Was ist hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE)?

Was ist eine hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE)?

Eine hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) ist eine Art von neugeborener Hirnschädigung, die durch verursacht wird Sauerstoffmangel und eingeschränkte Durchblutung. HIE ist eine Art von Geburtsverletzung; Dies ist ein weit gefasster Begriff, der verwendet wird, um Schäden zu bezeichnen, die ein Baby zum oder nahe dem Zeitpunkt der Geburt erleidet. Andere für HIE verwendete Begriffe umfassen Geburtsasphyxie, perinatale Asphyxie und neonatale Enzephalopathie.

In einigen Fällen kann eine therapeutische Unterkühlung bleibende Hirnschäden verhindern oder minimieren, obwohl sie innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff verabreicht werden muss Geburts- / Sauerstoffmangelverletzung des Babys (weitere Informationen finden Sie unter „Behandlung von HIE“). Mit und ohne therapeutische Unterkühlung entwickeln jedoch viele Säuglinge mit HIE dauerhafte Gesundheitszustände und -störungen. Dazu gehören kognitive Zerebralparese (CP) Behinderungen, Epilepsie, Hör- und Sehstörungen und vieles mehr.

Das volle Ausmaß der HIE-Schädigung ist aus zwei Hauptgründen in der Regel nicht unmittelbar nach der Geburt erkennbar:

    1. Eine Hirnverletzung durch HIE ist ein sich entwickelnder Prozess. Wenn der Blutfluss zu Teilen des Gehirns unterbrochen wird, beginnen die Zellen zusammenzubrechen , sterben ab und setzen Substanzen frei, die für andere Zellen toxisch sind. Diese Zellen beginnen dann abzusterben und setzen die Kettenreaktion fort, die dazu führt, dass sich Hirnverletzungen über einen Zeitraum ausbreiten von Stunden oder Tagen. Therapeutische Hypothermie kann helfen, diese Kettenreaktion zu stören.
    2. Schäden durch HIE können gelegentlich erst sichtbar werden, wenn ein Kind Entwicklungsverzögerungen hat. Beispielsweise werden Auswirkungen auf die Mobilität möglicherweise erst bemerkt, wenn das Kind Schwierigkeiten hat, Meilensteine wie Krabbeln oder Gehen zu erreichen.

Sobald eine dauerhafte Hirnschädigung vorliegt, gibt es diese ist kein Heilmittel für HIE. Es gibt jedoch viele Behandlungen und Therapien, die Symptome und Funktionen bei Kindern mit HIE verbessern können.

Was sind die Ursachen für HIE?

HIE kann durch eine Vielzahl von medizinischen Komplikationen zum Zeitpunkt der Geburt verursacht werden. In vielen Fällen spielt auch medizinisches Fehlverhalten eine Rolle. Beispielsweise können Ärzte die Gesundheit von Mutter und Kind möglicherweise nicht richtig überwachen und potenzielle Probleme identifizieren. Alternativ können sie Probleme erkennen, sie aber nicht ernst genug nehmen / nicht eingreifen. Weitere Informationen zum Zusammenhang zwischen HIE und Fehlverhalten sowie rechtliche Optionen finden Sie hier.

Die folgenden Gesundheitsprobleme und fahrlässigen Handlungen können zu HIE führen (dies sind nur einige Beispiele; weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite):

  • Missmanagement eines High- Risikoschwangerschaft: Frauen mit Erkrankungen wie Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes benötigen eine umfassendere Überwachung und Behandlung.
  • Komplikationen der Nabelschnur: Die Nabelschnur ist wie eine Lebensader zwischen Mutter und Kind, die Sauerstoff und Nährstoffe liefert und fetale Abfälle entfernt. Alles, was das Kabel zusammendrückt oder seine Funktion beeinträchtigt, gefährdet das Baby mit HIE.
  • Plazenta- oder Uteruskomplikationen: Die Plazenta und der Uterus spielen auch eine sehr wichtige Rolle bei der Versorgung des Babys mit sauerstoffhaltigem Blut. Beispiele für Plazenta- und Uterusprobleme, die HIE verursachen können, sind:
    • Plazentaabbruch: Wenn sich die Plazenta von der Gebärmutter trennt, bevor das Baby geboren wird
    • Placenta previa: wenn die Plazenta zu nahe am Gebärmutterhals anhaftet; Dies kann zu gefährlichen Blutungen und Sauerstoffmangel während der Entbindung führen.
    • Plazenta-Insuffizienz: Wenn die Plazenta dem Baby nicht genügend Blut zuführen kann
    • Uterusruptur: Wenn die Gebärmutter teilweise oder vollständig reißt
  • Infektionen: Infektionen bei der Mutter können sich auf die Baby während der Geburt und Entbindung, insbesondere wenn das Ärzteteam keine angemessenen Vorsichtsmaßnahmen trifft (z. B. indiziertes Infektionsscreening durchführen und bei Bedarf Antibiotika verschreiben).
  • Unsachgemäße Überwachung des fetalen Herzens: Wenn ein Baby Anzeichen einer fetalen Belastung aufweist Auf dem fetalen Herzmonitor können Ärzte und Krankenschwestern häufig eingreifen, um die Sauerstoffversorgung wiederherzustellen. Falls erforderlich, kann dies einen Notfall-Kaiserschnitt beinhalten. Wenn die Überwachung jedoch sporadisch erfolgt oder nicht erfolgt, können wichtige Anzeichen einer Gefahr übersehen werden.
  • Nichtvorbeugung einer Frühgeburt: Frühgeborene haben ein höheres Risiko für HIE und andere Geburtsverletzungen, weil ihre Lungen so unterentwickelt sind. Daher ist es sehr wichtig, dass Ärzte alles tun, um eine Frühgeburt zu verhindern, z. B. eine Zervixzerclage (ein Stich im Gebärmutterhals, um ein zu frühes Öffnen zu verhindern) oder eine Progesteronbehandlung.
  • Längere Wehen fortsetzen lassen: Wehen sind für Babys stressig, da Uteruskontraktionen die Plazenta und die Nabelschnur komprimieren, die ihren Sauerstoff liefern. Wenn etwas das Fortschreiten der Wehen verhindert und Ärzte keine Intervention anbieten (z. B. einen Notfall-Kaiserschnitt), ist dies eine Nachlässigkeit. Längere Wehen treten eher auf, wenn ein Baby größer als normal ist oder das Becken der Mutter kleiner als normal ist.
  • Medikationsprobleme: Manchmal verschreiben Ärzte Medikamente wie Pitocin und Cytotec, um Wehen zu induzieren oder zu verstärken . Leider können diese Medikamente auch dazu führen, dass Uteruskontraktionen so stark und häufig werden, dass dem Baby gefährlich Sauerstoff entzogen wird.
  • Missmanagement einer Neugeborenenerkrankung: Eine hypoxisch-ischämische Verletzung kann durch Komplikationen während der Neugeborenenperiode verursacht werden, d. h. im ersten Lebensmonat eines Babys. Probleme wie Atemnot, Gelbsucht und neonatale Hypoglykämie können zu einer HIE-Diagnose beitragen, insbesondere wenn sie nicht richtig behandelt werden.

Was sind die Anzeichen und Symptome von HIE?

Babys mit HIE können (unter anderem) eines der folgenden Anzeichen aufweisen:

  • Atemprobleme
  • Ernährungsprobleme
  • Fehlende Reflexe ( Das Baby reagiert beispielsweise nicht auf laute Geräusche.
  • Anfälle
  • Niedrige Apgar-Werte
  • Niedriger oder hoher Muskeltonus
  • Veränderte Bewusstseinsstufe (z. B. nicht aufmerksam)

Wie spricht man eine hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) aus?

Behandlung von HIE

HIE wird mit einer Behandlung behandelt, die als therapeutische Hypothermie bezeichnet wird , wo das Gehirn oder der Körper des Babys unter normale Temperaturen abgekühlt wird, um den Kaskadeneffekt zu verlangsamen, der weit verbreitete Schäden verursacht. Dies ermöglicht es dem Gehirn des Babys, sich zu erholen, und verringert den Grad der Behinderung, die es während seines Wachstums haben kann. Nach den aktuellen Richtlinien muss die Behandlung innerhalb von sechs Stunden nach der Geburt erfolgen, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass sie bei einer Gabe von bis zu 24 Stunden von Vorteil sein kann.

Die therapeutische Hypothermie dauert etwa 72 Stunden und ermöglicht dies der Stoffwechsel des Babys zu langsam. Dies verhindert weitere Schäden, die als Reperfusionsverletzung bekannt sind und auftreten, wenn die normale Sauerstoffversorgung und der Blutfluss zu schnell zu den Gehirnzellen wiederhergestellt werden. Während es möglicherweise nicht intuitiv zu sein scheint, dass eine schnelle Wiederherstellung des Flusses zu weiteren Verletzungen führen kann, reagieren die Gehirnzellen nach Sauerstoffmangel anders auf eine schnelle Sauerstoffversorgung. Nach einer Verletzung durch Sauerstoffmangel kann eine schnelle Sauerstoffanreicherung mehr Entzündungen und die Freisetzung bestimmter schädlicher Verbindungen verursachen. Die Hypothermiebehandlung stabilisiert die Gehirnzellen und verhindert oder begrenzt schädliche Entzündungen.

Zusätzlich zur therapeutischen Unterkühlung sollte das medizinische Personal unterstützende Maßnahmen ergreifen, was bedeuten kann, dass das Baby atmet, Anfälle und niedrigen Blutzucker kontrolliert und verhindert, die Schwellung des Gehirns minimiert wird und vieles mehr. Langfristig können Babys mit Hirnschäden durch HIE von einer Vielzahl von Behandlungen und Therapien profitieren. Obwohl diese nicht heilend sind, können sie Symptome minimieren und die Funktion maximieren. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

Arten und Formen von HIE

Wenn sie HIE vermuten, medizinisch Die Mitarbeiter können Gehirnaufnahmen wie Ultraschall und MRT durchführen, um festzustellen, wie stark das Gewebe im Gehirn geschädigt ist. Pflegekräfte führen auch einen Blutgastest durch, um den pH-Wert des Bluts des Babys zu bestimmen. Dieser kann auch einige Informationen über den Sauerstoffgehalt des Babys liefern.

Der Schweregrad der HIE wird mithilfe des Sarnat-Staging bestimmt, das das klinische Erscheinungsbild, die Untersuchungsergebnisse, das Vorhandensein von Anfällen und die Krankheitsdauer berücksichtigt. Mildes HIE wird als Sarnat Grad I klassifiziert, und der Schweregrad steigt bis zu einem maximalen Stadium III (1).

Prävalenz und Inzidenz von HIE

HIE wird in geschätzt zwischen 2 und 9 pro 1.000 Lebendgeburten. Das Aufkommen der therapeutischen Hypothermie hat die Sterblichkeits- und Invaliditätsrate signifikant gesenkt, aber die Ergebnisse können immer noch schwerwiegend sein. In einer Studie starb fast die Hälfte der Neugeborenen mit HIE nach einer 18-monatigen Nachuntersuchung entweder oder hatte eine schwere neurologische Entwicklungsstörung. 40 Prozent der Babys in dieser Studie hatten jedoch eine normale frühe Entwicklung (2).

Lebenserwartung für Menschen mit HIE und Zerebralparese

Die Lebenserwartung von Menschen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie hängt stark davon ab, inwieweit sie betroffen sind und wie sie Zugang zu Behandlungen und Therapien haben. Aus diesem Grund ist es schwierig, Menschen mit HIE eine „durchschnittliche“ Lebensdauer zu bieten. Da bei vielen Kindern mit HIE auch Zerebralparese diagnostiziert wird, kann es sinnvoller sein, die Lebenserwartung von Menschen mit Zerebralparese zu untersuchen.

Von Menschen mit sehr leichter Zerebralparese wird normalerweise erwartet, dass sie so lange leben wie ihre Altersgenossen in der Allgemeinbevölkerung. Insgesamt hängt die Lebenserwartung einer Person mit Zerebralparese davon ab, inwieweit sie betroffen ist:

  • Lebensdauer einer leichten Zerebralparese: Für Personen mit einer relativ milden Lähmung Zerebralparese (definiert als Gehen ohne Hilfe), die Lebenserwartung bei Frauen wurde auf 70-80 Jahre und bei Männern auf 66-76 Jahre geschätzt.
  • Lebensdauer schwerer Zerebralparese: Für diejenigen, die stärker betroffen sind (definiert als Unfähigkeit, den Kopf zu heben und durch einen Schlauch gefüttert zu werden), war die Lebenserwartung Je nach Qualität der medizinischen Versorgung wird geschätzt, dass sie sowohl für Frauen als auch für Männer kürzer ist.

Diese Lebensdauern wurden aus einer Studie aus dem Jahr 2008 in Entwicklungsmedizin und Kinderneurologie extrahiert. Klicken Sie hier, um das Papier anzuzeigen, das eine detaillierte Tabelle zur Lebenserwartung von Menschen mit Zerebralparese enthält. Es berücksichtigt Alter, Geschlecht, Bewegungsfähigkeit und Fütterungsmechanismus (3).

Ausführlichere Informationen zu HIE

Weitere Informationen zu HIE finden Sie in unserem Abschnitt Medizinische Informationen.

Informationen zur HIE-Hilfe und zu den ABC-Rechtszentren

Das HIE-Hilfezentrum wird von ABC Law Centers betrieben, einer Firma für medizinisches Fehlverhalten, die ausschließlich Fälle mit HIE und anderen Geburtsverletzungen bearbeitet. Unsere Anwälte verfügen über mehr als 100 Jahre Erfahrung mit dieser Art von Recht und setzen sich seit der Gründung der Kanzlei im Jahr 1997 für Kinder mit HIE und verwandten Behinderungen ein.

Wir möchten Familien mit Leidenschaft dabei helfen, die erforderliche Entschädigung zu erhalten zur Deckung ihrer umfangreichen Arztrechnungen, Lohnausfälle (wenn ein Elternteil oder beide Elternteile die Arbeit verpassen müssen, um für ihr Kind zu sorgen), unterstützender Technologie und anderer Notwendigkeiten.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass der HIE Ihres Kindes durch medizinische Fahrlässigkeit verursacht wurde, setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, um mehr über die Verfolgung eines Falls zu erfahren. Wir bieten kostenlose Rechtsberatungen an, in denen wir Sie über Ihre rechtlichen Möglichkeiten informieren und Ihre Fragen beantworten. Darüber hinaus würden Sie während des gesamten Rechtsprozesses nichts bezahlen, es sei denn, wir erhalten eine günstige Einigung.

Sie können sich auch gerne mit Anfragen an uns wenden, die nicht mit Fehlverhalten zusammenhängen. Wir können keine individuelle medizinische Beratung anbieten, suchen jedoch gerne nach Informationsressourcen für Sie.

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