Die Behandlung von Empyem kann Folgendes umfassen:
Antibiotika
Ärzte verschreiben normalerweise Antibiotika als erste Behandlung für einfache Fälle von Empyem. Da verschiedene Bakterienstämme ein Empyem verursachen, ist es entscheidend, das richtige Antibiotikum zu finden.
Die Behandlung mit Antibiotika dauert in der Regel 2 bis 6 Wochen.
Drainage
Drainage des Flüssigkeit ist wichtig, um zu verhindern, dass ein einfaches Empyem zu einem komplizierten oder offenen Empyem wird. Es hilft auch, den Zustand unter Kontrolle zu halten.
Um die Flüssigkeit abzulassen, führt ein Arzt eine Tubus-Thorakostomie durch, bei der ein Ultraschall oder ein computergesteuerter Tubus in die Brusthöhle eingeführt und die Flüssigkeit aus dem Pleuraraum entfernt wird
Chirurgie
Bei fortgeschrittenen Fällen von Empyem kann eine Operation die beste Behandlungsoption sein. Eine Studie ergab, dass eine Operation, die als Dekortikation bezeichnet wird, bei Menschen mit fortgeschrittenem Empyem bessere Ergebnisse liefert als die Röhrendrainage. Bei der Dekortikation werden die Eitertaschen und das faserige Gewebe aus dem Pleuraraum entfernt, wodurch sich die Lunge richtig ausdehnt.
Es gibt zwei Arten von Operationen. In den meisten Fällen führt ein Chirurg eine videoassistierte Thorakotomie (VATS) durch. Dieses Verfahren ist weniger invasiv, weniger schmerzhaft und hat eine kürzere Erholungszeit als eine offene -thorakotomie, bei der ein Chirurg die Brust öffnen muss.
In einigen Fällen führt ein Chirurg jedoch eine offene Thorakotomie durch.
Es gibt keine spezifischen Kriterien, die bei der Operation zu entscheiden sind Eine Studie ergab, dass Personen mit Symptomen von weniger als 4 Wochen bessere Operationsergebnisse hatten als Personen mit Symptomen von mehr als 4 Wochen.
Fibrinolytische Therapie
Ein Arzt kann auch eine fibrinolytische Therapie empfehlen, bei der Arzneimittel verwendet werden, die als fibrinolytische Mittel bekannt sind. Die Therapie h Elps zur Drainage von Pleuraflüssigkeit, und Ärzte können es in Kombination mit einer Tubus-Thorakostomie verwenden.
Eine Studie aus dem Jahr 2018, in der die Wirksamkeit der VATS-Operation im Vergleich zur fibrinolytischen Therapie nach Tubus-Thorakostomie bewertet wurde, ergab, dass beide Methoden hochwirksam sind.