Australische Trichternetzspinne

Australische Trichternetzspinnen sind eine der medizinisch bedeutendsten Spinnengruppen der Welt und werden von einigen als die tödlichsten angesehen, sowohl in Bezug auf klinische Fälle und Gifttoxizität. Sechs Arten haben menschliche Opfer schwer verletzt: die Sydney-Trichternetzspinne (Atrax robustus), die nördliche Trichternetzspinne (H. formidabilis), die südliche Baumtrichterspinne (H. cerberea) , die Blue Mountains Trichternetzspinne (H. versuta), die Darling Downs Trichternetzspinne (H. infensa) und die Port Macquarie Trichternetzspinne (H. macquariensis).

Untersuchung von Bissaufzeichnungen haben wandernde Männer in die meisten, wenn nicht alle tödlichen australischen Trichternetzspinnenbisse für Menschen verwickelt. Erwachsene Männchen, die am veränderten terminalen Segment des Palp erkannt werden, neigen dazu, in den wärmeren Monaten des Jahres zu wandern und nach empfänglichen Weibchen für die Paarung zu suchen. Sie fühlen sich vom Wasser angezogen und kommen daher häufig in Schwimmbädern vor, in die sie beim Wandern oft fallen. Die Spinnen können das Eintauchen in Wasser mehrere Stunden überleben und einen Biss abgeben, wenn sie aus dem Wasser genommen werden. Sie tauchen auch in Garagen und Höfen in einem Vorort von Sydney auf. Entgegen der weit verbreiteten Meinung können australische Trichternetzspinnen nicht springen, obwohl sie schnell rennen können.

Während einige sehr giftige Spinnen beim Beißen nicht immer Gift injizieren, tun dies diese Spinnen am häufigsten . Das an große Tiere abgegebene Giftvolumen ist oft gering, möglicherweise aufgrund des Winkels der Reißzähne, die nicht horizontal gegenüberliegen, und weil der Kontakt oft kurz ist, bevor die Spinne abgebürstet wird. Etwa 10 bis 25% der Bisse sollen eine signifikante Toxizität hervorrufen, aber die Wahrscheinlichkeit kann nicht vorhergesagt werden, und alle Bisse sollten als potenziell lebensbedrohlich behandelt werden.

Bisse von Trichternetzspinnen in Sydney haben 13 dokumentiert Todesfälle (sieben bei Kindern). In allen Fällen, in denen das Geschlecht der beißenden Spinne bestimmt werden konnte, wurde festgestellt, dass es sich um das Männchen der Art handelt. Es wurde auch behauptet, dass ein Mitglied der Gattung Hadronyche, die im nördlichen Baum lebende Trichternetzspinne, tödliche Vergiftungen verursacht. Bisher fehlt jedoch die Unterstützung eines spezifischen medizinischen Berichts. Gifttests von verschiedenen Hadronyche-Arten haben gezeigt, dass es dem Atrax-Gift ähnlich ist.

ToxineEdit

Im Gift von Atrax- und Hadronyche-Spinnen sind viele verschiedene Toxine zu finden. Zusammen erhalten diese Spinnentoxine den Namen Atracotoxine (ACTX), da alle diese Spinnen zur Familie der Atracidae gehören. Die ersten isolierten Toxine waren die im Gift von A. robustus (δ-ACTX-Ar1, früher als Robustoxin oder Atracotoxin bekannt) und H. versuta (δ-ACTX-Hv1a, früher als Versutotoxin bekannt) vorhandenen δ-ACTX-Toxine. Diese beiden Toxine haben bei Affen die gleichen Wirkungen wie beim Menschen, was darauf hindeutet, dass sie für die physiologischen Wirkungen verantwortlich sind, die bei Rohgift auftreten.

Weibliche Sydney-Trichternetzspinne (A. robustus) in einer Warnhaltung

Es wird angenommen, dass diese Toxine spontanes, wiederholtes Brennen und Verlängerung auslösen von Aktionspotentialen, was zu einer kontinuierlichen Freisetzung von Acetylcholin-Neurotransmittern aus somatischen und autonomen präsynaptischen Nervenenden führt. Dies führt zu einer langsameren spannungsgesteuerten Inaktivierung des Natriumkanals und einer hyperpolarisierenden Verschiebung der Spannungsabhängigkeit der Aktivierung. Dies wiederum hemmt die neurologisch vermittelte übertragene Freisetzung, was zu einem Anstieg von endogenem Acetylcholin, Noradrenalin und Adrenalin führt.

Obwohl das Gift für Primaten extrem toxisch ist, scheint es für viele andere Tiere ziemlich harmlos zu sein. Diese Tiere können aufgrund des Vorhandenseins von IgG und möglicherweise vernetzten IgG- und IgM-inaktivierenden Faktoren in ihrem Blutplasma, die an die verantwortlichen Toxine binden und diese neutralisieren, gegen die Wirkungen des Giftes resistent sein.

Die Es wurde angenommen, dass das Gift der Frau nur etwa ein Sechstel so stark für den Menschen ist wie das des Mannes. Der Biss einer Frau oder eines Jugendlichen mag immer noch schwerwiegend sein, aber es tritt eine beträchtliche Variabilität der Gifttoxizität zwischen den Arten zusammen mit den angenommenen Graden auf Ineffizienz bei der Methode der Giftabgabe.

SymptomeEdit

Vergiftungssymptome, die nach Bissen dieser Spinnen beobachtet werden, sind sehr ähnlich. Der Biss ist aufgrund der Größe der Reißzähne anfangs sehr schmerzhaft Penetrationsspuren und lokale Blutungen sind normalerweise auch sichtbar. Wenn erhebliche Vergiftungen auftreten, treten die Symptome im Allgemeinen innerhalb von Minuten auf und schreiten schnell voran.

Zu den frühen Symptomen einer systemischen Vergiftung gehören Gänsehaut, Schwitzen und Kribbeln im Mundbereich und Tonne Gue, Zucken (anfänglich Gesichts- und Interkostal), Speichelfluss, tränende Augen, erhöhte Herzfrequenz und erhöhter Blutdruck.Mit fortschreitender systemischer Vergiftung treten Übelkeit, Erbrechen, Atemnot (verursacht durch Atemwegsobstruktion), Unruhe, Verwirrtheit, Krümmung, Grimassenbildung, Muskelkrämpfe, Lungenödem (neurogenen oder hypertensiven Ursprungs), metabolische Azidose und extreme Hypertonie auf. Die letzten Stadien schwerer Vergiftungen umfassen eine Erweiterung der Pupillen (häufig fixiert), unkontrolliertes generalisiertes Muskelzucken, Bewusstlosigkeit, erhöhten Hirndruck und Tod. Der Tod ist im Allgemeinen eine Folge einer fortschreitenden Hypotonie oder eines möglicherweise erhöhten Hirndrucks infolge eines Hirnödems.

Der Beginn einer schweren Vergiftung kann schnell sein. In einer prospektiven Studie betrug die mediane Zeit bis zum Einsetzen der Vergiftung 28 Minuten, wobei nur zwei Fälle nach zwei Stunden einsetzten (bei beiden wurden Druckimmobilisierungsverbände angelegt). Der Tod kann innerhalb eines Zeitraums von 15 Minuten (dies trat auf, als ein kleines Kind gebissen wurde) bis zu drei Tagen eintreten.

TreatmentEdit

Aufgrund der Schwere der Symptome und der Geschwindigkeit mit In Gebieten, in denen diese Spinnen leben, sollten alle Bisse von großen schwarzen Spinnen so behandelt werden, als wären sie von australischen Trichternetzspinnen verursacht worden. Die Erste-Hilfe-Behandlung bei Verdacht auf einen australischen Trichternetz-Spinnenbiss besteht darin, sofort einen Druckimmobilisierungsverband anzulegen. Eine Technik, die darin besteht, das gebissene Glied mit einem Kreppverband zu umwickeln und eine Schiene anzubringen, um die Bewegung des Gliedes zu begrenzen. Diese Technik wurde ursprünglich für Schlangenbisse entwickelt, hat sich jedoch auch als wirksam erwiesen, um die Giftbewegung zu verlangsamen und systemische Vergiftungen im Falle eines australischen Trichternetz-Spinnenbisses zu verhindern. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Perioden mit längerer Lokalisation das Gift langsam inaktivieren können.

Weitere unterstützende Maßnahmen können erforderlich sein, aber die Hauptstütze der Behandlung ist das Gegengift. Das Gift der männlichen Sydney-Trichternetzspinne (A. robustus) wird zur Herstellung des Gegengifts verwendet, scheint jedoch gegen das Gift aller Arten von Atrakiden wirksam zu sein. Es wurde auch gezeigt, dass das Antivenom der australischen Trichternetzspinne in vitro die Auswirkungen des Giftes der östlichen Mausspinne (Missulena bradleyi) umkehrt.

Vor der Einführung des Antivenoms führte die Vergiftung zu einer signifikanten Morbidität und Mortalität. Das gereinigte Kaninchen-IgG-Gegengift wurde 1981 durch Teamarbeit unter der Leitung von Dr. Struan Sutherland, Leiter der Immunologie bei den australischen Commonwealth Serum Laboratories in Melbourne, entwickelt. Das Gegengift wirkt schnell und ist hoch und global wirksam. Die Antivenomtherapie hat den Verlauf der Vergiftungseffekte verkürzt. Vor seiner Verfügbarkeit betrug die durchschnittliche Dauer der Krankenhausbehandlung bei schweren Bissen etwa 14 Tage. Heutzutage werden mit Gegengiften behandelte Patienten üblicherweise innerhalb von ein bis drei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Es sind keine Todesfälle bekannt, seit es verfügbar wurde.

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