Spondylolisthesis: Behandlung, Einschränkungen, Abstützung, Medikation

Geschrieben von Mary Rodts, DNP
Bewertet von Christopher P. Silveri, MD, FAAOS

Wie wird die Spondylolisthesis behandelt?
Der Schlupfgrad (Grad 1-5) und die Symptome bestimmen die Art der Behandlung, die geeignet ist. Der Arzt wird die folgenden Optionen in Betracht ziehen:

I. Keine Behandlung
Ungefähr 5% der Bevölkerung haben eine Spondylolisthesis, von denen die meisten keine Behandlung benötigen, da ihre Spondylolisthesis stabil und nicht progressiv ist. Für Erwachsene wird die Behandlung nur für Patienten empfohlen, die Symptome von Schmerzen und Behinderungen haben. Bei Kindern ist eine Behandlung erforderlich, wenn sie Schmerzen haben und wenn der Vorwärtswirbelschlupf fortschreitet. Die Beobachtung ist ausreichend für Erwachsene ohne Symptome oder für Kinder mit minimaler Spondylolisthesis und ohne Symptome.

Die meisten Patienten mit Spondylolisthesis sollten Aktivitäten vermeiden, die die Lendenwirbelsäule stärker belasten könnten, wie z. B. schweres Heben und sportliche Aktivitäten wie Gymnastik, Fußball, Wettkampfschwimmen und Tauchen. Patienten oder ihre Eltern müssen ihre täglichen Aktivitäten und Hobbys mit ihrem Arzt besprechen, um festzustellen, ob es ihnen gut geht, weiterzumachen.

II. Ruhe- / Aktivitätsbeschränkungen
Ruhezeiten nach einer Rückenverletzung werden aufgrund des Risikos einer Dekonditionierung (z. B. Verlust des Muskeltonus, der die Erholung verzögert) immer seltener genutzt. Vor zehn Jahren hatte einer Ihrer Freunde möglicherweise ein ähnliches Rückenproblem und wurde mindestens zehn Tage lang auf Bettruhe gelegt. Wir wissen jetzt, dass ein kürzerer Zeitraum, beispielsweise zwei bis drei Tage, gefolgt von einem geführten Physiotherapieprogramm, eine bessere Lösung für Rückenschmerzen darstellt.

Sobald die Spondylolisthesis erkannt wurde, besteht die Behandlung häufig aus a Kurze Ruhezeit (zwei bis drei Tage), gefolgt von einem Physiotherapieprogramm eines registrierten Physiotherapeuten, der sich mit Spondylolisthesis auskennt.

Schweres Heben, übermäßiges Biegen, Verdrehen oder Bücken und Vermeiden sollten eingeschränkt werden von jeglicher Arbeit oder Freizeitbeschäftigung, die die Lendenwirbelsäule belastet. Ihr Arzt wird ein Rehabilitationsprogramm erstellen, um Sie so schnell wie möglich zu Ihren Aktivitäten zurückzubringen.

Es liegt in Ihrem Interesse, das von Ihrem Arzt beschriebene Aktivitätsprogramm genau zu befolgen. Krankenschwester oder Therapeut, um Ihr bestes Funktionsniveau so schnell wie möglich wiederherzustellen. Wenn Ihre Arbeit schweres Heben, Biegen oder Bücken erfordert, können Sie nicht sofort zu dieser Art von Arbeit zurückkehren. Spezifische Arbeitsbeschränkungen sollten mit Ihrem Arbeitgeber besprochen werden, damit Sie einen weniger anspruchsvollen Arbeitsplatz finden.

Denken Sie daran, dass die Teilnahme an täglichen Aktivitäten sowohl für Ihr langfristiges körperliches als auch für Ihr emotionales Wohlbefinden wichtig ist. Während Sie möglicherweise nicht an einigen Ihrer Lieblingssportaktivitäten teilnehmen dürfen, kann Ihnen Ihr Arzt, Ihre Krankenschwester oder Ihr Therapeut dabei helfen, Aktivitäten zu identifizieren, an denen Sie teilnehmen können, z. B. Schwimmen, Gehen im Wasser (dh Hydrotherapie) und Landwandern zusätzlich zu Ihrem Physiotherapieprogramm.

III. Medikamente
Viele Medikamente sind verfügbar, um Schmerzen zu lindern. Ihr Arzt kann ihre Verwendung verschreiben, im Allgemeinen um Folgendes zu reduzieren:

i. Entzündung
ii. Muskelkrämpfe
iii. Schmerz

IV. Korsett / Zahnspange
In bestimmten Situationen ist ein Korsett oder eine Zahnspange nützlich, um die Wirbelsäule zusätzlich zu stützen. Diese Unterstützung kann Muskelkrämpfe und Schmerzen verringern.

Korsetts bestehen aus weichem Stoff und können starre Stützen enthalten. Korsetts können entweder von Ihrem Arzt, Orthopäden (dh einer Person, die für die Herstellung orthopädischer Zahnspangen ausgebildet wurde), einem medizinischen Versorgungsunternehmen oder einer Apotheke bezogen werden. Normalerweise wird ein Korsett getragen, wenn Sie unterwegs sind, aber es ist oft nicht erforderlich, wenn Sie im Bett liegen.

Zahnspangen bestehen aus Kunststoff und können fertig oder hergestellt werden individuelle Passform. Vorgefertigte Zahnspangen sind bei Patienten geeignet, deren Lendenwirbelsäule eine nahezu normale Kontur aufweist. Wenn Ihr Wirbel deutlich nach vorne rutscht, sind vorgefertigte Zahnspangen oft schwer zu montieren und zu tragen. Einige Ärzte entscheiden sich für maßgeschneiderte Lendenorthesen (Orthesen) für alle ihre Patienten mit Spondylolisthesis.

Wenn Sie eine speziell geformte Orthese benötigen, müssen Sie einen Orthopäden aufsuchen. Der Orthopäde nimmt Messungen vor und trägt einen Gipsverband auf, um eine Form Ihres Körpers herzustellen. Anschließend wird eine benutzerdefinierte Zahnspange für Sie angefertigt.

Oben: Beispiel einer Lordosenstütze (niedriger Rücken), die
als Teil eines Spondylolisthesis-Behandlungsplans verschrieben werden kann.

Wenn Sie Ihre Zahnspange zum ersten Mal erhalten, werden Sie über Folgendes beraten:

  • wie Sie in Ihre Zahnspange ein- und aussteigen
  • Erhöhen Sie die Zeit, die Sie in Ihrer Zahnspange verbringen Jeden Tag, bis Ihr Zahnspangenplan erreicht ist.
  • Achten Sie auf Hautreizungen (unter der Zahnspange ist eine gewisse Rötung zu erwarten).Wenn Wunden auf der Haut festgestellt werden, entfernen Sie Ihre Zahnspange und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, Ihre Krankenschwester oder Ihren Orthopäden, um weitere Anweisungen zur Hautpflege zu erhalten.

Die Zahnspange ist zunächst unangenehm. Es wird einige Tage dauern, bis Sie anfangen, Ihre Zahnspange und die Unterstützung, die sie Ihrer Wirbelsäule gibt, zu mögen. Genau wie beim Kauf neuer Zahnspangen oder neuer Schuhe dauert es eine Weile, bis Sie sich wohl fühlen.

Ihre Zahnspange sollte unter Ihrer Kleidung getragen werden. Das Tragen Ihrer Zahnspange über der Kleidung führt zu erhöhtem Druck, bei dem Taillenbänder, Schnallen, Druckknöpfe und Knöpfe Hautreizungen und Wunden verursachen können. Sie müssen ein Baumwollunterhemd tragen, das eng an Ihrer Zahnspange anliegt, um Feuchtigkeit aufzunehmen und Hautabrieb zu vermeiden. In warmen Klimazonen müssen Sie das T-Shirt möglicherweise mehrmals täglich wechseln, um sich wohl zu fühlen. Unterhosen und Shorts sollten über der Zahnspange getragen werden, um die Aktivitäten im Badezimmer zu erleichtern. Bringen Sie locker sitzende Kleidung wie einen Jogginganzug mit, wenn Sie Ihre Zahnspange abholen, um sicherzustellen, dass die Kleidung über die Zahnspange geht.

Ihr Arzt und Ihre Krankenschwester erklären, wie lange Sie tragen müssen Ihre Zahnspange jeden Tag und wie lange es erwartet wird, dass Sie Ihre Zahnspange weiterhin benötigen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Zahnspangenplan verstehen und ihn einhalten, wie von Ihrem Gesundheitsteam empfohlen. Sie werden Ihnen sagen, ob Sie Ihre Zahnspange zu besonderen Anlässen entfernen können. Dies hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Ihrer Diagnose, der Dauer Ihrer Behandlung und der Präferenz des Arztes.

V. Chirurgie
Eine Operation kann für Ihre Erkrankung empfohlen werden, wenn nichtoperative Maßnahmen (z. B. Ruhe, Therapie, Abstützung) Ihre Erkrankung nicht verbessert haben.

Chirurgen versuchen in einigen Fällen konservative Ansätze, wie z. vor der Operation. In den fortgeschrittensten Fällen werden Chirurgen wahrscheinlich eine Operation als erste Behandlungsmethode empfehlen.

Diese Entscheidung für eine Operation basiert auf Ihren Symptomen, Röntgenaufnahmen und dem Versagen einer konservativen Behandlung. Es ist wichtig, dass Sie verstehen, warum Ihr Arzt eine Behandlung empfiehlt. Es ist durchaus üblich, dass ein Wirbelsäulenpatient eine andere Meinung zur Behandlung einholt. Wenn Sie sich dadurch mit Ihrem Behandlungsprogramm wohler fühlen, fragen Sie Ihren Arzt nach dem Namen eines anderen Arztes, der ähnliche Wirbelsäulenprobleme behandelt.

Ziel der Operation ist es, den Druck auf die Spinalnerven zu verringern (dh Dekompression) und zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule. In den meisten Fällen der Spondylolisthesis müsste die Dekompression der Lendenwirbelsäule von der Vereinigung eines Wirbels mit dem nächsten (dh Wirbelsäulenfusion) mit Instrumenten der Wirbelsäule (dh Implantaten, die häufig zur Unterstützung des Heilungsprozesses verwendet werden) begleitet werden. Die Operation kann von der Rückseite Ihrer Wirbelsäule (dh von hinten) oder von der Vorderseite der Wirbelsäule (dh von vorne) durchgeführt werden. Ihr Wirbelsäulenchirurg wird Ihr spezielles Problem mit Ihnen besprechen und erklären, welche Art von Operation Sie benötigen.

Was kann ich erwarten, wenn ich eine Operation benötige?

I. Präoperative Vorbereitung
Vor Ihrer Operation sollte Ihr Arzt und / oder Ihre Krankenschwester Ihnen den geplanten chirurgischen Eingriff, die Routine im Krankenhaus, die postoperative Genesung / Rehabilitation und die langfristigen Aktivitätsbeschränkungen gründlich erklären.

Vor Ihrer Operation ist es zu Ihrem Vorteil, so aktiv wie möglich zu sein. Schmerzen begrenzen oft die Anzahl und Art der Übungen, die Sie machen können, aber einfache Aktivitäten helfen Ihnen, Ihre Ausdauer und Kraft vor der Operation aufzubauen. Eine solche präoperative Stärkung hilft Ihnen bei der Rehabilitation nach der Operation. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester nach Anweisungen zur präoperativen Konditionierung.

Bei den meisten Operationen zur Spondylolisthesis sind während der Operation Bluttransfusionen erforderlich, um das während des chirurgischen Eingriffs verlorene Blut zu ersetzen. Die meisten Ärzte werden die Patienten bitten, in den Wochen vor der Operation Blut für sich selbst zu spenden. Ein Blutspendeprogramm wird von Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester für Sie zusammengestellt.

Unmittelbar vor Ihrer Operation sollten Sie sich erneut mit Ihrem Arzt oder dem Personal des Arztes treffen, um den chirurgischen Eingriff und mögliche Komplikationen zu besprechen Wenn Sie Fragen zur geplanten Operation haben, stellen Sie sicher, dass diese zu diesem Zeitpunkt beantwortet werden.

Führen Sie vor der Operation eine vollständige medizinische Bewertung und entsprechende Laboruntersuchungen durch (z. B. Blut- und Urinanalyse), Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und EKGs (dh Überwachung Ihres Herzens) werden durchgeführt. Diese spezifischen Tests basieren auf den Protokollen Ihres Krankenhauses sowie auf Ihrer Krankengeschichte. Wenn Sie unter einer Krankheit leiden oder Medikamente einnehmen, machen Sie Ihren Chirurgen darauf aufmerksam und besprechen Sie Ihre Operation mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie bereit sind, mit der Operation fortzufahren.

Wenn Sie Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie vor Ihrer Operation dauerhaft mit dem Rauchen aufhören. Sie wissen, dass Rauchen nicht gut für Ihre Lunge und Ihr Herz ist.Es liegen auch wissenschaftliche Daten vor, die belegen, dass Menschen, die rauchen, weniger Chancen haben, Wirbelsäulenfusionen zu heilen.

Wenn sich Ihr Operationstag nähert und Sie Erkältungs- oder Grippesymptome entwickeln, öffnen Sie Wunden / Schnitte der Haut Wenn Sie Zahnprobleme wie blutiges Zahnfleisch oder Abszesse haben, sollten Sie dies sofort Ihrem Chirurgen oder Ihrer Krankenschwester mitteilen. Wenn an anderer Stelle in Ihrem Körper Bedenken hinsichtlich einer Infektion bestehen, wird die elektive Wirbelsäulenchirurgie verschoben, bis es Ihnen gut geht. Dies ist für Sie und Ihre Familie enttäuschend, kann jedoch für Ihr Wohlbefinden erforderlich sein.

Sie werden am Morgen Ihrer Operation ins Krankenhaus eingeliefert. Ihre Krankenschwestern am selben Tag arbeiten eng mit Ihrem Chirurgen zusammen, um Ihnen die Anweisungen zu geben, die Sie für den Tag Ihrer Operation benötigen. In der Regel können Sie am Abend vor Ihrer Operation nach Mitternacht weder essen noch trinken. Abhängig von Ihrem Verfahren können zusätzliche Anweisungen erforderlich sein. Hören Sie sich daher Ihre präoperativen Anweisungen genau an und befolgen Sie sie genau.

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