Transurethrale Entfernung des Blasentumors (TURBT)

  • nach Tests, bei denen ein Blasentumor nachgewiesen wurde
  • Sie haben ihn normalerweise unter Vollnarkose. was bedeutet, dass Sie schlafen. In einigen Krankenhäusern haben Sie möglicherweise eine Wirbelsäulenanästhesie anstelle einer Vollnarkose. Dies ist eine Injektion in Ihre Wirbelsäule (Epidural), sodass Sie nichts unter Ihrer Taille spüren können.

    Diese Behandlung dauert zwischen 15 und 90 Minuten.

    Wie Sie es haben

    Der Chirurg führt einen dünnen starren Schlauch, der als Zystoskop bezeichnet wird, in Ihre Harnröhre ein.

    Das Zystoskop enthält optische Fasern, ein Licht, Kamera und Okular an einem Ende. Der Chirurg kann durch das Okular schauen oder Bilder auf einem Fernsehbildschirm sehen.

    Der Chirurg führt kleine Instrumente durch das Zystoskop, um Tumore aus Ihrer Blasenschleimhaut herauszuschneiden.

    Was passiert

    Normalerweise haben Sie dies im Krankenhaus in der Tagesklinik. Sie können am selben Tag Ihrer Operation nach Hause gehen. Aber manchmal müssen Sie über Nacht oder ein paar Tage bleiben.

    Vor der Operation

    Eine Krankenschwester sieht Sie normalerweise ein oder zwei Wochen vor der Operation in einer Voruntersuchungsklinik.

    Sie nehmen einige Messungen vor (Gewicht, Temperatur, Herz- und Atemfrequenz, Sauerstoffgehalt und Blutdruck).

    Möglicherweise haben Sie eine Blutuntersuchung, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein EKG . Dies ist normal für Personen mit Vollnarkose.

    Die Krankenschwester gibt Ihnen Anweisungen zur Operation und was Sie am Tag mitbringen sollten. Es ist eine gute Idee, eine Reisetasche mitzubringen. Sie sagen Ihnen auch, wann Sie aufhören sollen zu essen oder zu trinken.

    Für eine Vollnarkose müssen Sie normalerweise mindestens 6 Stunden vorher aufhören zu essen. Und Sie können bis zu 2 Stunden vorher einen Schluck Wasser trinken.

    Bei Ihrer Ankunft

    Am Tag Ihrer Operation sehen Sie den Chirurgen, der das Verfahren erklärt und Sie auffordert, ein Einverständnisformular zu unterschreiben. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Fragen zu stellen.

    Sie werden auch Ihren Anästhesisten treffen, der Sie zum Schlafen bringt und sich im Schlaf um Sie kümmert.

    Die Krankenschwester gibt Sie ein Krankenhauskleid zu wechseln. Sie müssen also Ihre gesamte Kleidung ausziehen.

    Die Krankenschwester und der Portier bringen Sie mit einem Theaterwagen in den Anästhesieraum.

    Normalerweise haben Sie einen kleinen Schlauch in Ihre Vene (Kanüle) gesteckt ) bevor Sie das Anästhetikum haben. Auf diese Weise können sie Ihnen Medikamente direkt in Ihre Vene geben. In den meisten Krankenhäusern werden Ihnen vor dem Eingriff auch Antibiotika injiziert.

    Die Operation

    Sobald Sie eingeschlafen sind oder das Spinalanästhetikum wirkt, führt Ihr Chirurg das Zystoskop in Ihre Harnröhre.

    Sie verwenden das Zystoskop, um das Innere Ihrer Blase zu untersuchen. Sie führen auch kleine Instrumente durch das Zystoskop. Sie verwenden diese Instrumente, um Tumore zu entfernen. Anschließend versiegeln (kauterisieren) sie den Bereich mit einer Sonde, um Blutungen zu stoppen.

    Zystoskopie für einen Mann

    Zystoskopie für eine Frau

    Sehen Sie sich dieses 2-minütige Video an, um herauszufinden, wie Sie einen TURBT haben.

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    TURBT steht für die transurethrale Resektion eines Blasentumors. Es ist eine Operation, um einen frühen Krebs in Ihrer Blase zu entfernen.

    Ihre Nieren produzieren Urin, der über die Harnleiter in die Blase gelangt, wo Urin gespeichert wird, bis Sie ihn durch Ihre Harnröhre entleeren müssen.

    Sie haben diese Operation normalerweise im Schlaf.

    Um Ihnen den Schlaf zu erleichtern, gibt Ihnen ein Anästhesist Medikamente in einen kleinen Schlauch in Ihrer Vene, der als Kanüle bezeichnet wird. Normalerweise haben Sie auch Antibiotika durch die Kanüle, um das Risiko einer Infektion zu verringern.

    Sobald Sie eingeschlafen sind, reinigt der Chirurg die Öffnung zur Harnröhre.

    Sie setzen eine lange Dünne Röhre, genannt Zystoskop, in die Öffnung und in die Blase.

    Das Zystoskop verfügt am Ende über ein Licht und eine Kamera, sodass Ihr Chirurg von einem Fernsehmonitor aus in Ihre Blase sehen kann.

    Der Chirurg entfernt den Krebs mit einem Schneidwerkzeug aus der Blase. Dieses Werkzeug verwendet Wärme, um Blutungen zu stoppen.

    Der Chirurg entfernt das Zystoskop, sobald es fertig ist.

    Möglicherweise führen sie einen Katheter in Ihre Blase ein, um den Urin für kurze Zeit abzulassen. Die Krankenschwester nimmt dies normalerweise heraus, bevor Sie nach Hause gehen.

    Sie bleiben einige Stunden im Krankenhaus. Sie gehen normalerweise am selben Tag nach Hause, können aber auch über Nacht bleiben.

    Nach Ihrer Operation haben Sie:

    • möglicherweise Brennen und Stechen, wenn Sie Urin abgeben.
    • hat möglicherweise Blut in Ihrem Urin
    • sollten nach Ihrer Operation mindestens 8 Gläser Wasser trinken
    • möglicherweise Antibiotika einnehmen

    Wenden Sie sich an das Krankenhaus, wenn Sie

      Schmerzen oder Blutungen, die sich verschlimmern oder länger als 3 Tage anhalten

    • Anzeichen einer Infektion wie Fieber oder häufigeres Wasserlassen

    Erfahren Sie mehr über Blasenkrebs at cruk.org/bladder-cancer

    Aufnehmen von Blasenkrebs

    Chirurgen verwenden möglicherweise auch eine andere Methode, um Blasenkrebs zu erkennen. Diese sind nicht in allen Zentren verfügbar. Ihr Chirurg wird erklären, was er für Ihre TURBT-Operation verwenden wird.

    Schmalband-Bildgebung

    Ihr Chirurg verwendet verschiedene Farblichter (blau und grün), um ein besseres Aussehen und Verständnis zu erhalten deine Blase. Diese Lichter können tiefere Gewebeschichten in der Blase erreichen und dazu beitragen, abnormale Bereiche zu erkennen.

    Photodynamische Diagnose (PDD)

    Ihr Chirurg kann eine Stunde vor der TURBT einen Farbstoff in Ihre Blase einbringen. Der Farbstoff ist lichtempfindlich. Während der Operation leuchten sie blau auf die Blasenschleimhaut. Dies wird als photodynamische Diagnose (PDD) bezeichnet. Es kann hilfreich sein, Krebsbereiche deutlicher zu erkennen.

    Chemotherapie

    Normalerweise erhalten Sie am Ende Ihrer Operation eine Dosis Chemotherapie in die Blase. Oder Sie haben es, wenn Sie zur Station zurückkehren. Sie haben es innerhalb von 6 Stunden nach der Operation.

    Dies soll verhindern, dass der Blasenkrebs zurückkehrt und möglicherweise zurückgebliebene Krebszellen entfernt werden.

    Nach der Operation

    Sie gehen in einen Erholungsbereich, um sich nach einer Narkose auszuruhen. Ihre Krankenschwester überwacht Sie und führt regelmäßige Messungen durch, bis Sie ordnungsgemäß aus dem Anästhetikum aufwachen.

    Sie können normal essen und trinken.

    Möglicherweise haben Sie einen Schlauch in Ihrer Blase (Katheter), um Lassen Sie den Urin für kurze Zeit in einen Beutel ab. Die Krankenschwester entfernt es, bevor Sie nach Hause gehen.

    Möglicherweise sehen Sie Blut in Ihrem Urin. Dies kann bis zu 3 Tage dauern. Dies bedeutet nicht, dass Sie nicht nach Hause gehen können.

    10 bis 14 Tage nach der Operation können Blutungen auftreten. Mach dir keine Sorgen, es kann normal sein. Trinken Sie viel, aber wenn es nicht innerhalb von 24 Stunden aufhört, rufen Sie Ihre Beratungsstelle an.

    Ihr Arzt bittet Sie, viel Flüssigkeit zu trinken, um Ihre Blase auszuspülen. Dies schützt Sie vor einer Urininfektion.

    Wenn Sie zum ersten Mal mit dem Wasserlassen beginnen, kann es mehrere Tage lang brennen und stechen. Sie erhalten Schmerzmittel, um dies angenehmer zu gestalten.

    Wenn Sie eine Vollnarkose haben, benötigen Sie jemanden, der Sie nach Hause bringen und über Nacht bei Ihnen bleiben kann. Auch für 24 Stunden nachdem Sie nicht fahren, keinen Alkohol trinken, keine schweren Maschinen bedienen oder keine rechtsverbindlichen Dokumente unterschreiben sollten.

    Mögliche Risiken

    Ein TURBT ist ein sicheres Verfahren. Ihre Krankenschwester wird Ihnen sagen, wer Wenn Sie nach Ihrer TURBT Probleme haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ihre Ärzte stellen sicher, dass die Vorteile einer TURBT alle möglichen Risiken überwiegen.

    Einige mögliche Risiken sind:

    Blutungen

    Sie sollten sich sofort an das Krankenhaus wenden, wenn:

    • die Blutung sich verschlimmert
    • sich Blutgerinnsel in Ihrem Urin befinden
    • Sie haben Starke Schmerzen beim Wasserlassen
    • Sie können nicht urinieren und haben starke Schmerzen

    Infektion

    Es besteht Infektionsrisiko. Symptome können Dazu gehören:

    • öfter auf die Toilette gehen
    • Brennen und Stechen beim Wasserlassen
    • hohe Temperatur
    • heiß und kalt fühlen oder zittern
    • trübe oder beleidigend riechender Urin
    • im Allgemeinen unwohl fühlen

    Wenden Sie sich an Ihren Arzt, da Sie möglicherweise Antibiotika zur Behandlung einer Infektion benötigen.

    Schäden oder Verletzungen der Blase

    In seltenen Fällen kann es zu einem kleinen Riss kommen ( Perforation) der Blase oder es kann verletzt werden. Es ist wahrscheinlich, dass sich dies einige Tage lang mit einem Katheter einstellt, um die Blase zu beruhigen. Sehr selten müssen Sie operiert werden, um dieses Problem zu beheben.

    Blutergüsse und Schwellungen

    In dem Bereich, in dem die Nadel für die Kanüle eingesetzt wird, kann es zu kleinen Blutergüssen kommen.

    Es besteht die Gefahr, dass Das Anästhetikum oder die Antibiotika treten außerhalb der Vene aus. Dies kann zu Schwellungen und Schmerzen im Arm führen, ist jedoch selten.

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