Hochwirksame Benzodiazepine wie Clonazepam sind häufig bei der Behandlung von Panikstörungen (PD) eingesetzt, da sie schnell wirken und gut verträglich sind. Es besteht jedoch Besorgnis über ihr Potenzial, Entzugssymptome zu verursachen. Wir wollten ein Protokoll entwickeln, um Clonazepam bei Patienten mit Parkinson, die seit mindestens 3 Jahren behandelt werden, sicher abzubauen. Es wurde auch eine spezielle Skala zur Beurteilung des Entzugs entwickelt, die Composite Benzodiazepine Discontinuation Symptom Scale. Wir haben 73 Patienten mit PD ausgewählt, die seit mindestens 1 Jahr asymptomatisch waren und die Medikamente absetzen wollten. Die Studie bestand aus einer 4-monatigen Verjüngungsperiode und einer 8-monatigen Nachbeobachtungszeit. Die Dosierung von Clonazepam wurde um 0,5 mg pro 2-Wochen-Zeitraum verringert, bis 1 mg pro Tag erreicht war, gefolgt von einer Verringerung von 0,25 mg pro Woche. Die mittlere Dosierung zu Beginn der Verjüngung betrug 2,7 ± 1,2 mg / d. Insgesamt waren 51 (68,9%) der Patienten nach 4 Monaten Verjüngung gemäß Protokoll frei von Medikamenten, und 19 (26,0%) der Patienten benötigten weitere 3 Monate, um medikamentenfrei zu sein. Die Symptome des Absetzens von Clonazepam waren meist mild und umfassten hauptsächlich: Angstzustände, Zittern / Zittern / Zittern, Übelkeit / Erbrechen, Schlaflosigkeit / Albträume, übermäßiges Schwitzen, Tachykardie / Herzklopfen, Kopfschmerzen, Schwäche und Muskelschmerzen. Die Verbesserung der Parkinson-Krankheit und des allgemeinen Wohlbefindens wurde sowohl während der Verjüngungs- als auch der Nachbeobachtungsphase aufrechterhalten. Clonazepam kann ohne größere Entzugssymptome erfolgreich abgesetzt werden, wenn die Dosis schrittweise reduziert wird. Wir empfehlen, die Dosierung von Clonazepam nach mittelfristiger Anwendung um 0,25 mg / Woche zu reduzieren.