Verwenden des EPDS als Screening-Tool


Was ist das EPDS?

Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ist ein Fragebogen, der ursprünglich entwickelt wurde, um mögliche Symptome einer Depression in der postnatalen Phase zu identifizieren. Es hat auch eine ausreichende Sensitivität und Spezifität, um depressive Symptome in der vorgeburtlichen Phase zu identifizieren, und ist nützlich bei der Identifizierung von Angstsymptomen.

Das EPDS ist kein diagnostisches Instrument, sondern ein Screening-Instrument zur Identifizierung von Frauen Wer kann von einer Nachsorge wie der Beurteilung der psychischen Gesundheit profitieren, die zu einer Diagnose führen kann, die auf anerkannten diagnostischen Kriterien (DSM-IV-TR oder ICD-10) basiert?

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Übersetzte Versionen des EPDS wurden in einigen Sprachen validiert.

Wie oft sollte das EPDS ausgefüllt werden?

Alle Frauen sollten das EPDS mindestens einmal, vorzugsweise zweimal, sowohl in der vorgeburtlichen als auch in der postnatalen Phase (idealerweise 6–12 Wochen nach der Geburt) ausfüllen.

Die Nicht- Der diagnostische Charakter des EPDS, sein Zweck und die Tatsache, dass es sich auf die letzten sieben Tage (nicht nur auf diesen Tag) bezieht, sollten klar erklärt werden.

Berechnung eines Scores auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale

Das EPDS ist ein 10-Punkte-Fragebogen. Frauen werden gebeten, jede Frage in den letzten sieben Tagen zu beantworten. Eine Punktzahl wird berechnet, indem die einzelnen Elemente, wie unten angegeben, für jede Frage addiert werden (beachten Sie, dass einige Elemente eine umgekehrte Bewertung haben):

Das EPDS ist ein 10-Punkte-Fragebogen. Frauen werden gebeten, jede Frage in den letzten sieben Tagen zu beantworten.
1. Ich konnte lachen und die lustige Seite der Dinge sehen So viel ich immer konnte (Punktzahl 0)
Nicht ganz so viel jetzt (Punktzahl 1)
Auf jeden Fall nicht so viel jetzt (Punktzahl 2)
Überhaupt nicht (Punktzahl 3)
2. Ich habe mich mit Freude auf die Dinge gefreut So viel wie nie zuvor (Punktzahl 0)
Eher weniger als früher (Punktzahl 1)
Definitiv weniger als früher (Punktzahl) Punktzahl 2)
Kaum (Punktzahl 3)
3. Ich habe mich unnötig beschuldigt, wenn etwas schief gelaufen ist. Ja, die meiste Zeit (Punktzahl 3)
Ja, manchmal (Punktzahl 2)
Nicht sehr oft (Punktzahl von) 1)
Nein, niemals (Punktzahl 0)
4. Ich war ohne guten Grund besorgt oder besorgt. Nein, nicht alle (Punktzahl 0)
Kaum jemals (Punktzahl 1)
Ja, manchmal (Punktzahl 2)
Ja , sehr oft (Punktzahl 3)
5. Ich habe mich ohne guten Grund ängstlich oder panisch gefühlt. Ja, ziemlich viel (Punktzahl 3)
Ja, manchmal (Punktzahl 2)
Nein, nicht viel (Punktzahl 1) )
Nein, überhaupt nicht (Punktzahl 0)
6. Die Dinge sind über mich gekommen Ja, die meiste Zeit war ich überhaupt nicht in der Lage, damit fertig zu werden (Punktzahl 3).
Ja, manchmal habe ich es auch nicht geschafft wie immer (Punktzahl 2)
Nein, die meiste Zeit bin ich ziemlich gut zurechtgekommen (Punktzahl 1)
Nein, ich bin so gut wie immer fertig geworden (Punktzahl 0)
7. Ich war so unglücklich, dass ich Schlafstörungen hatte. Ja, die meiste Zeit (Punktzahl 3)
Ja, manchmal (Punktzahl 2)
Nicht sehr oft (Punktzahl 1) )
Nein, überhaupt nicht (Punktzahl 0)
8. Ich habe mich traurig oder elend gefühlt Ja, die meiste Zeit (Punktzahl 3)
Ja, ziemlich oft (Punktzahl 2)
Nicht sehr oft (Punktzahl 1)
Nein, überhaupt nicht (Punktzahl 0)
9. Ich war so unglücklich, dass ich geweint habe Ja, die meiste Zeit (Punktzahl 3)
Ja, ziemlich oft (Punktzahl 2)
Nur gelegentlich (Punktzahl 1)
Nein, niemals (Punktzahl 0)
10. Der Gedanke, mich selbst zu verletzen, ist mir gekommen Ja, ziemlich oft (Punktzahl 3)
Manchmal (Punktzahl 2)
Kaum jemals (Punktzahl 1)
Niemals (Punktzahl) von 0)

Interpretation der EPDS-Ergebnisse

Klinische Beurteilung ist ein wesentlicher Bestandteil der Interpretation von EPDS-Scores, da in einigen Fällen der Score die psychische Gesundheit einer Frau möglicherweise nicht genau wiedergibt. Zum Beispiel kann eine Frau eine niedrige Punktzahl haben, obwohl es guten Grund zu der Annahme gibt, dass sie depressive Symptome hat. Ein sehr hoher EPDS-Wert könnte auf eine Krise, andere psychische Gesundheitsprobleme oder ein ungelöstes Trauma hinweisen.

Der Wert kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, einschließlich des Verständnisses der verwendeten Sprache durch den Patienten und seiner Angst vor den Folgen einer Depression identifiziert und Unterschiede in der emotionalen Reserve und dem wahrgenommenen Grad der Stigmatisierung, die mit Depressionen verbunden sind.

Wenn eine Nachsorge erforderlich ist

Eine Gesamtpunktzahl von 13 oder mehr wird als Kennzeichen für die Notwendigkeit einer Nachsorge möglicher depressiver Symptome angesehen. Wiederholen Sie das EPDS in der vorgeburtlichen Phase in 2 bis 4 Wochen, wenn die Punktzahl einer Frau gemäß der klinischen Beurteilung 13 oder mehr beträgt. Wenn der zweite EPDS-Wert 13 oder mehr beträgt, wenden Sie sich an einen geeigneten Arzt, idealerweise an den üblichen Hausarzt der Frauen. In der postnatalen Phase sollten Sie eine Überweisung oder eine fortlaufende Behandlung veranlassen, wenn die Punktzahl einer Frau im Einklang mit der klinischen Beurteilung 13 oder mehr beträgt.

Eine Nachsorge kann auch erforderlich sein, wenn die Punktzahl in den Fragen 3, 4 und 5 auf mögliche Symptome hindeutet

Bei Punktzahlen von 1, 2 oder 3 in Frage 10 sollte die Sicherheit der Frau und der Kinder in ihrer Obhut bewertet und nach klinischer Beurteilung Rat eingeholt und / oder die psychische Gesundheit bewertet werden

Kulturelle Überlegungen

Die zur Identifizierung möglicher Depressionen bei Aborigines und Inselbewohnern der Torres Strait sowie kulturell und sprachlich unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen verwendeten Werte sind im Allgemeinen niedriger als die in der Allgemeinbevölkerung verwendeten.

Bei Frauen der Aborigines und der Torres Strait Islander kann die Punktzahl durch das Verständnis der Frau für die verwendete Sprache, das Misstrauen gegenüber den allgemeinen Diensten oder die Angst vor den Folgen einer festgestellten Depression beeinflusst werden.

Übersetzungen des EPDS entwickelt in Absprache mit Frauen aus der Gemeinschaft der Aborigines Es wurde festgestellt, dass s eine etwas höhere Anzahl von Frauen identifiziert, bei denen Symptome einer Depression auftreten.

Kulturelle Praktiken wie die Teilnahme an der Konsultation mit einem Familienmitglied sowie Unterschiede in der emotionalen Reserve und dem damit verbundenen wahrgenommenen Grad an Stigmatisierung Depressionen können auch die Leistung des EPDS bei Frauen mit kulturell und sprachlich unterschiedlichem Hintergrund beeinflussen.

Einführung von iCOPE: Die digitale Screening-Lösung

iCOPE ist ein innovatives digitales Screening-Plattform, die sowohl die Edinburgh Postnatal Depression Scale als auch den Antenatal Risk Questionnaire umfasst.

iCOPE gewährleistet eine 100% ige Genauigkeit bei der Bewertung, bietet automatisierte, maßgeschneiderte Berichte und Ressourcen für Ärzte und Patienten und ermöglicht ein effizientes, kostengünstiges und privates Screening. Informieren Sie sich noch heute darüber, wie Sie zum digitalen Screening wechseln können:

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