-
Von Dr. Ananya Mandal, MDReviewed von April Cashin-Garbutt, MA (Herausgeber)
Die Untersuchung von Krebs wird als Onkologie bezeichnet. Krebs ist der Menschheit seit der Antike bekannt. Krebs beginnt, wenn Zellen in einem Teil des Körpers außer Kontrolle geraten. Einige verschiedene Körperteile können von Krebs betroffen sein.
Früheste Hinweise auf Krebs
Einige der frühesten Hinweise auf Krebs finden sich bei versteinerten Knochentumoren bei menschlichen Mumien im alten Ägypten. und Hinweise darauf wurden in alten Manuskripten gefunden. Es wurde auch eine knöcherne Schädelzerstörung bei Kopf- und Halskrebs festgestellt.
Obwohl das Wort Krebs nicht verwendet wurde, stammt die älteste Beschreibung der Krankheit aus Ägypten und stammt aus dem Jahr 3000 v. Es heißt Edwin Smith Papyrus und ist eine Kopie eines Teils eines alten ägyptischen Lehrbuchs über Unfallchirurgie. Es werden 8 Fälle von Tumoren oder Geschwüren der Brust beschrieben, die durch Kauterisation mit einem Werkzeug namens Feuerwehrübung behandelt wurden. Die Beschreibung fügt hinzu, dass es keine Behandlung für die Krankheit gibt.
Ursprung des Wortes Krebs
Die Krankheit wurde zuerst vom griechischen Arzt Hippokrates (460-370 v. Chr.) Als Krebs bezeichnet. Er gilt als der „Vater der Medizin“. Hippokrates verwendete die Begriffe Karzinos und Karzinom, um nicht geschwürbildende und geschwürbildende Tumoren zu beschreiben. Im Griechischen bedeutet dies eine Krabbe. Die Beschreibung lautete nach der Krabbe, weil die fingerartigen Ausbreitungsprojektionen eines Krebses an die Form eines Krebses erinnerten Krabbe.
Der spätere römische Arzt Celsus (28-50 v. Chr.) übersetzte den griechischen Begriff in Krebs, das lateinische Wort für Krabbe. Es war Galen (130-200 n. Chr.), ein anderer römischer Arzt, der die Begriff Oncos (griechisch für Schwellung) zur Beschreibung von Tumoren. Oncos ist das Wurzelwort für Onkologie oder Krebsforschung.
Zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert
Zu Beginn des 15. Jahrhunderts haben Wissenschaftler entwickelten ein besseres Verständnis der Funktionsweise des menschlichen Körpers und seiner Krankheitsprozesse.
Autopsien, durchgeführt von Harvey (1628), führten zu einem Verständnis der Durchblutung von Herz und Körper.
Giovanni Morgagni aus Padua regulierte 1761 die Autopsien, um die Ursache von Krankheiten zu finden. Dies legte den Grundstein für die Studie Es war auch der schottische Chirurg John Hunter (1728–1793), der vorschlug, dass einige Krebsarten durch eine Operation geheilt werden könnten. Es war fast ein Jahrhundert später, als die Entwicklung der Anästhesie zu regelmäßigen Operationen bei „beweglichen“ Krebsarten führte, die sich nicht auf andere Organe ausgebreitet hatten.
Das 19. Jahrhundert
Rudolf Virchow, oft als Gründer bezeichnet Virchow korrelierte die mikroskopische Pathologie mit der Krankheit.
Er entwickelte auch eine Studie über Gewebe, die nach der Operation entnommen wurden. Der Pathologe konnte es dem Chirurgen auch mitteilen ob die Operation den Krebs vollständig beseitigt hatte.
Geschichte der Krebsursachen
Es gab im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Theorien über Krebsursachen. Zum Beispiel beschuldigten die alten Ägypter die Götter Krebserkrankungen.
- Hippokrates glaubte, dass der Körper 4 Humore (Körperflüssigkeiten) hatte: Blut, Schleim, gelbe Galle und schwarze Galle. Er schlug ein Ungleichgewicht dieser Humore mit einem Überschuss an schwarzer Galle vor an verschiedenen Körperstellen könnte Krebs verursachen. Dies war die humorale Theorie.
- Nach der humoralen Theorie kam die Lymphtheorie. Stahl und Hoffman vermuteten, dass Krebs aus fermentierender und degenerierender Lymphe besteht, die sich in Dichte, Säuregehalt und Alkalität unterscheidet. John Hunter, der schottische Chirurg aus dem 18. Jahrhundert, stimmte zu, dass Tumore aus Lymphe wachsen, die ständig aus dem Blut freigesetzt wird.
- Zacutus Lusitani (1575–1642) und Nicholas Tulp (1593–1674), Ärzte in Holland, kamen zu dem Schluss Krebs war ansteckend. Während des 17. und 18. Jahrhunderts glaubten einige, Krebs sei ansteckend.
- 1838 zeigte der deutsche Pathologe Johannes Müller, dass Krebs eher aus Zellen als aus Lymphe besteht. Müller schlug vor, dass sich Krebszellen aus knospenden Elementen (Blastem) zwischen normalen Geweben entwickelten.
- Rudolph Virchow (1821–1902) schlug vor, dass alle Zellen, einschließlich Krebszellen, von anderen Zellen stammen. Er schlug die Theorie der chronischen Reizung vor. Er glaubte, dass sich Krebs wie eine Flüssigkeit ausbreitete. In den 1860er Jahren zeigte der deutsche Chirurg Karl Thiersch, dass Krebserkrankungen durch die Ausbreitung bösartiger Zellen und nicht durch eine Flüssigkeit metastasieren.
- Bis in die 1920er Jahre galt das Trauma als Ursache für Krebserkrankungen.
/ ul>
Vorgeschichte der Krebsvorsorge und -erkennung
Krebsvorsorge hilft bei der Früherkennung. Der erste Screening-Test, der häufig bei Krebs eingesetzt wurde, war der Pap-Test. Es wurde von George Papanicolaou als Forschungsmethode zum Verständnis des Menstruationszyklus entwickelt. Anschließend stellte er fest, dass der Test bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs hilfreich sein könnte, und stellte seine Ergebnisse 1923 vor.
Damals förderte die American Cancer Society (ACS) den Test in den frühen 1960er Jahren und er wurde als Screening-Tool weit verbreitet.
Moderne Mammographiemethoden wurden Ende des Jahres entwickelt 1960er Jahre und erstmals 1976 vom ACS offiziell für das Brustkrebs-Screening empfohlen.
Entwicklung der Krebschirurgie
Es war ziemlich früh in der Geschichte des Wissens über Krebs, dass die Operation als Modalität angesehen wurde der Behandlung von Krebs. Der römische Arzt Celsus hatte festgestellt, dass der Krebs trotz Operation wieder zu kommen scheint. Galen schrieb über Operationstechniken bei Krebs. Die Operation war damals sehr primitiv mit vielen Komplikationen, einschließlich Blutverlust. Die Krebschirurgie blühte im 19. und frühen 20. Jahrhundert nach dem Fortschreiten der Anästhesie auf.
Bilroth in Deutschland, Handley in London und Halsted in Baltimore sind die Pioniere der Krebschirurgie. William Stewart Halsted, Professor für Chirurgie an der Johns Hopkins University, entwickelte im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts die radikale Mastektomie bei Brustkrebs. Seine Arbeit basierte auf W. Sampson Handley.
Stephen Paget, ein englischer Chirurg, stellte während dieser Zeit fest, dass sich Krebserkrankungen über den Blutkreislauf ausbreiteten. Dieses Verständnis der Metastasierung wurde zu einem Schlüsselelement bei der Erkennung von Patienten, die von einer Krebschirurgie profitieren könnten oder nicht.
Entwicklung der Strahlentherapie
1896 wurde ein deutscher Physikprofessor, Wilhelm Conrad Roentgen, entdeckte und präsentierte die Eigenschaften von Röntgenstrahlen. Innerhalb der nächsten Monate wurden Röntgenstrahlen zur Diagnose verwendet und in den nächsten 3 Jahren zur Behandlung von Krebs. Die Strahlentherapie begann mit Radium und mit Diagnosegeräten mit relativ niedriger Spannung.
Entwicklung der Chemotherapie
Es wurde festgestellt, dass sich während des Zweiten Weltkriegs Soldaten entwickelten, die während militärischer Aktionen Senfgas ausgesetzt waren toxische Knochenmarksuppression. Bald wurde festgestellt, dass ein ähnlicher chemischer Stickstoffsenf gegen einen Lymphknotenkrebs namens Lymphom wirkt. Dies legte den Grundstein für mehrere neue Medikamente, die gegen Krebs eingesetzt werden könnten.
Entwicklung der Hormontherapie
Im 19. Jahrhundert entdeckte Thomas Beatson, dass die Brüste von Kaninchen nach ihm keine Milch mehr produzierten entfernte die Eierstöcke. Er versuchte, die Eierstöcke (Oophorektomie genannt) bei fortgeschrittenem Brustkrebs zu entfernen. Dies wurde entdeckt, bevor das Hormon selbst entdeckt wurde. Seine Arbeit bildete eine Grundlage für die moderne Anwendung der Hormontherapie wie Tamoxifen und der Aromatasehemmer zur Behandlung oder Vorbeugung von Brustkrebs.
Entwicklung der Immuntherapie
Mit dem Verständnis der Biologie von Krebszellen, mehrere biologische Wirkstoffe wurden bei der Behandlung von Krebs entwickelt. Diese werden als BRM-Therapie (Biological Response Modifier) bezeichnet. Bemerkenswert unter diesen sind die monoklonalen Antikörper.
Die ersten therapeutischen monoklonalen Antikörper, Rituximab (Rituxan) und Trastuzumab (Herceptin), wurden Ende der 90er Jahre zur Behandlung von Lymphomen bzw. Brustkrebs zugelassen. Wissenschaftler untersuchen auch Impfstoffe, die die Immunantwort des Körpers auf Krebszellen stärken.
In der späteren Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden auch gezielte Therapien wie Wachstumsfaktor-Inhibitoren wie Trastuzumab (Herceptin), Gefitinib (Iressa) und Imatinib (Gleevec) entwickelt ) und Cetuximab (Erbitux). Ein weiterer gezielter Ansatz sind Medikamente gegen Ngiogenese oder die Bildung von Blutgefäßen wie Bevacizumab (Avastin).Weiterführende Literatur
- Alle Krebsinhalte
- Was ist Krebs?
- Was verursacht Krebs?
- Krebsglossar
- Krebsklassifizierung
Geschrieben von
Dr. Ananya Mandal
Dr. Ananya Mandal ist von Beruf Ärztin, aus Berufung Dozentin und aus Leidenschaft Ärztin. Sie hat sich nach ihrem Bachelor (MBBS) auf klinische Pharmakologie spezialisiert. Für sie bedeutet Gesundheitskommunikation nicht nur, komplizierte Bewertungen für Fachleute zu verfassen, sondern medizinisches Wissen verständlich zu machen und auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Letzte Aktualisierung 26. Februar 2019Zitate