Die meisten Fälle von Kalksehnenentzündung können ohne Operation behandelt werden. In milden Fällen kann Ihr Arzt eine Mischung aus Medikamenten und physikalischer Therapie oder ein nicht-chirurgisches Verfahren empfehlen.
Medikamente
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) gelten als erste Behandlungslinie. Diese Medikamente sind rezeptfrei erhältlich und umfassen:
- Aspirin (Bayer)
- Ibuprofen (Advil)
- Naproxen (Aleve)
Befolgen Sie unbedingt die auf dem Etikett empfohlene Dosierung, sofern Ihr Arzt nichts anderes empfiehlt.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Corticosteroid (Cortison) -Injektionen empfehlen, um Schmerzen oder Schwellungen zu lindern.
Nicht-chirurgische Eingriffe
In leichten bis mittelschweren Fällen kann Ihr Arzt eines der folgenden Verfahren empfehlen. Diese konservativen Behandlungen können in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden.
Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT): Ihr Arzt verwendet ein kleines Handgerät, um Ihre Schulter in der Nähe der Verkalkungsstelle mit mechanischen Stößen zu versorgen.
Schocks mit höherer Frequenz sind effektiver, können jedoch schmerzhaft sein. Sprechen Sie also, wenn Sie sich unwohl fühlen. Ihr Arzt kann die Stoßwellen auf ein Niveau einstellen, das Sie tolerieren können.
Diese Therapie kann drei Wochen lang einmal pro Woche durchgeführt werden.
Radiale Stoßwellentherapie (RSWT): Ihr Arzt wird ein Handgerät verwenden, um dem betroffenen Teil der Schulter mechanische Stöße mit niedriger bis mittlerer Energie zuzuführen. Dies erzeugt ähnliche Effekte wie ESWT.
Therapeutischer Ultraschall: Ihr Arzt wird ein Handgerät verwenden, um eine hochfrequente Schallwelle auf die Kalkablagerung zu richten. Dies hilft beim Abbau der Kalziumkristalle und ist normalerweise schmerzfrei.
Perkutane Nadelung: Diese Therapie ist invasiver als andere nicht-chirurgische Methoden. Nach der Lokalanästhesie in Ihrem Bereich wird Ihr Arzt mit einer Nadel kleine Löcher in Ihre Haut bohren. Dadurch können sie die Einzahlung manuell entfernen. Dies kann in Verbindung mit Ultraschall erfolgen, um die Nadel in die richtige Position zu führen.
Operation
Etwa 10 Prozent der Menschen müssen operiert werden, um die Kalziumablagerung zu entfernen.
Wenn sich Ihr Arzt für eine offene Operation entscheidet, verwendet er ein Skalpell, um einen Einschnitt in die Haut direkt über dem Ort der Ablagerung vorzunehmen. Sie werden die Anzahlung manuell entfernen.
Wenn eine arthroskopische Operation bevorzugt wird, macht Ihr Arzt einen kleinen Einschnitt und führt eine winzige Kamera ein. Die Kamera führt das chirurgische Werkzeug beim Entfernen der Ablagerung.