Trizyklische Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen sowie zur Behandlung einer Vielzahl anderer Erkrankungen eingesetzt, die von Zwangsstörungen bis hin zu Bettnässen reichen. Sie waren eine der ersten Arten von Antidepressiva, die entwickelt wurden, und obwohl sie wirksam sind, wurden sie aufgrund ihres Potenzials für verschiedene negative Nebenwirkungen weitgehend durch neuere Antidepressiva ersetzt.
Sie können jedoch weiterhin bei Depressionen eingesetzt werden, wenn eine Person auf andere Behandlungsformen nicht gut anspricht, und dies kann auch der Fall sein zur Behandlung anderer Erkrankungen wie Angstzuständen, Fibromyalgie, chronischen Schmerzen und Migräne.

Was sind trizyklische Antidepressiva?

Trizyklische Antidepressiva oder TCAs wurden zuerst zur Behandlung schwerer Depressionen eingesetzt. Es wird angenommen, dass sie die Wiederaufnahme der Monoamin-Neurotransmitter – einschließlich Serotonin und Noradrenalin – blockieren. Die daraus resultierende Zunahme der Aktivität dieser Neurotransmitter im Gehirn ist mit einer Verbesserung bestimmter Symptome einer Depression verbunden. 1,2

Verwendung von trizyklischen Antidepressiva

Die primäre Verwendung von TCAs ist die Behandlung von Depressionen. Gemäß dem diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen wird eine Diagnose einer Major Depression anhand des Vorhandenseins einer Reihe von Symptomen gestellt, darunter: 3

  • depressive Verstimmung.
  • Verlust des Interesses an einmal lustvollen Aktivitäten.
  • Deutliche Gewichtszunahme oder -abnahme.
  • Schlaflosigkeit oder mehr Schlaf als gewöhnlich.
  • Langsamere Bewegung und Funktion das wird von anderen beobachtet.
  • Ein Gefühl der Wertlosigkeit.
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren.
  • Energieverlust.
  • Selbstmordgedanken oder Pläne.

Um diagnostische Kriterien zu erfüllen, müssen fünf oder mehr Symptome über denselben Zeitraum von zwei Wochen vorliegen, und mindestens eines der Symptome muss eine depressive Stimmung oder ein Verlust des Vergnügens sein.3

Zusätzlich zu einer schweren Depression werden TCAs manchmal zur Behandlung von: 2,4

  • Angstzuständen.
  • Zwangsstörung (OCD) verwendet.

Off-Label-Anwendungen umfassen:

  • Panikstörung.
  • Pädiatrische Enuresis.
  • Prur itis.
  • Raucherentwöhnung.
  • Migräneprophylaxe.
  • Chronische Schmerzen.
  • Schmerzen in Verbindung mit: Fibromyalgie, Diabetes, Gürtelrose, Phantom-Extremitäten-Syndrom.

Seit der Einführung anderer Antidepressiva wie selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) ist die Verwendung von TCAs dramatisch zurückgegangen. Trizykliker haben mehr negative Nebenwirkungen als diese Medikamente und sind gefährlicher, wenn die Person überdosiert. In einigen Fällen haben sie sich jedoch als wirksam bei der Behandlung von Depressionen erwiesen, bei denen andere Behandlungen fehlgeschlagen sind.2 TCAs dienen heute jedoch als primäre Behandlungsmethode für Menschen mit neuropathischen Schmerzen. Zu diesem Zweck können TCAs in sogenannte sekundäre und tertiäre Aminmittel unterteilt werden. Die sekundären Amine (Nortriptylin, Desipramin und Maprotilin) sind selektive Inhibitoren von Noradrenalin. Die tertiären Amine (Amitriptylin, Imipramin und Clomipramin) blockieren die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin und sind bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen relativ wirksamer. Studien haben gezeigt, dass diese Medikamente wirksame Behandlungen für schmerzhafte diabetische Neuropathie sind, obwohl es einige Wochen dauern kann, bis der Patient eine Schmerzlinderung verspürt.5

Nebenwirkungen

Wie oben erwähnt, werden trizyklische Antidepressiva seit Einführung von SSRIs und SNRIs weitaus seltener verwendet, hauptsächlich aufgrund ihres breiten Spektrums unangenehmer Nebenwirkungen.

Zu den berichteten Nebenwirkungen gehören: 4

  • Angst.
  • Schlaflosigkeit.
  • Schläfrigkeit.
  • Schwindel.
  • Verschwommenes Sehen.
  • Trockener Mund.
  • Schnelle Herzfrequenz.
  • Herzklopfen.
  • Übermäßiger Schweiß.
  • Bauchkrämpfe.
  • Übelkeit.
  • Verstopfung.
  • Gewichtszunahme oder -verlust.
  • Zittern.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Sexuelle Dysfunktion.
  • Hautausschlag.

Das Risiko gefährlicher Nebenwirkungen steigt, wenn Trizykliker mit Alkohol, Cimetidin (Tagamet) gemischt werden ), Johanniskraut oder Monoaminoxidase inh ibitors (MAOIs) .4

Risiken und Überdosierung

Trizyklische Antidepressiva können das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme erhöhen. Eine Studie in England ergab, dass Trizykliker mit einem um 35% erhöhten Risiko für Herzerkrankungen assoziiert waren. Die Autoren der Studie fanden kein erhöhtes Risiko für neuere Antidepressiva wie SSRIs.4

Es ist auch möglich, trizyklische Antidepressiva zu überdosieren. Zu den Symptomen einer Überdosierung gehören: 6

  • erweiterte Pupillen.
  • Erbrechen.
  • Niedrige Körpertemperatur.
  • Stark niedriger Blutspiegel Druck.
  • Schock.
  • Herzrhythmusstörungen.
  • Herzinsuffizienz.
  • Flüssigkeitsansammlung in der Lunge.
  • Unruhe.
  • Verwirrung.
  • Halluzinationen.
  • Krämpfe.
  • Stupor.
  • Koma.

Eine Überdosis erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Wenn Sie die Anzeichen einer Überdosierung bei sich selbst oder bei einer anderen Person bemerken, rufen Sie sofort 911 an.

Personen, die die Einnahme von Trizyklikern abbrechen möchten, sollten zuerst mit ihrem Arzt sprechen. Das plötzliche Absetzen der Medikamente kann zu Entzugssymptomen wie Magenverstimmung, grippeähnlichen Symptomen, Angstzuständen, Schwindel, Stromschlaggefühlen und Krampfanfällen führen.7

Kombination von Gesprächstherapie mit TCAs

Im Allgemeinen führt eine Behandlung, die sowohl ein Antidepressivum als auch eine Gesprächstherapie umfasst, tendenziell zu besseren Ergebnissen Beide Ansätze können die Symptome einer Depression lindern. Bessere Ergebnisse wurden jedoch erzielt, wenn sowohl Medikamente als auch Psychotherapie kombiniert werden.

Laut Forschern wurden die Ergebnisse einer Metaanalyse veröffentlicht in der Weltpsychiatrie liefern „eindeutige Beweise dafür, dass die kombinierte Behandlung mit Psychotherapie und Antidepressiva wirksamer ist als die Behandlung mit Antidepressiva allein.“ 8

Die National Alliance on Mental Illness gibt eine ähnliche Empfehlung ab und sagt, dass für viele, Psychotherapie und Medikamente geben bessere Ergebnisse Es ist als jede Behandlung allein. Sie schlagen verschiedene Therapieansätze vor, die sich gut zur Behandlung von Depressionen in Kombination mit Medikamenten eignen, darunter die folgenden: 9

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): CBT dient zur Identifizierung und Anpassung negativer Muster des Denkens im Zusammenhang mit Depressionen durch Vermittlung von Bewältigungsstrategien für den Umgang mit diesen Gedanken.
  • Interpersonelle Therapie (IPT): Dieser Ansatz konzentriert sich auf Lebensherausforderungen, die zu Depressionen führen oder diese verschlimmern können, wie z. B. Beziehungen. Praktiker arbeiten mit Klienten zusammen, um ihre Interaktionen zu untersuchen und Techniken zur Verbesserung ihrer Beziehungen zu anderen zu lehren.
  • Psychodynamische Therapie: Ziel dieser Therapie ist es, unerwünschte Gefühls- und Verhaltensmuster zu erkennen, die sich aus früheren Erfahrungen ergeben, und Techniken zu lernen

Die Bedeutung der Behandlung

Trotz des Vorhandenseins neuerer Medikamente – und neuer Ansätze für die Psychotherapie – können Medikamente der ersten Welle wie trizyklische Antidepressiva wirksam sein

Obwohl sie erhebliche Nebenwirkungen haben können, können trizyklische Antidepressiva möglicherweise Depressionen und andere Erkrankungen wie diabetische Neuropathie lindern Fälle, in denen andere Medikamente nicht haben. Eine Diskussion mit Ihrem medizinischen Team ist der beste Weg, um festzustellen, ob trizyklische Antidepressiva die beste Wahl für Sie sind.

Quellen

. American Psychological Association. Trizyklisches Antidepressivum (TCA).

. Nationaler Gesundheitsservice. (2018). Antidepressiva: Übersicht

. Foley, C. (2018). Trizyklische Antidepressiva: Wirken sie? University Health News Daily.

. ScienceDirect. Trizyklisches Antidepressivum.

. Food and Drug Administration. (2007). Pamelor.

. Nationaler Gesundheitsservice. (2018). Antidepressiva: Dosierung.

. Nationale Allianz für psychische Erkrankungen. (2017). Depression.

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