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Bedenken

Arten der Konformität:

Aus praktischen Gründen werden bei der Messung der Lungenkonformität verschiedene Methoden verwendet. Basierend auf der Messmethode kann die Lungencompliance als statisch oder dynamisch eingestuft werden.

    • Statische Compliance: Sie repräsentiert die Lungencompliance bei einem bestimmten festen Volumen, wenn kein Luftstrom vorhanden ist und die Muskeln entspannt. Diese Situation tritt auf, wenn der transpulmonale Druck dem elastischen Rückstoßdruck der Lunge entspricht. Es misst nur den elastischen Widerstand. Für die Messung wird ein einfaches Wassermanometer verwendet, aber elektrische Wandler werden heutzutage häufiger verwendet. Bei dem bewussten Individuum ist es schwierig, eine vollständige Sicherheit der Entspannung der Atemmuskulatur zu erreichen. Die Compliance-Messung wird jedoch als gültig angesehen, da die statische Druckdifferenz von keiner Muskelaktivität beeinflusst wird. Bei gelähmten Personen wie im Operationssaal ist es einfach, die statische Konformität anhand von Aufzeichnungen zu messen, die mit elektrischen Wandlern aufgenommen wurden. Therapeutisch dient es zur Auswahl des idealen Niveaus des positiven endexspiratorischen Drucks, der auf der Grundlage der folgenden Formel berechnet wird:

    Cstat = V / (Pplat – PEEP)

    Wobei

    Pplat = Plateaudruck, PEEP = positiver endexspiratorischer Druck

      • Dynamische Compliance: Dies ist die kontinuierliche Messung der Lungencompliance berechnet an jedem Punkt, der schematische Änderungen während der rhythmischen Atmung darstellt. Es überwacht sowohl den elastischen als auch den Atemwegswiderstand. Der Atemwegswiderstand hängt von der Luftviskosität, Dichte und Länge sowie dem Radius der Atemwege ab. Mit Ausnahme des Radius der Atemwege sind alle anderen Variablen relativ konstant. Somit kann der Atemwegswiderstand durch Änderungen des Radius des Atemwegsbronchus eine physiologische Veränderung erfahren.

      Compliance-Diagramm

      Wenn an bestimmten gemessenen Druckpunkten unterschiedliche Messwerte des Lungenvolumens gemessen und dann in einem Diagramm aufgezeichnet werden, wird eine Druck-Volumen-Kurve erstellt Abbildung 1 zeigt die elastischen und Atemwegswiderstandseigenschaften der Lunge. Die beiden Treffpunkte sind endinspiratorische und endexspiratorische Punkte, und die Verbindungslinie dient zur Messung der dynamischen Compliance der Lunge. Der Bereich zwischen dieser Linie und beiden Kurven stellt die überschüssige Arbeit dar, die erforderlich ist, um den Atemwegswiderstand während des Einatmens und Ausatmens zu überwinden. Diese Kurve wird auch als Hysteresekurve bezeichnet. Sie können sehen, dass die Lunge keine perfekte elastische Struktur ist. Der zum Aufblasen der Lunge erforderliche Druck ist höher als der zum Entleeren der Lunge erforderliche Druck.

      Bedeutung der Compliance

      Die Compliance der Lunge ist umgekehrt proportional zur Elastizität. Dieser elastische Widerstand beruht sowohl auf der elastischen Eigenschaft von Lungengewebe oder Parenchym als auch auf der elastischen Oberflächenkraft. Änderungen an diesen Kräften können zu Änderungen der Compliance führen. Compliance bestimmt 65% der Atemarbeit. Wenn die Lunge eine geringe Compliance aufweist, ist mehr Arbeit von den Atemmuskeln erforderlich, um die Lunge aufzublasen. Bei bestimmten Pathologien ist eine kontinuierliche Überwachung der Lungen-Compliance-Kurve hilfreich, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verstehen und die für das Beatmungsgerätemanagement erforderlichen therapeutischen Einstellungen zu bestimmen.

      Faktoren, die die Lungen-Compliance beeinflussen

      Elastisch Eigenschaft des Lungengewebes: Diese resultieren aus den im Lungenparenchym vermaschten Kollagen- und Elastinfasern. Wenn sich die Lunge außerhalb des Körpersystems befindet und sich in einem entleerten Zustand befindet, ziehen sich diese Fasern aufgrund der Elastizität vollständig zusammen. Wenn sich die Lunge ausdehnt, dehnen sie sich aus und üben eine noch elastischere Kraft aus, ähnlich wie bei einem Gummiband. Somit bestimmt die Flexibilität dieser Fasern die Compliance der Lunge. Sie können durch bestimmte Lungenerkrankungen beschädigt oder beeinträchtigt werden.

      Elastische Kraft der Oberflächenspannung: Eines der wichtigen Konzepte, die die Lungencompliance beeinflussen, ist die elastische Eigenschaft der Lunge, zu der die Oberflächenspannung der Alveolarschleimhaut beiträgt. Abbildung 1 zeigt den Compliance-Unterschied zwischen mit Kochsalzlösung gefüllten und normalen luftgefüllten Lungen. Luftgefüllte Lungen wirken als unterschiedliche elastische Struktur im Lungensystem. Seine flexible Eigenschaft wird nicht nur durch die elastischen Kräfte des Gewebes bestimmt, sondern trägt auch zur Oberflächenspannung bei, die von den Flüssigkeiten ausgeübt wird, die die Wände der Alveolen auskleiden. Wenn Wasser mit Luft eine Oberfläche bildet, zeigen die Wassermoleküle starke Anziehungskräfte für einander, was zu einer Kontraktion der Oberfläche führt. Dieses Prinzip hält einen Regentropfen zusammen.

      In ähnlicher Weise versucht Wasser, das die innere Oberfläche der Alveolen auskleidet, Luft aus den Alveolen zu drücken und sie zu kollabieren. Diese Kraft ist die elastische Kraft der Oberflächenspannung. Sein Mindestwert beträgt 35 bis 41 dyn / cm.Somit hat die mit Kochsalzlösung gefüllte Lunge eine höhere Compliance als die normale luftgefüllte Lunge, da der zur Expansion der luftgefüllten Lunge erforderliche Druck höher ist als der mit Kochsalzlösung gefüllte Lunge.

      Tensid: Wenn Sie den Alveolardruck anhand der Oberflächenspannung messen, die von der Auskleidungsflüssigkeit nach dem Laplace-Gesetz ausgeübt wird: Druck = 2 x T (Oberflächenspannung) / R (Radius), stellt man fest, dass der Druck darin liegt Die kleineren Alveolen wären höher als der Druck in den großen Alveolen, wodurch die kleinen Alveolen kollabieren. In einem typischen Szenario tritt dies jedoch nicht auf. Es tritt dort auf, wo Tenside eine Rolle spielen. Ein Tensid ist ein oberflächenaktives Mittel in der Flüssigkeit, das von Alveolarepithelzellen vom Typ II, die die Alveolen auskleiden, sekretiert wird. Es ist ein komplexes Molekül, das enthält Phospholipid-Dipalmitoylphosphatidylcholin, Tensid-Apoproteine und Calciumionen. Sie verringern die Oberflächenspannung durch teilweise Auflösung. Zurück zur Mechanik: Die kleineren Alveolen haben eine kleine Oberfläche, was zu einer höheren Konzentration der Tenside und schließlich zu einer geringeren Oberflächenspannung führt Aufgrund seiner Rolle bei der Änderung der Oberflächenspannung wirkt es sich indirekt auf die Compliance der Lunge aus.

      Lungenvolumen: Die Compliance hängt mit dem Lungenvolumen zusammen, wobei die Formel in Bezug auf Volumen und Druck berücksichtigt wird. Die spezifische Compliance wird anhand der Formel gemessen: Spezifische Compliance = Compliance / FRC (Functional Residual Capacity).

      Alter: Dieser Faktor beeinflusst die Compliance nur minimal. Pul Die Zunahme der Monarkonformität mit zunehmendem Alter ist auf die strukturellen Veränderungen der Lungenelastinfasern zurückzuführen

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