Vorsichtsmaßnahmen der FDA zum Mischen von Ibuprofen und Aspirin

ROCKVILLE, Md., 8. September – Die FDA gab heute eine Warnung bezüglich des Potenzials zur Abschwächung der Antithrombozytenwirkung von niedrig dosiertem Aspirin bei Ibuprofen heraus Wird gleichzeitig zur Schmerzlinderung angewendet.

Die Behörde forderte die Ärzte auf, die Patienten über den richtigen Zeitpunkt für die gemeinsame Einnahme dieser Medikamente zu informieren, um die Herstellung von Aspirin (81 mg / Tag) zu vermeiden. weniger wirksam bei Verwendung zur Kardioprotektion und Schlaganfallprävention.

Patienten, die Ibuprofen zur Schmerzlinderung verwenden, sollten dies mindestens 30 Minuten nach der Einnahme von Aspirin mit sofortiger Freisetzung tun Für kardioprotektiven oder Schlaganfallschutz oder mindestens acht Stunden vor der Einnahme von Aspirin mit sofortiger Freisetzung. Auf diese Weise eingenommenes Ibuprofen scheint die Antithrombozytenwirkung von Aspirin nicht zu beeinträchtigen.

Für die Vorsicht bei der Aspirin-Ibuprofen-Wechselwirkung wurde kein auslösendes Ereignis angeführt, und es war nicht klar, warum die Agentur diesmal gewählt hat

In einer Reihe von Schlussfolgerungen sagte die FDA:

  • Möglicherweise besteht eine pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen Ibuprofen und Aspirin, wenn sie gleichzeitig verabreicht werden. Diese Wechselwirkung kann die Thrombozytenaggregationshemmende Aktivität des Aspirins beeinträchtigen, gemessen anhand der TXB2-Spiegel und der Thrombozytenaktivierung.
  • Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung ist unklar, kann jedoch wichtig sein, da die kardioprotektive Wirkung von Aspirin bei sekundärer Prävention des Myokardinfarkts minimiert oder negiert werden kann.
  • Eine negative klinische Auswirkung auf die Kardioprotektion von Aspirin ist bei einer gelegentlichen Dosis Ibuprofen unwahrscheinlich, da die Wirkung von täglich eingenommenem Aspirin von langer Dauer ist.

Vorhandene Daten Die Verwendung von Thrombozytenfunktionstests legt nahe, dass eine pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen 400 mg Ibuprofen und niedrig dosiertem Aspirin besteht, wenn sie gleichzeitig verabreicht werden „, sagte die FDA.“ Der FDA sind keine Daten bekannt, die sich mit der Frage befassen, ob die Einnahme von weniger als 400 mg Ibuprofen das Thrombozytenaggregationshemmen beeinträchtigt Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin. Es gab keine prospektive, randomisierte klinische Studie mit vorab identifizierten kardiovaskulären Endpunkten, die Daten liefern könnte, um die klinischen Konsequenzen einer solchen gleichzeitigen Gabe von Ibuprofen und niedrig dosiertem Aspirin zu klären. „

Die Agentur fügte hinzu:

  • Andere nicht-selektive OTC-NSAIDs sollten als potenziell störend für die Thrombozytenaggregationshemmung von niedrig dosiertem Aspirin angesehen werden, sofern nicht anders nachgewiesen.
  • Analgetika, die dies tun Bei Populationen mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse sollte in Betracht gezogen werden, die Thrombozytenaggregationshemmung von niedrig dosiertem Aspirin nicht zu beeinträchtigen

    Die FDA sagte, sie habe „keine Kenntnis von Studien, die sich mit der gleichen Art der Interferenz von Ketoprofen mit niedrig dosiertem Aspirin befasst haben. Eine Studie mit Naproxen und niedrig dosiertem Aspirin hat gezeigt, dass Naproxen die Anti-Thrombozyten-Aktivität von Aspirin bei gleichzeitiger Anwendung beeinträchtigen kann. Naproxen 500 mg, das zwei Stunden vor oder nach der Verabreichung von Aspirin 100 mg verabreicht wurde, störte jedoch nicht Aspirin-Thrombozytenaggregationshemmende Wirkung. Es gibt keine Daten zu Naproxen-Dosen von weniger als 500 mg. „

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