Verständnis der Spermienmorphologie

Laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) sollten normale Spermien einen ovalen Kopf mit einer Länge von etwa 4 bis 5 μm und einer Breite von 2,5 bis 3,5 μm haben. Das Akrosom, das als Kappe fungiert und den Spermien hilft, in die Eizelle einzudringen, bedeckt 40-70% des Spermienkopfes. Das Mittelstück des Spermas sollte etwa das Eineinhalbfache der Länge des Kopfes und weniger als 1 μm breit sein. Dies führt in den Schwanz, der ungefähr 45 & mgr; m lang und relativ gerade sein sollte.

Morphologische Anomalien umfassen:

  • Vakuolen (Kernkonkavität) im Kopf des Spermas die mehr als 20%
  • Formdefekte einnehmen, wie z. B.: sich verjüngend, pyriform, rund, amorph, groß und klein
  • Ein zytoplasmatisches Tröpfchen auf dem Mittelstück, das mehr als halb so groß ist eines normalen Kopfes
  • Schwanz in einem Winkel von mehr als 90 ° gebogen
  • Schwanzfehler wie: kurze, lange, gewundene oder mehrere Schwänze
  • Mehrere Köpfe

Die folgende Abbildung vergleicht die Form eines normalen Spermas mit häufigen Anomalien.

Ist abnormale Morphologie = männliche Unfruchtbarkeit?

Nein. Die Spermienmorphologie allein bestimmt nicht, ob ein Mann ein Kind zeugen kann oder nicht. Eine Studie von Kovac et. Alle im Jahr 2016 stellten fest, dass 29,2% der Männer mit 0% Morphologie in der Lage waren, auf natürliche Weise zu empfangen, verglichen mit 55,6% der Männer in der Kontrollgruppe mit normaler Morphologie (≥ 4%).

Abnormale Morphologie kann auf Herausforderungen hinweisen Wenn es um natürliche Empfängnis geht, aber selbst Werte unter 4% bedeuten nicht, dass natürliche Empfängnis unmöglich ist.

Was verursacht schlechte Morphologie?

Es gibt viele Faktoren, die die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen können:

  • DNA-Anomalien: Wenn die DNA aufgrund fehlender oder hinzugefügter Chromosomen nicht richtig kondensiert, kann sich die Kopfform ändern abnormal sein (nicht alle abnormalen Spermien enthalten Chromosomendefekte)
  • Genetisches Merkmal
  • Chemische Exposition
  • Erhöhte Hodentemperatur
  • Rauchen
  • Alkoholkonsum
  • Koffein
  • Bestimmte Medikamente
    • Chemotherapeutika
    • Strahlenbehandlungen
    • Testosteroninjektion
    Schädliche Nährstoffzusätze

    • Ergänzungen, die DHEA oder „andro“ enthalten

Lösungen Bei schlechter Spermienmorphologie

Da viele der Faktoren, die die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, behoben werden können, kann die Spermienmorphologie ohne Medikamente verbessert werden. Studien zeigen, dass ein Zusammenhang zwischen Spermienform und Koffein-, Alkohol- und Tabakkonsum besteht Wenn Sie versuchen zu empfangen, kann es für die Funktion von Vorteil sein, sich von diesen fernzuhalten Onalität der Spermien. Fettleibigkeit wurde auch mit Problemen bei der Spermienproduktion in Verbindung gebracht. Daher ist es wichtig, bei der Empfängnis eine gesunde Ernährung und ein normales Körpergewicht beizubehalten.

Vitamine können auch den Spermien zugute kommen und die Morphologie verbessern. Einige Vitamine, die sich als vorteilhaft für die Spermienmorphologie erwiesen haben, umfassen: Vitamine C & E, Coenzym Q10 und Lycopin.

Da das ultimative Ziel von Spermien darin besteht, eine zu befruchten Ei, der beste Weg, um dieses Ziel zu erreichen, ist in der bestmöglichen Form zu sein. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Lebenszyklus von Spermien ziemlich lang ist. Daher kann es bis zu 3 Monate dauern, bis sich die Morphologie-Scores verbessert haben, nachdem Änderungen des Lebensstils vorgenommen wurden Der Arzt wird die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen. Wie oben erläutert, ist es mit niedrigen Morphologie-Scores immer noch möglich, eine eigene Schwangerschaft zu erreichen. Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis kann jedoch durch Fruchtbarkeitsbehandlungen erhöht werden.

Die beiden Hauptbehandlungsoptionen für die Infertilität des männlichen Faktors sind die intrauterine Insemination ( IUI) und In-vitro-Fertilisation mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (IVF-ICSI). Bei der IUI wird das Sperma zum Zeitpunkt ihres monatlichen Eisprungs mit einem kleinen Katheter direkt in die Gebärmutter der Frau eingebracht. Damit eine Schwangerschaft mit IUI stattfinden kann, muss das Sperma immer noch selbstständig in die Eizelle eindringen. Bei IVF-ICSI werden Eier aus den Eierstöcken einer Frau entnommen und diese Eier im Embryologielabor mit Sperma befruchtet. ICSI ist ein Verfahren, das im Rahmen der IVF durchgeführt wird und bei dem ein einzelnes Sperma isoliert und direkt in eine Eizelle injiziert wird. ICSI überwindet die meisten Funktionsprobleme mit dem Sperma, da das Sperma nicht mehr lange alleine in die Eizelle eindringen muss.

Es gibt keinen festgelegten Schwellenwert für einen Morphologie-Score, der eine erfolgreiche Empfängnis vorhersagt, sei es mit natürlicher Empfängnis , IUI oder IVF-ICSI. Ihr Arzt wird zusätzlich zu einem Morphologie-Score andere Faktoren verwenden, z. B. das Alter der Partnerin und den Status der anderen Spermienparameter, wenn er die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis diskutiert oder vorhersagt.Wenn beispielsweise die Spermienkonzentration und die Spermienmotilität normal oder hoch sind, kann es sinnvoll sein, die IUI vor der IVF-ICSI bei einer jungen Frau ohne andere Quelle für Unfruchtbarkeit in Betracht zu ziehen. Bei Carolina Conceptions empfehlen wir IVF-ICSI häufig über IUI, sobald der Morphologie-Score auf weniger als 2% fällt. Darüber hinaus empfehlen wir für alle Paare, die den IVF-Prozess durchlaufen (unabhängig von der Unfruchtbarkeitsdiagnose), ICSI, wenn der Morphologie-Score 4% oder weniger beträgt, um die Befruchtungs- und Schwangerschaftsraten zu verbessern.

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