Falsch positive Ergebnisse bei HIV-Tests

Wichtige Punkte

  • Tests führen immer zu einer geringen Anzahl falsch positiver Ergebnisse.
  • In In Umgebungen, in denen nur sehr wenige Menschen HIV haben, ist ein höherer Anteil der reaktiven Ergebnisse falsch positiv.
  • Um eine genaue Diagnose zu gewährleisten, wird eine Folge von Bestätigungstests verwendet, um alle reaktiven Ergebnisse zu überprüfen.
  • Eine Diagnose von HIV wird niemals auf der Grundlage eines einzelnen Testergebnisses gestellt.

Der ideale HIV-Screening-Test würde alle HIV-positiven und HIV-negativen Personen 100 korrekt identifizieren % der ganzen Zeit. Während viele HIV-Tests äußerst genau sind, erreichen sie keine 100% ige Genauigkeit.

Ein falsches Positiv ist ein Testergebnis, das besagt, dass eine Person HIV hat, obwohl sie es tatsächlich nicht hat. Da es ärgerlich und störend ist, ein falsch positives Ergebnis zu erhalten, muss das vorläufige Positiv („reaktiv“) immer mit einer Reihe von Bestätigungstests überprüft werden.

Was verursacht falsch positive Ergebnisse?

HIV-Tests basieren auf dem Nachweis von Antikörpern gegen HIV. Dies sind Proteine, die vom Immunsystem als Reaktion auf eine Fremdsubstanz wie HIV produziert werden. Die Hauptursache für falsch positive Ergebnisse ist, dass der Test Antikörper nachgewiesen hat, diese jedoch keine Antikörper gegen HIV sind – sie sind Antikörper gegen eine andere Substanz oder Infektion. Tests sollen nicht auf andere Arten von Antikörpern reagieren, aber es kommt manchmal vor.

Es gibt andere Gründe, warum ein Test zu einem falsch positiven Ergebnis führen kann. Je nach Testgerät kann das Lesen des Testergebnisses von einer subjektiven Interpretation abhängen. Wenn das Ergebnis grenzwertig ist, liefern erfahrene Mitarbeiter konsistent genauere Ergebnisse. Ein falsch positives Ergebnis kann auch das Ergebnis einer falsch etikettierten, mit einer anderen Person vermischten Probe oder eines anderen Schreib- oder technischen Fehlers sein.

Seltener können falsch positive Ergebnisse bei Personen auftreten, die kürzlich eine hatten einen Grippeimpfstoff, nehmen an einer HIV-Impfstoffstudie teil oder haben eine Autoimmunerkrankung (wie Lupus).

Reaktive Ergebnisse und Folgetests

Aufgrund der Möglichkeit, dass Ein positives Ergebnis eines einzelnen Tests ist in der Tat falsch positiv. Die meisten Angehörigen der Gesundheitsberufe sprechen lieber davon, dass das Ergebnis „reaktiv“ als „positiv“ ist. Wenn das Ergebnis reaktiv ist, bedeutet dies, dass der Test auf etwas in Ihrem Blut reagiert hat und weiter untersucht werden muss.

Dieses vorläufige Ergebnis muss mit einer Reihe von Bestätigungstests überprüft werden. Wenn der erste Test mit einem Schnelltest am Behandlungsort durchgeführt wurde, können Sie einen Folgetest mit einem zweiten Schnelltest durchführen, der etwas anders funktioniert. Wenn Sie eine Blutprobe zur Analyse in einem Labor bereitgestellt haben, werden die Mitarbeiter dort mehrere Tests an der Probe durchführen, bevor Sie das Ergebnis mitteilen.

Mein Testergebnis ist reaktiv. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies falsch positiv ist?

Wenn Sie in einer Gesundheitseinrichtung getestet haben, sollten die Mitarbeiter dort sicherstellen, dass Sie über die erforderlichen Folgetests verfügen. Diese Abfolge von Bestätigungstests ist sorgfältig geplant, um zu verhindern, dass ungenaue Ergebnisse angegeben werden. Angehörige der Gesundheitsberufe nennen es einen Testalgorithmus. Wenn Sie auf diese Weise mit einer Reihe von Bestätigungstests getestet wurden und Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie HIV-positiv sind, können Sie sich auf das Ergebnis verlassen. Der Rest der Informationen auf dieser Seite gilt nicht für Sie.

„Eine HIV-Diagnose wird niemals auf der Grundlage eines einzelnen Testergebnisses gestellt.“

Andererseits wurden Sie möglicherweise mit einem schnellen Point-of-Care-Test an einem Ort getestet, an dem das Personal die Bestätigung nicht durchführen konnte Tests sofort. Wenn Ihr erstes Ergebnis reaktiv war, haben Sie die Mitarbeiter möglicherweise gebeten, an einem anderen Tag zurückzukehren oder zu den Folgetests in eine andere Gesundheitseinrichtung zu gehen. Oder Sie haben den Test selbst durchgeführt und ein Gerät zum Selbsttest oder zum Testen zu Hause verwendet.

Wenn dies der Fall ist, ist der Bestätigungstest unerlässlich. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr reaktives Ergebnis tatsächlich falsch positiv ist. Der einzige Weg, dies zu wissen, besteht darin, es von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal überprüfen zu lassen.

Glossar

reaktiv

Aufgrund der Möglichkeit, dass ein positives Ergebnis eines einzelnen HIV-Tests tatsächlich falsch positiv ist, wird das Ergebnis eher als „reaktiv“ als als „positiv“ beschrieben. Wenn das Ergebnis reaktiv ist, bedeutet dies, dass der Test auf etwas im Blut reagiert hat und mit Folgetests untersucht werden muss.

falsch positiv

Wenn eine Person keinen medizinischen Zustand hat, bei dem jedoch ein solcher diagnostiziert wird.

Spezifität

Bei Verwendung eines Diagnosetests die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person ohne Krankheit das richtige Testergebnis erhält (dh negativ).

Empfindlichkeit

Bei Verwendung eines Diagnosetests wird die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die an einer Krankheit leidet, korrekt ist Testergebnis (dh positiv).

Antikörper

Eine Proteinsubstanz (Immunglobulin), die vom Immunsystem als Reaktion auf einen fremden Organismus produziert wird. Viele diagnostische Tests auf HIV erkennen das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV im Blut.

Die Genauigkeit eines einzelnen HIV-Tests hängt teilweise von Merkmalen ab, die als Empfindlichkeit und bekannt sind Spezifität. Die Empfindlichkeit ist ein Hinweis auf die Testleistung beim Testen von Menschen mit HIV, während die Spezifität die Testleistung in Bezug auf Menschen ohne HIV widerspiegelt. Viele moderne HIV-Testgeräte sind äußerst empfindlich (über 99%) und äußerst spezifisch (über 99%). Weitere Informationen zu Sensitivität und Spezifität finden Sie auf einer anderen Seite.

Die Wahrscheinlichkeit eines falschen Positivs hängt auch davon ab, wie häufig HIV in Ihrer Gemeinde vorkommt. Falsch positive Ergebnisse sind ein ziemlich seltenes Ereignis, aber in einer Gemeinde, in der nur sehr wenige Menschen HIV haben, sind wahrhaft positive Ergebnisse noch seltener. In einer Umgebung, in der HIV häufiger auftritt, ist es weniger wahrscheinlich, dass ein reaktives Ergebnis falsch positiv ist.

Nehmen Sie beispielsweise einen Test mit einer Sensitivität von 99,5% und einer Spezifität von 99,5% vor. Wenn dieser Test in einer Umgebung angewendet wird, in der 0,2% der Menschen HIV haben (z. B. in der Allgemeinbevölkerung in Großbritannien), beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein reaktives Ergebnis korrekt ist, 28,5%. Die Anzahl der Personen mit einem falschen reaktiven Ergebnis (71,5%) ist größer als die Anzahl der Personen mit einem korrekten Ergebnis (28,5%).

Im Gegensatz dazu, wenn der gleiche Test in einer Einstellung verwendet wird, in der 8% von Menschen haben HIV (zum Beispiel bei schwulen und bisexuellen Männern in Großbritannien). Die Wahrscheinlichkeit, dass ein reaktives Ergebnis korrekt ist, beträgt 94,5%. Es gibt weit weniger falsch positive Ergebnisse (5,5%), aber sie treten immer noch auf.

Die Zahlen, die die Wahrscheinlichkeit beschreiben, dass ein reaktives Ergebnis „wahr“ ist, sind den Beschäftigten im Gesundheitswesen als „positiver Vorhersagewert“ bekannt. Einige weitere Beispiele, die alle auf einem Test mit einer Sensitivität von 99,5% und einer Spezifität von 99,5% basieren, sind nachstehend aufgeführt.

Prävalenz von HIV

Beispiele für Einstellungen mit dieser Prävalenz von HIV

Wahrscheinlichkeit, dass Ein reaktives Testergebnis spiegelt eine echte HIV-Infektion wider (positiver Vorhersagewert).

0,1%

Allgemeinbevölkerung in Australien

16,6%

0,2%

Allgemeinbevölkerung in Großbritannien, Schweden oder Indien

28,5%

1,4%

Afroamerikaner in den USA

73,8%

5%

Allgemeinbevölkerung in Kenia; Sexarbeiterinnen in Brasilien

91,2%

8%

Männer, die in Großbritannien Sex mit Männern (MSM) haben

94,5%

18%

Allgemeinbevölkerung in Südafrika; MSM in Malawi

97,7%

30%

Allgemeinbevölkerung in KwaZulu-Natal, Südafrika; MSM in Bangkok, Thailand; Sexarbeiterinnen in Kenia

98,8%

Um dies individuell auszudrücken:

  • Wenn Ihr Verhalten Sie wahrscheinlich nicht einem HIV-Risiko aussetzt und Sie in einer Gemeinschaft leben, in der sich eine HIV-Infektion befindet Sehr ungewöhnlich, und Sie haben mit einem einzigen Test ein reaktives Ergebnis erhalten. Dieses Ergebnis sollte mit Vorsicht interpretiert werden. Unter diesen Umständen ist ein reaktives Ergebnis viel eher ein „falsch positives“ Ergebnis als eine echte HIV-Infektion.
  • Wenn Sie aus einer Gemeinde mit einer höheren HIV-Prävalenz stammen oder wenn Sie das Geschlecht haben Wenn Sie ein höheres HIV-Risiko haben, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis korrekt ist.

Aus diesen Gründen wird eine HIV-Diagnose niemals auf der Grundlage eines einzelnen Tests gestellt Ergebnis. Alle reaktiven (potenziell positiven) Ergebnisse werden mit zusätzlichen Bestätigungstests überprüft.

Der positive Vorhersagewert eines Testalgorithmus unter Verwendung einer Sequenz von zwei oder drei verschiedenen Tests beträgt fast 100%. Wenn ein positives Ergebnis auf diese Weise bestätigt wurde, können Sie sicher sein, dass es korrekt ist.

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