscheinlich, dass die Anwendung erfolgt Eine niedrige Einzeldosis Fluconazol während der frühen Schwangerschaft würde die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern erheblich erhöhen. Die Anwendung von hochdosiertem Fluconazol über viele Wochen kann jedoch mit einer geringen Zunahme von Geburtsfehlern verbunden sein.
Könnte die Einnahme von Fluconazol im zweiten oder dritten Trimester andere Schwangerschaftskomplikationen verursachen?
Studien haben keinen Anstieg der Frühgeburt (Geburt vor 37 Schwangerschaftswochen) oder des niedrigen Geburtsgewichts nach einer Einzeldosis Fluconazol festgestellt. In einer Studie wurde bei Verwendung von Fluconazol keine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt festgestellt.
Verursacht die Einnahme von Fluconazol in der Schwangerschaft langfristige Verhaltens- oder Lernprobleme für das Baby?
Es wurden keine Studien durchgeführt, um festzustellen, ob die Verwendung von Fluconazol in der Schwangerschaft zu Lern- oder Verhaltensproblemen führen würde.
Kann ich während der Einnahme von Fluconazol stillen?
Während des Stillens wurde Fluconazol in der Regel nicht verschrieben. Fluconazol kann in die Muttermilch gelangen, aber die Dosis für das gestillte Kind wäre viel geringer als die Dosis, die zur Behandlung eines Kindes mit einer Infektion verwendet wird. Die Behandlung einer Vaginalinfektion erfordert häufig nur eine Einzeldosis Fluconazol und stellt wahrscheinlich kein Risiko für das gestillte Kind dar.
Wenn Sie eine Hefeinfektion Ihrer Brust haben, hat Ihr Kind möglicherweise auch Mundsoor (eine Hefeinfektion im Mund). Wenn Ihr Kind an einer Infektion leidet, muss es auch medizinisch behandelt werden, da die durch die Muttermilch übertragene Fluconazolmenge nicht ausreicht, um das stillende Kind zu behandeln.
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Wenn ein Mann Fluconazol einnimmt, kann dies seine Fruchtbarkeit beeinträchtigen (Fähigkeit, eine Partnerin schwanger zu machen) oder die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern erhöhen?
Es gibt eine Tierstudie, in der eine verringerte Spermienzahl festgestellt wurde, während das Tier Fluconazol ausgesetzt war. Die Spermienzahl normalisierte sich zwei Monate nach Beendigung der Behandlung wieder. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Verwendung von Fluconazol durch einen Vater die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern erhöht. Im Allgemeinen ist es unwahrscheinlich, dass Expositionen von Vätern das Risiko für eine Schwangerschaft erhöhen. Weitere Informationen finden Sie im MotherToBaby-Informationsblatt zu väterlichen Expositionen unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/paternal-exposures-pregnancy/pdf/