Es gibt zwei Arten von Onkotyp-DX-Tests:
- Der Oncotyp-DX-Brustrezidiv-Score-Test für Personen, bei denen Östrogenrezeptor-positiver, HER2-negativer invasiver Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde.
- Der Onkotyp DX-Brust-DCIS-Score-Test für Personen, bei denen DCIS (Duktalkarzinom in situ) diagnostiziert wurde
Erfahren Sie mehr über:
- Was sind Genomtests?
- Was ist der Oncotype DX-Brustrezidiv-Score-Test?
- Wer ist für den Oncotype DX-Brustrezidiv-Score-Test berechtigt?
- Wie funktioniert der Oncotype DX-Brustrezidiv-Score-Test?
- Was ist der Oncotype DX-Brust-DCIS-Score-Test?
- Wer ist für den Oncotype DX-Brust-DCIS-Score-Test berechtigt?
- Wie funktioniert der Oncotype DX-Brust-DCIS-Score? Testarbeiten?
- Versicherungsschutz und finanzielle Unterstützung für die Oncotype DX-Tests
- Othe r Genomtests
Was sind Genomtests?
Genomische Tests analysieren eine Probe eines Krebstumors, um festzustellen, wie aktiv bestimmte Gene sind. Das Aktivitätsniveau dieser Gene beeinflusst das Verhalten des Krebses, einschließlich der Wahrscheinlichkeit, dass er wächst und sich ausbreitet. Genomische Tests werden verwendet, um Entscheidungen darüber zu treffen, ob mehr Behandlungen nach der Operation von Vorteil sind.
Während ihre Namen ähnlich klingen, sind Genomtests und Gentests sehr unterschiedlich.
Gentests sind Sie werden an einer Blut-, Speichel- oder anderen Gewebeprobe durchgeführt und können feststellen, ob ein Gen, das mit einem höheren Brustkrebsrisiko verbunden ist, eine abnormale Veränderung (auch als Mutation bezeichnet) aufweist. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten zu Gentests.
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Was ist der Oncotype DX-Brustrezidiv-Score-Test?
Der Oncotype DX-Brustrezidiv-Score-Test analysiert die Aktivität einer Gruppe von Genen, die beeinflussen können, wie sich ein Brustkrebs im Frühstadium wahrscheinlich verhält und auf die Behandlung anspricht. Der Oncotype DX-Brustrezidiv-Score-Test wird auf zwei Arten verwendet:
- , um Ärzten dabei zu helfen, das Risiko einer Person zu ermitteln, dass in einem Teil des Brustkrebses im Frühstadium Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs auftritt Körper von der Brust entfernt (Fernrezidiv)
- , um herauszufinden, ob eine Person von einer Chemotherapie profitiert
Die Ergebnisse des Oncotype DX-Brustrezidiv-Score-Tests werden kombiniert Mit anderen Merkmalen des Krebses können Sie eine fundiertere Entscheidung darüber treffen, ob Sie eine Chemotherapie zur Behandlung von hormonrezeptorpositivem und HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium erhalten möchten oder nicht.
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Wer ist für den Oncotype DX-Brustrezidiv-Score-Test berechtigt?
Sie sind möglicherweise ein Kandidat für den Oncotype DX-Brustrezidiv-Score-Test, wenn:
- Bei Ihnen wurde kürzlich invasiver Brustkrebs im Stadium I, II oder IIIa diagnostiziert.
- Der Krebs ist Östrogenrezeptor-positiv.
- Der Krebs ist HER2-negativ. Der Krebs ist Lymphknoten-positiv oder Lymphknoten-negativ (was bedeutet, dass Sie möglicherweise für den Test in Frage kommen, ob sich der Krebs in den Lymphknoten befindet oder nicht)
- Sie und Ihr Arzt treffen Entscheidungen über eine Chemotherapie
Die meisten Östrogenrezeptor-positiven und HER2-negativen Brustkrebserkrankungen im Frühstadium werden nach der Operation mit Hormontherapien wie einem Aromatasehemmer oder Tamoxifen behandelt, um das Risiko zu verringern, dass der Krebs wieder auftritt Zukunft. Ob eine Chemotherapie ebenfalls erforderlich ist oder nicht, war für Patienten und ihre Ärzte ein Bereich der Unsicherheit.
Wenn bei Ihnen Brustkrebs, Östrogenrezeptor-positiver und HER2-negativer Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, ist der Der Oncotype DX-Brustrezidiv-Score-Test kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, eine fundiertere Entscheidung darüber zu treffen, ob Sie von einer Chemotherapie profitieren oder nicht.
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Wie funktioniert der Oncotype DX-Brusttest? Recurrence Score Test-Arbeit?
Der Oncotype DX Breast Recurrence Score Test analysiert die Aktivität von 21 Genen, die beeinflussen können, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Krebs wächst und auf die Behandlung anspricht.
Betrachten Sie diese 21 Gene können spezifische Informationen liefern über:
- die Wahrscheinlichkeit, dass der Brustkrebs zurückkehrt
- , ob Sie wahrscheinlich von einer Chemotherapie zur Behandlung von invasivem Brustkrebs im Frühstadium profitieren
Der Oncotype DX Breast Recurrence Score Test ist also sowohl ein Prognosetest als auch ein weiterer Test wahrscheinlich (oder unwahrscheinlich) wird der Brustkrebs wiederkommen und ein prädiktiver Test, da er die Wahrscheinlichkeit eines Nutzens einer Chemotherapie oder Strahlentherapie vorhersagt. Studien haben gezeigt, dass der Oncotype DX-Brustrezidiv-Score-Test für beide Zwecke nützlich ist.
Der Oncotype DX-Brustrezidiv-Score-Test weist dem Brustkrebs im Frühstadium einen Rezidiv-Score (eine Zahl zwischen 0 und 100) zu. Abhängig von Ihrem Alter können Sie und Ihr Arzt die folgenden Bereiche verwenden, um Ihre Ergebnisse für invasiven Krebs im Frühstadium zu interpretieren.
Für Frauen über 50 Jahre:
- Rezidiv-Score von 0-25: Der Krebs hat ein geringes Rezidivrisiko. Die Vorteile einer Chemotherapie überwiegen wahrscheinlich nicht das Risiko von Nebenwirkungen.
- Rezidiv-Score von 26-100: Der Krebs hat ein hohes Rezidivrisiko. Der Nutzen einer Chemotherapie ist wahrscheinlich größer als das Risiko von Nebenwirkungen.
Für Frauen im Alter von 50 Jahren und jünger:
- Rezidiv-Score von 0-15 : Der Krebs hat ein geringes Rezidivrisiko. Die Vorteile einer Chemotherapie überwiegen wahrscheinlich nicht das Risiko von Nebenwirkungen.
- Rezidivwert von 16 bis 20: Der Krebs hat ein geringes bis mittleres Rezidivrisiko. Die Vorteile einer Chemotherapie überwiegen wahrscheinlich nicht das Risiko von Nebenwirkungen.
- Rezidiv-Score von 21-25: Der Krebs hat ein mittleres Rezidivrisiko. Der Nutzen einer Chemotherapie ist wahrscheinlich größer als das Risiko von Nebenwirkungen.
- Rezidiv-Score von 26-100: Der Krebs hat ein hohes Rezidivrisiko. Der Nutzen einer Chemotherapie ist wahrscheinlich größer als das Risiko von Nebenwirkungen.
Sie und Ihr Arzt werden den Wiederholungswert in Kombination mit anderen Faktoren wie der Größe und dem Grad der Chemotherapie berücksichtigen Krebs und die Anzahl der Hormonrezeptoren, die die Krebszellen haben (viele gegen wenige). Gemeinsam können Sie entscheiden, ob Sie eine Chemotherapie erhalten sollen oder nicht.
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Was ist der Oncotype DX-Brust-DCIS-Score?
DCIS ist die häufigste Form von nicht-invasivem Brustkrebs. DCIS wird normalerweise durch chirurgische Entfernung des Krebses behandelt (in den meisten Fällen Lumpektomie). Nach der Operation kann eine Hormontherapie empfohlen werden, wenn das DCIS hormonrezeptorpositiv ist (die meisten sind es).
Bei einigen Frauen kann eine Strahlentherapie empfohlen werden. Ärzte sind sich nicht immer sicher, welche Frauen von einer Strahlentherapie profitieren werden.
Der Oncotype DX-Brust-DCIS-Score wird verwendet:
- , um Ärzten dabei zu helfen, das DCIS-Risiko einer Frau herauszufinden Zurückkommen (Wiederauftreten) und / oder das Risiko, dass sich in derselben Brust ein neuer invasiver Krebs entwickelt
- Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Frau nach einer DCIS-Operation von einer Strahlentherapie profitiert?
Die Ergebnisse des Oncotype DX-Brust-DCIS-Score-Tests können Ihnen und Ihrem Arzt in Kombination mit anderen Funktionen des DCIS helfen, eine fundiertere Entscheidung darüber zu treffen, ob Sie eine Strahlentherapie benötigen oder nicht.
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Wer ist für den Oncotype DX-Brust-DCIS-Score-Test berechtigt?
Sie sind möglicherweise ein Kandidat für den Oncotype DX-Brust-DCIS-Score-Test, wenn:
- Bei Ihnen wurde kürzlich DCIS diagnostiziert.
- Sie haben eine Lumpektomie, um das DCIS zu entfernen, oder Sie haben eine Kernbiopsie durchgeführt.
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Wie funktioniert der Oncotype DX-Brust-DCIS-Score-Test?
Der Oncotype DX Br Der East DCIS Score Test analysiert die Aktivität von 12 Genen, die beeinflussen können, wie wahrscheinlich es ist, dass das DCIS zurückkommt, entweder als weiteres DCIS oder als invasiver Brustkrebs.
Der Oncotype DX-Brust-DCIS-Score-Test weist dem DCIS einen Wiederholungs-Score – eine Zahl zwischen 0 und 100 – zu. Sie und Ihr Arzt können die folgenden Bereiche verwenden, um Ihre Ergebnisse für DCIS zu interpretieren:
- Wiederholungswert unter 39: Der DCIS hat ein geringes Wiederholungsrisiko. Der Nutzen einer Strahlentherapie ist wahrscheinlich gering und überwiegt nicht das Risiko von Nebenwirkungen.
- Rezidivwert zwischen 39 und 54: Das DCIS hat ein mittleres Rezidivrisiko. Es ist unklar, ob der Nutzen der Strahlentherapie das Risiko von Nebenwirkungen überwiegt.
- Rezidivwert größer als 54: Das DCIS hat ein hohes Rezidivrisiko, und der Nutzen der Strahlentherapie ist wahrscheinlich größer als der Risiken von Nebenwirkungen.
Sie und Ihr Arzt werden den Wiederholungswert in Kombination mit anderen Faktoren wie der Größe und dem Grad des DCIS und der Anzahl der Hormonrezeptoren der Krebszellen berücksichtigen (viele gegen wenige). Gemeinsam können Sie entscheiden, ob Sie eine Strahlentherapie erhalten sollen oder nicht.
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Versicherungsschutz und finanzielle Unterstützung für Oncotype DX-Tests
Das Medicare-Programm und mehrere andere große Versicherungsunternehmen decken die Oncotype DX-Tests ab. Laut Genomic Health sind etwa 90% der Versicherten in den USA Mitglieder eines Plans, der diese Tests abdeckt. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Plan den für Sie geeigneten Oncotype DX-Test nicht abdeckt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise kann er oder sie mit Ihrer Versicherungsgesellschaft zusammenarbeiten, um den Test abzudecken. Wenn Sie einen niedrigen Rezidivwert haben und Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass Sie keine Chemotherapie oder Bestrahlung benötigen, kann Ihre Versicherungsgesellschaft viel mehr als die Kosten des Tests einsparen.
Genomic Health hat ebenfalls damit begonnen Genomic Access-Programm zur Unterstützung bei der Überprüfung des Versicherungsschutzes und der Erstattung. Wenn Sie keinen Versicherungsschutz haben oder nicht sichern können, kann das Genomic Access-Programm möglicherweise weiterhin helfen.Für Personen mit finanziellen Schwierigkeiten oder für Personen, die nicht oder nicht versichert sind, stehen verschiedene Formen der finanziellen Unterstützung und Zahlungspläne zur Verfügung. Der Oncotype DX-Test kostet ca. 4.000 US-Dollar. Bei versicherungs- und zahlungsbezogenen Fragen rufen Sie 1-866-ONCOTYPE (1-866-662-6897) an oder senden Sie eine E-Mail an [email protected].
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Andere Genomtests
Es gibt andere Genomtests zur Analyse von Brustkrebstumoren. Um mehr zu erfahren, klicken Sie auf die folgenden Links.
- Der Brustkrebsindex-Test wird verwendet, um das Risiko eines knotennegativen oder knotenpositiven Hormonrezeptors mit ein bis drei positiven Knoten vorherzusagen -positiver Brustkrebs, der 5 bis 10 Jahre nach der Diagnose wieder auftritt, sowie wenn eine Person von einer zusätzlichen 5-jährigen Hormontherapie profitieren würde.
- Der EndoPredict-Test wird verwendet, um das Risiko eines entfernten Wiederauftretens von vorherzusagen Hormonrezeptor-positiver, HER2-negativer Brustkrebs im Frühstadium, der entweder knotennegativ ist oder bis zu drei positive Lymphknoten aufweist.
- Der MammaPrint-Test wird verwendet, um das Risiko eines erneuten Auftretens innerhalb von 10 Jahren vorherzusagen Jahre nach der Diagnose von Brustkrebs im Stadium I oder II, der hormonrezeptorpositiv oder hormonrezeptornegativ ist.
- Der Prosigna Breast Cancer Prognostic Gene Signature Assay (früher als PAM50-Test bezeichnet) wird verwendet prognostizieren das Risiko eines entfernten Wiederauftretens bei Frauen nach der Menopause innerhalb von 10 Jahren nach Diagnose eines Hormons im Frühstadium E-Rezeptor-positive Erkrankung mit bis zu drei positiven Lymphknoten nach 5 Jahren Hormontherapie.
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Geschrieben von: Jamie DePolo, leitender Redakteur
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Zuletzt geändert am 27. Januar 2021 um 11:58 Uhr