Auf dieser Seite:
- Was ist ERCP?
- Was sind die Gallen- und Pankreasgänge?
- Warum verwenden Ärzte ERCP?
- Wie bereite ich mich auf ERCP vor?
- Wie führen Ärzte ERCP durch?
- Was soll ich tun? Erwarten Sie nach der ERCP?
- Was sind die Risiken der ERCP?
- Suchen Sie sofort Pflege
Was ist die ERCP?
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist ein Verfahren, das Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) und Röntgenstrahlen kombiniert, um Probleme der Galle und der Pankreasgänge zu behandeln.
Was sind die Gallen- und Pankreasgänge?
Ihre Gallenwege sind Schläuche, die die Galle von Ihrer Leber zu Ihrer Gallenblase und Ihrem Zwölffingerdarm transportieren. Ihre Pankreasgänge sind Schläuche, die Pankreassaft von Ihrer Bauchspeicheldrüse zu Ihrem Zwölffingerdarm transportieren. Kleine Pankreasgänge münden in den Hauptpankreasgang. Ihr gemeinsamer Gallengang und der Hauptpankreasgang verbinden sich, bevor sie in Ihren Zwölffingerdarm münden.
Warum verwenden Ärzte ERCP?
Ärzte verwenden ERCP, um Probleme der Galle und der Pankreasgänge zu behandeln. Ärzte verwenden ERCP auch zur Diagnose von Problemen der Galle und der Bauchspeicheldrüse, wenn sie erwarten, Probleme während des Eingriffs zu behandeln. Nur zur Diagnose können Ärzte nicht-invasive Tests – Tests, die nicht physisch in den Körper gelangen – anstelle von ERCP verwenden. Nichtinvasive Tests wie die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) – eine Art der Magnetresonanztomographie (MRT) – sind sicherer und können auch viele Probleme der Galle und der Pankreasgänge diagnostizieren.
Ärzte führen ERCP durch, wenn Ihre Galle oder Pankreasgänge sind aufgrund von
- Gallensteinen, die sich in Ihrer Gallenblase bilden und in Ihrem gemeinsamen Gallengang stecken bleiben, verengt oder blockiert.
- Infektion
- akute Pankreatitis
- chronische Pankreatitis
- Trauma oder chirurgische Komplikationen in Ihrer Galle oder Ihren Pankreasgängen
- Pankreaspseudozysten
- Tumoren oder Krebserkrankungen der Gallenwege
- Tumoren oder Krebserkrankungen der Bauchspeicheldrüse
Wie bereite ich mich auf die ERCP vor?
Um sich auf die ERCP vorzubereiten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und vereinbaren Sie einen Termin Fahren Sie nach Hause und folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Sie sollten mit Ihrem Arzt über alle Allergien und Erkrankungen sowie über alle verschriebenen und rezeptfreien Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sprechen, die Sie einnehmen. einschließlich
- Arthritis-Arzneimittel
- Aspirin oder Arzneimittel, die Aspirin
- Blutverdünner
- Blutdruckmedikamente
- nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen
Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, die Einnahme von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, vorübergehend einzustellen mit Beruhigungsmitteln interagieren. In der Regel erhalten Sie während der ERCP Beruhigungsmittel, damit Sie sich entspannen und wohlfühlen können.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder schwanger sein könnten. Wenn Sie schwanger sind und zur Behandlung eines Problems eine ERCP benötigen, kann der behandelnde Arzt Änderungen vornehmen, um den Fötus vor Röntgenstrahlen zu schützen. Untersuchungen haben ergeben, dass ERCP während der Schwangerschaft im Allgemeinen sicher ist.1
Für eine Heimfahrt sorgen
Aus Sicherheitsgründen können Sie nach ERCP nicht 24 Stunden lang als Beruhigungsmittel oder fahren Die während des Eingriffs verwendete Anästhesie braucht Zeit, um sich abzunutzen. Sie müssen Pläne für eine Heimfahrt nach der ERCP machen.
Essen, trinken, rauchen oder Kaugummi nicht kauen
Um Ihren oberen GI-Trakt klar zu sehen, behandeln Sie Ihren Arzt wird Sie höchstwahrscheinlich bitten, während der 8 Stunden vor der ERCP nicht zu essen, zu trinken, zu rauchen oder Kaugummi zu kauen.
Wie führen Ärzte ERCP durch?
Ärzte, die eine spezielle Ausbildung in ERCP haben Führen Sie diesen Eingriff in einem Krankenhaus oder einer Ambulanz durch. Eine intravenöse (IV) Nadel wird in Ihren Arm eingeführt, um ein Beruhigungsmittel bereitzustellen. Beruhigungsmittel helfen Ihnen, während des Eingriffs entspannt und bequem zu bleiben. Ein Arzt wird Ihnen ein flüssiges Anästhetikum zum Gurgeln geben oder ein Anästhetikum auf Ihren Rachen sprühen. Das Anästhetikum betäubt Ihren Hals und beugt Würgen während des Eingriffs vor. Das Gesundheitspersonal überwacht Ihre Vitalfunktionen und sorgt dafür, dass Sie sich so wohl wie möglich fühlen. In einigen Fällen erhalten Sie möglicherweise eine Vollnarkose.
Sie werden gebeten, sich auf einen Untersuchungstisch zu legen. Der Arzt wird das Endoskop vorsichtig über die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm führen. Eine kleine Kamera am Endoskop sendet ein Videobild an einen Monitor. Das Endoskop pumpt Luft in Ihren Magen und Zwölffingerdarm, sodass sie leichter zu sehen sind.
Während der ERCP lokalisiert der Arzt
- die Öffnung, an der die Gallen- und Pankreasgänge in den Zwölffingerdarm münden.
- schiebt einen dünnen, flexiblen Schlauch namens a Katheter durch das Endoskop und in die Kanäle
- injiziert einen speziellen Farbstoff, auch Kontrastmittel genannt, in die Kanäle durch den Katheter, um die Kanäle auf Röntgenstrahlen besser sichtbar zu machen.
- verwendet a Art der Röntgenbildgebung, Fluoroskopie genannt, um die Kanäle zu untersuchen und nach verengten Bereichen oder Verstopfungen zu suchen.
Der Arzt kann winzige Werkzeuge durch das Endoskop zu
- ühren Öffnen Sie verstopfte oder verengte Kanäle.
- Brechen Sie Steine auf oder entfernen Sie sie.
- Führen Sie eine Biopsie durch oder entfernen Sie Tumore in den Kanälen.
- Setzen Sie Stents ein – winzige Röhrchen dass ein Arzt in verengten Kanälen geht, um sie offen zu halten. Ein Arzt kann auch temporäre Stents einsetzen, um Gallenlecks zu stoppen, die nach einer Gallenblasenoperation auftreten können.
Der Eingriff dauert meistens zwischen 1 und 2 Stunden.
Was kann ich nach der ERCP erwarten?
Nach der ERCP können Sie Folgendes erwarten:
- Sie bleiben am häufigsten im Krankenhaus oder ambulant 1 bis 2 Stunden nach dem Eingriff zentrieren, damit die Sedierung oder Anästhesie nachlassen kann. In einigen Fällen müssen Sie nach der ERCP möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.
- Möglicherweise haben Sie kurz nach dem Eingriff Blähungen oder Übelkeit.
- Sie haben möglicherweise Halsschmerzen für 1 bis 2 Tage.
- Sie können zu einer normalen Ernährung zurückkehren, sobald sich Ihr Schlucken wieder normalisiert hat.
- Sie sollten sich für den Rest des Tages zu Hause ausruhen.
Nach dem Eingriff erhalten Sie – oder ein Freund oder Familienmitglied, das bei Ihnen ist, wenn Sie noch benommen sind – Anweisungen, wie Sie sich nach dem Eingriff selbst versorgen können. Sie sollten alle Anweisungen befolgen.
Einige Ergebnisse von ERCP sind sofort nach dem Verfahren verfügbar. Nachdem das Beruhigungsmittel abgenutzt ist, teilt der Arzt die Ergebnisse mit Ihnen oder, falls Sie dies wünschen, mit Ihrem Freund oder Familienmitglied.
Wenn der Arzt eine Biopsie durchgeführt hat, untersucht ein Pathologe das Biopsiegewebe. Es dauert einige Tage oder länger, bis die Biopsieergebnisse wieder verfügbar sind.
Was sind die Risiken einer ERCP?
Die Risiken einer ERCP umfassen Komplikationen wie die folgenden:
- Pankreatitis
- Infektion der Gallenwege oder der Gallenblase
- übermäßige Blutung, sogenannte Blutung
- eine abnormale Reaktion auf das Beruhigungsmittel, einschließlich Atem- oder Herzproblemen
- Perforation in der Galle oder den Pankreasgängen oder im Zwölffingerdarm in der Nähe der Öffnung, in die die Gallen- und Pankreasgänge münden
- Gewebeschäden durch Röntgenexposition
Tod, obwohl diese Komplikation selten ist
Untersuchungen haben ergeben, dass diese Komplikationen bei etwa 5 bis 10 Prozent der ERCP-Verfahren auftreten.2 Menschen mit Komplikationen müssen häufig in einem Krankenhaus behandelt werden.