Das Vorhandensein von Blut im Stuhl ist einer der Gründe, die die meisten Patienten alarmieren und was sie konsultieren mit ihrem Arzt. Das Auftreten des angezeigten Blutes führt uns zu einer Reihe verschiedener Ursachen, die für die Blutung verantwortlich sein können.
Was ist die Ursache, wenn das Blut nach der Ablagerung auftritt?
Die Meistens sieht der Patient rotes Blut, das nach Stuhlgang, Spritzen des Stuhls oder Abwischen mit Toilettenpapier auftreten kann. Diese Art der Blutung ist charakteristisch für die Analpathologie, wie dies bei Hämorrhoiden oder Analfissuren der Fall ist. Die Diagnose muss durch eine sorgfältige Analuntersuchung bestätigt werden, die logischerweise eine digitale Rektaluntersuchung und eine Rektoskopie umfasst. Wenn die Diagnose nicht erreicht wird, wird die Möglichkeit einer Blutung in Betracht gezogen, die aus höheren Abschnitten des Dickdarms stammt.
Was ist die Ursache, wenn das Blut im Stuhl gemischt wird?
Weniger häufig kann der Patient Stuhl mit Blut im Stuhl präsentieren, was uns zwingt, zusätzlich zur analen Untersuchung den Oberlauf des Dickdarms zu untersuchen. eine Koloskopie. Mit dieser Technik können wir andere Läsionen wie Dickdarmpolypen, Dickdarmkrebs oder Gefäßläsionen beobachten, die Blutungen dieser Art verursachen können.
Was tun, wenn der Stuhl teerig aussieht?
Es ist möglich, dass der Patient sehr schwarze, klebrige, teerige Stühle beobachtet, die für höhere Blutungen charakteristisch sind, die normalerweise aus dem Magen stammen und zu einer Gastroskopie führen, um beispielsweise ein blutendes Geschwür auszuschließen.
Wann zum Arzt gehen?
Das Aussehen des Stuhls führt uns zu den Ursachen von Blutungen. Trotzdem sollte nicht vergessen werden, dass ein Patient mit Hämorrhoiden auch einen Polypen- oder Darmkrebs haben kann. Aus diesem Grund und insbesondere bei Patienten über 50 Jahren oder mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Dickdarmpolypen oder Krebs ist es ratsam, den Zustand des Dickdarms durch Endoskopie zu beurteilen. Bei jüngeren Menschen und ohne Risikoanamnese kann die einfache Analuntersuchung diagnostisch sein. Wenn die Blutung jedoch anhält, ist es auch ratsam, eine Koloskopie durchzuführen.
Unter Berücksichtigung der obigen Punkte ist dies ratsam Wenden Sie sich angesichts sich wiederholenden Beobachtungsbluts in Ihrem Stuhl an Ihren Arzt.