Andere Namen für tiefe Venenthrombose
- Blutgerinnsel im Bein.
- Thrombophlebitis .
- Venenthrombose.
- Venenthromboembolie (VTE). Dieser Begriff wird sowohl für tiefe Venenthrombosen als auch für Lungenembolien verwendet.
Ursachen
In den tiefen Venen Ihres Körpers können sich Blutgerinnsel bilden, wenn:
- Das Innenfutter einer Vene ist beschädigt. Verletzungen durch physikalische, chemische oder biologische Faktoren können die Venen schädigen. Zu diesen Faktoren gehören Operationen, schwere Verletzungen, Entzündungen und Immunantworten.
- Der Blutfluss ist träge oder langsam. Bewegungsmangel kann zu einer schleppenden oder langsamen Durchblutung führen. Dies kann nach der Operation auftreten, wenn Sie „krank sind und lange im Bett liegen“ oder wenn Sie lange unterwegs sind.
- Ihr Blut ist dicker oder gerinnt eher als normal. Einige Erbkrankheiten (wie Faktor V Leiden) erhöhen das Risiko der Blutgerinnung. Hormontherapie oder Antibabypillen können auch das Gerinnungsrisiko erhöhen.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für eine tiefe Venenthrombose (DVT) gehören:
- Eine Vorgeschichte von TVT.
- Bedingungen oder Faktoren, die Ihr Blut dicker machen oder eher gerinnen lassen als normal. Einige vererbte Bluterkrankungen (wie Faktor V Leiden) werden dies tun. Hormontherapie oder Antibabypillen erhöhen auch das Gerinnungsrisiko.
- Verletzung einer tiefen Vene durch Operation, Knochenbruch oder anderes Trauma.
- Langsamer Blutfluss in einer tiefen Vene wegen Bewegungsmangel. Dies kann nach der Operation auftreten, wenn Sie „krank sind und lange im Bett liegen“ oder wenn Sie lange unterwegs sind.
- Schwangerschaft und die ersten 6 Wochen nach der Geburt.
- Neuere oder laufende Behandlung von Krebs.
- Ein zentraler Venenkatheter. Dies ist ein Schlauch, der in einer Vene platziert wird, um einen einfachen Zugang zum Blutkreislauf für die medizinische Behandlung zu ermöglichen.
- Älteres Alter. Älter als 60 Jahre zu sein, ist ein Risikofaktor für die TVT, obwohl die TVT in jedem Alter auftreten kann.
- Übergewicht oder Fettleibigkeit.
- Rauchen.
Ihr Risiko für eine TVT steigt, wenn Sie mehr als einen der oben aufgeführten Risikofaktoren haben.
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer tiefen Venenthrombose (DVT) können damit zusammenhängen DVT selbst oder Lungenembolie (PE). Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer der beiden Erkrankungen haben. Sowohl die TVT als auch die PE können schwerwiegende, möglicherweise lebensbedrohliche Probleme verursachen, wenn sie nicht behandelt werden.
Tiefe Venenthrombose
Nur etwa die Hälfte der Menschen mit DVT hat Anzeichen und Symptome. Diese Anzeichen und Symptome treten im Bein auf, das vom tiefen Venengerinnsel betroffen ist. Dazu gehören:
- Schwellung des Beins oder entlang einer Vene im Bein
- Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im Bein, die Sie möglicherweise nur beim Stehen oder Gehen spüren
- Erhöhte Wärme im geschwollenen oder schmerzhaften Bereich des Beins
- Rote oder verfärbte Haut am Bein
Lungenembolie
Manche Menschen sind sich eines tiefen Venengerinnsels erst bewusst, wenn sie Anzeichen und Symptome von PE haben. Anzeichen und Symptome von PE sind:
- Unerklärliche Atemnot
- Schmerzen bei tiefer Atmung
- Blut abhusten
Schnelles Atmen und eine schnelle Herzfrequenz können ebenfalls Anzeichen von PE sein.
Diagnose
Ihr Arzt diagnostiziert eine tiefe Venenthrombose (DVT) basierend auf Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Prüfung und Testergebnisse. Er oder sie wird Ihre Risikofaktoren identifizieren und andere Ursachen für Ihre Symptome ausschließen.
Bei einigen Menschen wird die TVT möglicherweise erst diagnostiziert, nachdem sie eine Notfallbehandlung wegen Lungenembolie (PE) erhalten haben.
Krankengeschichte
Um mehr über Ihre Krankengeschichte zu erfahren, kann Ihr Arzt Folgendes fragen:
- Ihre allgemeine Gesundheit
- Alle verschreibungspflichtigen Medikamente, die Sie “ Nehmen Sie
- alle kürzlich durchgeführten Operationen oder Verletzungen, die Sie hatten
- Ob Sie wegen Krebs behandelt wurden
Körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird Ihre Beine auf Anzeichen einer TVT wie Schwellung oder Rötung untersuchen. Er oder sie wird auch Ihren Blutdruck sowie Ihr Herz und Ihre Lunge überprüfen.
Diagnosetests
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Tests, um festzustellen, ob Sie an einer TVT leiden.
Häufige Tests
Der häufigste Test zur Diagnose von Blutgerinnseln in tiefen Venen ist Ultraschall. Bei diesem Test werden Schallwellen verwendet Bilder von Blut, das durch die Arterien und Venen im betroffenen Bein fließt.
Ihr Arzt kann Ihnen auch einen D-Dimer-Test oder eine Venographie empfehlen (ve-NOG-rah-Gebühr).
Ein D-Dimer-Test misst eine Substanz im Blut, die bei Blut freigesetzt wird Gerinnsel löst sich auf. Wenn der Test hohe Konzentrationen der Substanz zeigt, haben Sie möglicherweise ein tiefes Venenblutgerinnsel. Wenn Ihre Testergebnisse normal sind und Sie nur wenige Risikofaktoren haben, ist eine TVT nicht wahrscheinlich.
Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Venographie vor, wenn ein Ultraschall keine eindeutige Diagnose liefert. Für die Venographie wird Farbstoff in eine Vene im betroffenen Bein injiziert, wodurch die Vene auf einem Röntgenbild sichtbar wird.Die Röntgenaufnahme zeigt, ob der Blutfluss in der Vene langsam ist, was auf ein Blutgerinnsel hindeuten kann.
Andere Tests
Andere Tests zur Diagnose der TVT umfassen die Magnetresonanztomographie (MRT) ) und Computertomographie (to-MOG-rah-fee) oder CT-Scanning. Diese Tests erstellen Bilder Ihrer Organe und Gewebe.
Möglicherweise benötigen Sie Blutuntersuchungen, um zu überprüfen, ob Sie eine angeborene Blutgerinnungsstörung haben, die eine TVT verursachen kann. Dies kann der Fall sein, wenn Sie wiederholt Blutgerinnsel haben, die nicht mit einer anderen Ursache zusammenhängen. Blutgerinnsel an einem ungewöhnlichen Ort (wie Leber, Niere oder Gehirn) können ebenfalls auf eine angeborene Gerinnungsstörung hinweisen.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie an PE leiden, empfiehlt er möglicherweise weitere Tests, z als Lungenbeatmungsperfusionsscan (VQ-Scan). Ein Lungen-VQ-Scan zeigt, wie gut Sauerstoff und Blut in alle Bereiche der Lunge fließen.
Weitere Informationen zur Diagnose von PE finden Sie im Artikel Gesundheitsthemen Lungenembolie.
Behandlung
Ärzte behandeln tiefe Venenthrombosen (DVT) mit Medikamenten und anderen Geräten und Therapien. Die Hauptziele der Behandlung der TVT sind:
- Verhindern, dass das Blutgerinnsel größer wird
- Verhindern Sie, dass das Blutgerinnsel abbricht und in Ihre Lunge gelangt
- Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Blutgerinnsels.
Arzneimittel
Ihr Arzt kann Arzneimittel zur Vorbeugung oder Behandlung von TVT verschreiben.
Antikoagulanzien
Antikoagulanzien (AN-te-ko-AG-u-lants) sind die häufigsten Arzneimittel zur Behandlung der TVT. Sie werden auch als Blutverdünner bezeichnet.
Diese Arzneimittel verringern die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes. Sie verhindern auch, dass vorhandene Blutgerinnsel größer werden. Blutverdünner können jedoch bereits gebildete Blutgerinnsel nicht auflösen. (Der Körper löst die meisten Blutgerinnsel mit der Zeit auf.)
Blutverdünner können als Pille, Injektion unter die Haut oder eingenommen werden
Warfarin und Heparin sind zwei Blutverdünner, die zur Behandlung der TVT verwendet werden. Warfarin wird in Pillenform verabreicht. (Coumadin® ist a gebräuchlicher Markenname für Warfarin.) Heparin wird als Injektion oder durch eine IV-Sonde verabreicht. Es gibt verschiedene Arten von Heparin. Ihr Arzt wird die Optionen mit Ihnen besprechen.
Ihr Arzt kann Sie mit beiden Heparinen behandeln und Warfarin gleichzeitig. Heparin wirkt schnell, während Warfarin 2 bis 3 Tage braucht, bevor es zu wirken beginnt. Sobald das Warfarin zu wirken beginnt, wird das Heparin abgesetzt.
Schwangere werden normalerweise mit gerechter Behandlung behandelt Heparin, weil Warfarin während der Schwangerschaft gefährlich ist.
Die Behandlung der TVT mit Blutverdünnern dauert normalerweise 6 Monate Situationen können die Behandlungsdauer verändern:
- Wenn Ihr Blutgerinnsel nach einem kurzfristigen Risiko (z. B. einer Operation) aufgetreten ist, kann Ihre Behandlungszeit kürzer sein.
- Wenn Sie zuvor Blutgerinnsel hatten, kann Ihre Behandlungszeit länger sein.
- Wenn Sie an bestimmten anderen Krankheiten wie Krebs leiden, müssen Sie möglicherweise Blutverdünner einnehmen, solange Sie an der Krankheit leiden.
Die häufigste Nebenwirkung von Blutverdünnern sind Blutungen. Blutungen können auftreten, wenn das Arzneimittel Ihr Blut zu stark verdünnt. Diese Nebenwirkung kann lebensbedrohlich sein.
Manchmal ist die Blutung innerlich (in Ihrem Körper). Menschen, die mit Blutverdünnern behandelt werden, führen normalerweise regelmäßige Blutuntersuchungen durch, um die Gerinnungsfähigkeit ihres Blutes zu messen. Diese Tests werden als PT- und PTT-Tests bezeichnet.
Diese Tests helfen Ihrem Arzt auch dabei, sicherzustellen, dass Sie das Richtige tun Menge an Medizin. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie leichte Blutergüsse oder Blutungen haben. Dies können Anzeichen dafür sein, dass Ihre Arzneimittel Ihr Blut zu stark verdünnt haben.
Thrombininhibitoren
Diese Arzneimittel stören den Blutgerinnungsprozess. Sie werden zur Behandlung von Blutgerinnseln bei Patienten verwendet, die kein Heparin einnehmen können.
Thrombolytika
Ärzte verschreiben diese Arzneimittel, um große Blutgerinnsel, die schwere Symptome verursachen, schnell aufzulösen. Da Thrombolytika plötzliche Blutungen verursachen können, werden sie „nur in lebensbedrohlichen Situationen verwendet.
Andere Arten der Behandlung
Vena Cava Filter
Wenn Sie können“. Wenn Sie keine Blutverdünner einnehmen oder diese nicht gut funktionieren, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Vena-Cava-Filter.
Der Filter wird in eine große Vene namens Vena-Cava eingeführt. Der Filter fängt Blutgerinnsel auf, bevor sie dorthin reisen die Lunge, die eine Lungenembolie verhindert. Der Filter verhindert jedoch nicht die Bildung neuer Blutgerinnsel.
Abgestufte Kompressionsstrümpfe
Abgestufte Kompressionsstrümpfe können die durch Blut verursachte Schwellung der Beine verringern gerinnen. Diese Strümpfe werden an den Beinen vom Fußgewölbe bis knapp über oder unter dem Knie getragen.
Kompressionsstrümpfe sind am Knöchel eng und werden lockerer, wenn sie das Bein hinaufgehen. Dies erzeugt einen leichten Druck auf das Bein. Der Druck verhindert, dass sich Blut ansammelt und gerinnt.
Es gibt drei Arten von Kompressionsstrümpfen.Ein Typ ist eine Stützstrumpfhose, die den geringsten Druck bietet.
Der zweite Typ ist ein rezeptfreier Kompressionsschlauch. Diese Strümpfe geben etwas mehr Druck als Stützstrumpfhosen. Over-the-Counter-Kompressionsschlauch wird in Sanitätshäusern und Apotheken verkauft.
Verschreibungspflichtiger Kompressionsschlauch bietet den größten Druck. Sie werden auch in medizinischen Fachgeschäften und Apotheken verkauft. Eine speziell ausgebildete Person muss Sie jedoch für diese Strümpfe anpassen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie lange Sie Kompressionsstrümpfe tragen sollten.
Prävention
Sie können Maßnahmen ergreifen, um eine tiefe Venenthrombose (DVT) und Lungenembolie (PE) zu verhindern. Wenn Sie einem Risiko für diese Erkrankungen ausgesetzt sind:
- Wenden Sie sich zur regelmäßigen Untersuchung an Ihren Arzt.
- Nehmen Sie alle Arzneimittel so ein, wie es Ihr Arzt verschreibt.
- Holen Sie sich Verlassen Sie das Bett und bewegen Sie sich so schnell wie möglich nach einer Operation oder Krankheit (wie von Ihrem Arzt empfohlen). Wenn Sie sich bewegen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Blutgerinnsel entwickelt.
- Trainieren Sie Ihre Unterschenkelmuskeln während langer Reisen. Dies hilft Verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln.
Wenn Sie zuvor eine TVT oder PE hatten, können Sie helfen, zukünftige Blutgerinnsel zu verhindern. Befolgen Sie die obigen Schritte und:
- Nehmen Sie alle Arzneimittel ein, die Ihr Arzt verschreibt, um Blutgerinnsel zu verhindern oder zu behandeln.
- Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Tests und Behandlungen durchzuführen.
- Verwenden Sie Kompressionsstrümpfe nach Anweisung Ihres Arztes, um eine Schwellung der Beine zu verhindern.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von TVT oder PE haben. Weitere Informationen finden Sie unter „Was sind die Anzeichen und Symptome einer tiefen Venenthrombose?“
Reisetipps
Das Risiko, auf Reisen eine TVT zu entwickeln, ist gering. Das Risiko steigt, wenn die Reisezeit länger als 4 Stunden ist oder wenn Sie andere DVT-Risikofaktoren haben.
Bei langen Reisen kann es hilfreich sein,
- zu Fuß zu gehen und die Gänge des Busses, Zuges oder Flugzeugs hinunter. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, halten Sie ungefähr jede Stunde an und gehen Sie herum.
- Bewegen Sie Ihre Beine und beugen und strecken Sie Ihre Füße, um die Durchblutung Ihrer Waden zu verbessern.
- Tragen Sie lockere und bequeme Kleidung.
- Trinken Sie viel Flüssigkeit und vermeiden Sie Alkohol.
Wenn Sie Risikofaktoren für eine TVT haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten, auf Reisen Kompressionsstrümpfe zu tragen, oder er oder sie kann vorschlagen, dass Sie vor Reiseantritt ein blutverdünnendes Arzneimittel einnehmen.
Leben mit tiefer Venenthrombose
NHLBI-Ressourcen
- Lungenembolie (Gesundheitsthemen)
Nicht-NHLBI-Ressourcen
- Tiefe Venenthrombose (MedlinePlus)
- Lungenembolie (MedlinePlus)
Klinische Studien
- Kinder und klinische Studien
- Klinische Studien (Gesundheitsthemen)
- Aktuelle Forschung (ClinicalTrials.gov)
- Klinische NHLBI-Studien
- Klinische NIH-Forschungsstudien und Sie (National Institutes of Health)
- ResearchMatch (Link ist extern) (finanziert von den National Institutes of Health)