Wenn es um die Pflege geht, kann es wichtig sein, den Unterschied zwischen subjektiven und objektiven Daten zu verstehen, um die Situation zu notieren und damit umzugehen äußerste Wirksamkeit. Als medizinisches Fachpersonal kann es einfach sein, nur die Zahlen zu betrachten: Laborwerte, Vitalwerte und Tests, und sich dann wohl zu fühlen, wenn Sie den aktuellen Zustand des Patienten beurteilen. Dies würde jedoch keine der subjektiven Daten berücksichtigen, die der Patient möglicherweise anbieten kann, wie z. B. wie er sich tatsächlich fühlt, was passiert ist oder andere zusätzliche Probleme oder Symptome, die er hat.
Vor diesem Hintergrund definieren wir sowohl subjektive als auch objektive Daten, damit Sie zwischen beiden unterscheiden können. Ob Sie es glauben oder nicht, das Erkennen des Unterschieds zwischen subjektiven und objektiven Daten ist recht einfach. Wir machen es nur komplizierter, wenn wir darüber nachdenken! Lernen wir also ohne weiteres die Unterschiede zwischen subjektiven und objektiven Daten kennen!
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Was sind objektive Daten?
Objektive Daten sind die physischen Daten, die wir mit unseren Sinnen beobachten können. Objektive Befunde kommen entweder in einer Messung oder in einer direkten Beobachtung. Objektive Daten können nicht argumentiert werden, da sie durch Vitale, Tests und körperliche Untersuchungen gemessen und beobachtet werden. Objektive Daten sind für viele oft leichter zu erkennen, da es keine Grauzone gibt, was es für viele Krankenschwestern und Studenten einfacher macht, sie zu erfassen.
Hier einige Beispiele für objektive Datenergebnisse:
- Herzfrequenz
- Blutdruck
- Körpertemperatur
- Größe
- Gewicht
- Allgemeines Aussehen
- Bewusstseinsebenen
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Was sind subjektive Daten?
In der Medizin gilt als Faustregel, dass ein Symptom subjektiv und ein Zeichen objektiv ist. Subjektive Daten sind Informationen, die Sie vom Patienten oder von einem seiner sachkundigen Begleiter erhalten. Subjektive Daten sind das, was Sie dem Patienten entnehmen können, z. B. wie er sich fühlt, welche Symptome er hat oder welche aktuellen Bedenken er hat. Diese subjektiven Daten treten manchmal in den Hintergrund der objektiven Datenwerte und -zahlen. Wenn Sie jedoch dem Patienten zuhören und alle subjektiven Daten in ihrem aktuellen Zustand abrufen, können Sie die Situation und die Geschichte des Patienten vollständig nachlesen.
Eine der wichtigsten subjektiven Daten ist der Schmerz. Wenn ein Patient mit Schmerzsymptomen auftritt, wissen Sie, dass dieser Schmerz behandelt werden muss, auch wenn es keinen objektiven Weg gibt, die Schmerzmenge zu quantifizieren.
Hier einige Beispiele für subjektive Datenergebnisse:
- Schmerz
- Kurzatmigkeit
- Schwindel
- Erschöpfung
- Juckreiz
- Husten
- Erbrechen
Lesen Sie hier weitere Beispiele.
Beispiele für das Ziel und gleichzeitig auftretende subjektive Daten:
Um die Unterschiede zwischen subjektiven und objektiven Daten besser zu verstehen, können Sie Situationen erkennen, in denen sie gleichzeitig auftreten können. Jedes dieser Beispiele enthält subjektive Daten des Patienten, der der Krankenschwester über seine Symptome berichtet, während die Krankenschwester die objektiven Daten beobachtet, die darauf hinweisen, dass diese Symptome derzeit auftreten. Schauen wir uns diese Beispiele an, um dies klarer zu machen:
- Ein Patient sagt, er habe Fieber und die Krankenschwester liest eine hohe Temperatur auf dem Thermometer.
- Ein Patient klagt über Übelkeit und die Krankenschwester beobachtet, wie sie sich in den Mülleimer erbricht.
- Ein Patient klagt über Wackeln und die Krankenschwester kann sehen, wie seine Hände zittern.
Jedes dieser Beispiele zeigt das Beobachtungsziel der Krankenschwester Daten, die in engem Zusammenhang mit den Symptomen stehen, oder subjektive Daten, von denen der Patient sagt, dass er sie erlebt. Lesen Sie hier weitere Beispiele.
Warum subjektive und objektive Daten für das Bestehen der NCLEX wichtig sind
Wenn Sie die NCLEX-Prüfung ablegen, werden Sie getestet, um Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Gesundheitsvorsorge zu demonstrieren. Dies kann die Durchführung einer Anamnese, Gesundheits- und Risikobewertung umfassen. Dies umfasst sowohl die Symptome, die ein Patient derzeit erlebt, als auch die empirischen objektiven Daten, die mit den 5 Sinnen gemessen werden können. Weitere Informationen zur NCLEX finden Sie hier.
Hoffentlich haben Sie ein wenig gelernt, wie man subjektive von objektiven Daten unterscheidet, und Sie verstehen die Notwendigkeit, den Patienten zu beobachten und seine Geschichte und Symptome zu hören, um das beste Bild des Patienten zu zeichnen aktuellen Zustand. Machen Sie nicht den Fehler, sich zu sehr auf Zahlen zu verlassen, da jeder Patient eine Krankenschwester verdient, die ihre Geschichte hört und das ganze Bild aufnimmt.
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