Zeugen Jehovas und Bluttransfusionen


12.2: Zeugen Jehovas und Bluttransfusionen

Zeugen Jehovas mit mindestens 7,5 Millionen aktiven Mitgliedern weltweit und rund 130 000 in Großbritannien sind die bekannteste Religionsgemeinschaft, die die Transfusion bestimmter Blutbestandteile ablehnen. Ihre Entscheidung hängt nicht mit den wahrgenommenen Transfusionsrisiken zusammen, sondern ist ein biblischer Standpunkt, der auf biblischen Texten basiert, wie „das Leben allen Fleisches ist das Blut davon: Wer es isst, wird abgeschnitten“ (Lev. 17: 10–16). und „verzichten Sie auf das Fleisch, das Götzen und Blut angeboten wird“ (Apostelgeschichte 15: 28–29) (1–3).

Einzelpersonen unterscheiden sich in ihrer Wahl, und es ist wichtig, die Präferenz jedes einzelnen klar zu bestimmen Patienten.

Fast alle Zeugen Jehovas lehnen Transfusionen von Vollblut (einschließlich präoperativer autologer Spende) und den primären Blutbestandteilen – roten Blutkörperchen, Blutplättchen, weißen Blutkörperchen und unfraktioniertem Plasma – ab. Viele Zeugen akzeptieren die Transfusion von Derivaten primärer Blutbestandteile wie Albuminlösungen, Kryopräzipitat, Gerinnungsfaktorkonzentraten (einschließlich Fibrinogenkonzentrat) und Immunglobulinen. Es gibt normalerweise keine Einwände gegen intraoperative Zellrückgewinnung (ICS), Apherese, Hämodialyse, Herzbypass oder normovolämische Hämodilution, sofern das Gerät mit Nicht-Blut-Flüssigkeiten gefüllt ist. Rekombinante Produkte wie Erythropoese-stimulierende Mittel (z. B. RHuEpo) und Granulozytenkolonie-stimulierende Faktoren (z. B. G-CSF oder GM-CSF) sind ebenso akzeptabel wie pharmakologische Mittel wie intravenöses Eisen oder Tranexamsäure.

Jehovas Zeugen führen häufig ein unterschriebenes und bezeugtes Vorentscheidungsdokument mit sich, in dem die Blutprodukte und autologen Verfahren aufgeführt sind, die für sie akzeptabel sind oder nicht. Eine Kopie davon sollte in die Patientenakte aufgenommen und die Einschränkungen der Behandlung allen Mitgliedern des klinischen Teams klar gemacht werden. Es ist angebracht, eine offene, vertrauliche Diskussion mit dem Patienten über die potenziellen Risiken seiner Entscheidung und die möglichen Alternativen zur Transfusion zu führen, aber der frei geäußerte Wunsch eines kompetenten Erwachsenen muss immer respektiert werden. Gegebenenfalls kann es für den Patienten und das klinische Team hilfreich sein, sich an das örtliche Krankenhaus-Verbindungskomitee für Zeugen Jehovas zu wenden (die Kontaktdaten sollten im entsprechenden Dokument der örtlichen Krankenhausrichtlinien enthalten sein, können jedoch über die zentrale Koordinierungsstelle des Vereinigten Königreichs, Hospital Information Services – tel 02089062211 oder über [email protected]).

Zu den nützlichen Ressourcen zur Unterstützung der Behandlung von Patienten, die Bluttransfusionen ablehnen, gehören:

  • London Regional Transfusion Committee – Care Wege für das Management von erwachsenen Patienten, die Blut verweigern (einschließlich Patienten mit Zeugen Jehovas)
  • Besseres Bluttransfusions-Toolkit – Bewertung vor der Operation für Zeugen Jehovas –
  • Das Royal College of Surgeons of England – Verhaltenskodex für das chirurgische Management von Zeugen Jehovas – http://www.rcseng.ac.uk/publications/docs/jehovahs_witness.html
  • Entwicklung eines Plans zur Blutkonservierung für Zeugen Jehovas mit bösartigen Erkrankungen
Zuletzt aktualisiert am 20.04.2014 20

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