Wenn eine Person Anzeichen und Symptome hat, die durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht werden könnten, werden bestimmte Untersuchungen und Tests durchgeführt, um die Ursache zu finden. Wenn Krebs gefunden wird, werden weitere Tests durchgeführt, um das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen.
Anamnese und körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Anamnese fragen Erfahren Sie mehr über Ihre Symptome. Der Arzt fragt möglicherweise auch nach möglichen Risikofaktoren, einschließlich Rauchen und Ihrer Familienanamnese.
Ihr Arzt wird Sie auch untersuchen, um nach Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderen Gesundheitsproblemen zu suchen. Bauchspeicheldrüsenkrebs kann manchmal zu einer Schwellung der Leber oder der Gallenblase führen, die der Arzt möglicherweise während der Untersuchung fühlen kann. Ihre Haut und das Weiß Ihrer Augen werden ebenfalls auf Gelbsucht (Gelbfärbung) untersucht.
Wenn die Ergebnisse der Untersuchung abnormal sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Tests anordnen, um das Problem zu finden. Sie werden möglicherweise auch an einen Gastroenterologen (einen Arzt, der Erkrankungen des Verdauungssystems behandelt) überwiesen, um weitere Tests und Behandlungen durchzuführen.
Bildgebungstests
Bildgebungstests verwenden Röntgenstrahlen, Magnetfelder und Schall Wellen oder radioaktive Substanzen, um Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erstellen. Bildgebende Tests können aus einer Reihe von Gründen sowohl vor als auch nach der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt werden, darunter:
- Suchen nach verdächtigen Bereichen, bei denen es sich möglicherweise um Krebs handelt
- Lernen Wie weit hat sich Krebs möglicherweise ausgebreitet?
- Um festzustellen, ob die Behandlung erfolgreich ist
- Um nach Anzeichen von Krebs zu suchen, der nach der Behandlung wieder auftritt
Computertomographie (CT) -Scan
Der CT-Scan erstellt detaillierte Querschnittsbilder Ihres Körpers. CT-Scans werden häufig zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet, da sie die Bauchspeicheldrüse ziemlich deutlich darstellen können. Sie können auch zeigen, ob sich Krebs auf Organe in der Nähe der Bauchspeicheldrüse sowie auf Lymphknoten und entfernte Organe ausgebreitet hat. Ein CT-Scan kann helfen, festzustellen, ob eine Operation eine gute Behandlungsoption ist.
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie an Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden, erhalten Sie möglicherweise eine spezielle Art von CT, die als Mehrphasen-CT-Scan oder Pankreas-Protokoll bezeichnet wird CT-Scan. Während dieses Tests werden verschiedene Sätze von CT-Scans über mehrere Minuten nach Injektion eines intravenösen (IV) Kontrasts durchgeführt.
CT-gesteuerte Nadelbiopsie: CT-Scans können auch zur Führung einer Biopsie verwendet werden Nadel in einen vermuteten Pankreastumor. Wenn jedoch eine Nadelbiopsie erforderlich ist, bevorzugen die meisten Ärzte die Verwendung von endoskopischem Ultraschall (siehe unten), um die Nadel in Position zu bringen.
Magnetresonanztomographie (MRT)
MRT-Scans verwenden Radio Wellen und starke Magnete anstelle von Röntgenstrahlen, um detaillierte Bilder von Körperteilen zu erstellen. Die meisten Ärzte bevorzugen es, die Bauchspeicheldrüse mit CT-Scans zu untersuchen, es kann jedoch auch eine MRT durchgeführt werden.
Spezielle Arten von MRT-Scans können auch bei Personen angewendet werden, die möglicherweise an Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden oder einem hohen Risiko ausgesetzt sind:
- Die MR-Cholangiopankreatographie (MRCP), mit der die Pankreas- und Gallengänge untersucht werden können, wird nachstehend im Abschnitt zur Cholangiopankreatographie beschrieben.
- MR-Angiographie (MRA),
Ultraschall
Ultraschalltests (US) verwenden Schallwellen, um Bilder von Organen wie dem zu erstellen Pankreas. Die beiden am häufigsten verwendeten Typen für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind:
- Ultraschall des Abdomens: Wenn nicht klar ist, was die Abdomensymptome einer Person verursachen könnte, ist dies möglicherweise der erste Test, der durchgeführt wird, da er einfach durchzuführen ist und es setzt eine Person keiner Strahlung aus. Wenn Anzeichen und Symptome jedoch eher durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht werden, ist ein CT-Scan häufig nützlicher.
- Endoskopischer Ultraschall (EUS): Dieser Test ist genauer als der US-Bauch und kann sehr hilfreich sein Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dieser Test wird mit einer kleinen US-Sonde an der Spitze eines Endoskops durchgeführt. Hierbei handelt es sich um einen dünnen, flexiblen Schlauch, mit dem Ärzte in den Verdauungstrakt schauen und Biopsieproben eines Tumors entnehmen können.
Cholangiopankreatographie
Dies ist ein bildgebender Test, bei dem die Pankreas- und Gallengänge untersucht werden, um festzustellen, ob sie blockiert, verengt oder erweitert sind. Diese Tests können zeigen, ob jemand einen Pankreastumor hat, der einen Gang blockiert. Sie können auch zur Planung von Operationen verwendet werden. Der Test kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, von denen jede Vor- und Nachteile hat.
Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP): Für diesen Test wird ein Endoskop (ein dünner, flexibler Schlauch mit einer winzigen Videokamera auf der) verwendet Ende) wird durch den Hals, durch die Speiseröhre und den Magen und in den ersten Teil des Dünndarms geleitet. Der Arzt kann durch das Endoskop die Ampulle von Vater finden (wo der gemeinsame Gallengang in den Dünndarm mündet).
Zu diesem Zeitpunkt aufgenommene Röntgenstrahlen können eine Verengung oder Blockierung dieser Kanäle zeigen, die möglicherweise auf Bauchspeicheldrüsenkrebs zurückzuführen ist.Der Arzt, der diesen Test durchführt, kann eine kleine Bürste durch das Röhrchen führen, um Zellen für eine Biopsie zu entfernen, oder einen Stent (Röhrchen) in eine Galle oder einen Pankreasgang legen, um ihn offen zu halten, wenn ein nahe gelegener Tumor darauf drückt.
Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP): Dies ist eine nicht-invasive Methode, um die Pankreas- und Gallengänge mit demselben Maschinentyp zu untersuchen, der für Standard-MRT-Scans verwendet wird. Im Gegensatz zu ERCP ist keine Infusion eines Kontrastmittels erforderlich. Da dieser Test nicht invasiv ist, verwenden Ärzte häufig MRCP, wenn nur die Pankreas- und Gallengänge untersucht werden sollen. Dieser Test kann jedoch nicht verwendet werden, um Biopsien von Tumoren zu entnehmen oder Stents in Gängen zu platzieren.
Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC): Bei diesem Verfahren führt der Arzt eine dünne, hohle Nadel durch die Haut des Bauches und in einen Gallengang in der Leber. Ein Kontrastmittel wird dann durch die Nadel injiziert, und Röntgenstrahlen werden aufgenommen, wenn sie durch die Gallen- und Pankreasgänge laufen. Wie bei ERCP kann dieser Ansatz auch verwendet werden, um Flüssigkeits- oder Gewebeproben zu entnehmen oder einen Stent in einen Kanal zu platzieren, um ihn offen zu halten. Da PTC invasiver ist (und möglicherweise mehr Schmerzen verursacht), wird es normalerweise nicht verwendet, es sei denn, ERCP wurde bereits ausprobiert oder kann aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden.
Positronenemissionstomographie (PET) -Scan
Für einen PET-Scan wird Ihnen eine leicht radioaktive Zuckerform injiziert, die sich hauptsächlich in Krebszellen ansammelt. Eine spezielle Kamera wird dann verwendet, um ein Bild von Bereichen mit Radioaktivität im Körper zu erstellen.
Dieser Test wird manchmal verwendet, um die Ausbreitung von exokrinen Pankreaskarzinomen zu suchen.
PET / CT-Scan : Spezielle Maschinen können gleichzeitig einen PET- und einen CT-Scan durchführen. Auf diese Weise kann der Arzt Bereiche mit höherer Radioaktivität im PET-Scan mit dem detaillierteren Erscheinungsbild dieses Bereichs im CT-Scan vergleichen. Dieser Test kann helfen, das Stadium (Ausmaß) des Krebses zu bestimmen. Es kann besonders nützlich sein, um Krebs zu erkennen, der sich über die Bauchspeicheldrüse hinaus ausgebreitet hat und nicht operativ behandelt werden kann.
Angiographie
Dies ist ein Röntgentest, der Blutgefäße untersucht . Eine kleine Menge Kontrastmittel wird in eine Arterie injiziert, um die Blutgefäße zu umreißen, und dann werden Röntgenaufnahmen gemacht.
Ein Angiogramm kann zeigen, ob der Blutfluss in einem bestimmten Bereich durch einen Tumor blockiert wird. Es kann auch abnormale Blutgefäße (Fütterung des Krebses) in der Region zeigen. Dieser Test kann nützlich sein, um herauszufinden, ob ein Bauchspeicheldrüsenkrebs durch die Wände bestimmter Blutgefäße gewachsen ist. Hauptsächlich hilft es Chirurgen bei der Entscheidung, ob der Krebs vollständig entfernt werden kann, ohne lebenswichtige Blutgefäße zu beschädigen, und es kann ihnen auch bei der Planung der Operation helfen.
Die Röntgenangiographie kann unangenehm sein, da der Arzt eine setzen muss kleiner Katheter in die Arterie, die zur Bauchspeicheldrüse führt. Normalerweise wird der Katheter in eine Arterie in Ihrem inneren Oberschenkel eingeführt und bis zur Bauchspeicheldrüse eingefädelt. Ein Lokalanästhetikum wird häufig verwendet, um den Bereich vor dem Einführen des Katheters zu betäuben. Sobald der Katheter angebracht ist, wird der Farbstoff injiziert, um alle Gefäße während der Röntgenaufnahme zu umreißen.
Die Angiographie kann auch mit einem CT-Scanner (CT-Angiographie) oder einem MRT-Scanner (CT-Angiographie) durchgeführt werden. MR-Angiographie). Diese Techniken werden jetzt häufiger verwendet, da sie dieselben Informationen liefern können, ohne dass ein Katheter in der Arterie erforderlich ist. Möglicherweise benötigen Sie noch eine Infusionsleitung, damit während der Bildgebung ein Kontrastmittel in den Blutkreislauf injiziert werden kann.
Blutuntersuchungen
Zur Diagnose der Bauchspeicheldrüse können verschiedene Arten von Blutuntersuchungen verwendet werden Krebs oder um Behandlungsoptionen zu bestimmen, wenn er gefunden wird.
Leberfunktionstests: Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen) ist häufig eines der ersten Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ärzte erhalten häufig Blutuntersuchungen, um die Leberfunktion bei Menschen mit Gelbsucht zu beurteilen und die Ursache zu ermitteln. Bestimmte Blutuntersuchungen können verschiedene Arten von Bilirubin (eine von der Leber hergestellte Chemikalie) untersuchen und Aufschluss darüber geben, ob der Ikterus eines Patienten durch eine Erkrankung der Leber selbst oder durch eine Blockade des Gallenflusses (von einem Gallenstein, einem Tumor) verursacht wird oder andere Krankheiten).
Tumormarker: Tumormarker sind Substanzen, die manchmal im Blut gefunden werden können, wenn eine Person an Krebs leidet. Tumormarker, die bei Bauchspeicheldrüsenkrebs hilfreich sein können, sind:
- CA 19-9
- Karzinoembryonales Antigen (CEA), das nicht so häufig verwendet wird wie CA 19-9
Keiner dieser Tumormarker-Tests ist genau genug, um sicher zu sein, ob jemand an Bauchspeicheldrüsenkrebs leidet. Die Spiegel dieser Tumormarker sind nicht bei allen Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs hoch, und einige Menschen, die keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs haben, haben möglicherweise aus anderen Gründen hohe Spiegel dieser Marker. Dennoch können diese Tests manchmal zusammen mit anderen Tests hilfreich sein, um herauszufinden, ob jemand Krebs hat.
Bei Personen, von denen bereits bekannt ist, dass sie an Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden und die hohe CA19-9- oder CEA-Werte aufweisen, sind diese Werte kann über die Zeit gemessen werden, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert.Wenn der gesamte Krebs entfernt wurde, können diese Tests auch durchgeführt werden, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass der Krebs möglicherweise wieder auftritt.
Andere Blutuntersuchungen: Andere Tests, wie ein CBC- oder Chemie-Panel, können bei der Bewertung hilfreich sein die allgemeine Gesundheit einer Person (wie Nieren- und Knochenmarkfunktion). Mithilfe dieser Tests können Sie feststellen, ob sie dem Stress einer größeren Operation standhalten können.
Biopsie
Die Anamnese, die körperliche Untersuchung und die Ergebnisse der Bildgebungstests einer Person deuten möglicherweise stark darauf hin Bauchspeicheldrüsenkrebs, aber normalerweise ist der einzige Weg, um sicher zu sein, eine kleine Tumorprobe zu entfernen und sie unter dem Mikroskop zu betrachten. Dieser Vorgang wird als Biopsie bezeichnet. Biopsien können auf verschiedene Arten durchgeführt werden.
Perkutane Biopsie (durch die Haut): Bei diesem Test führt ein Arzt eine dünne, hohle Nadel durch die Haut über den Bauch und in die Bauchspeicheldrüse ein, um ein kleines Stück zu entfernen eines Tumors. Dies ist als Feinnadelaspiration (FNA) bekannt. Der Arzt führt die Nadel mithilfe von Ultraschall- oder CT-Bildern an ihren Platz.
Endoskopische Biopsie: Ärzte können einen Tumor auch während einer Endoskopie biopsieren. Der Arzt führt ein Endoskop (einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer kleinen Videokamera am Ende) den Hals hinunter und in den Dünndarm in der Nähe der Bauchspeicheldrüse. Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt entweder endoskopischen Ultraschall (EUS) verwenden, um eine Nadel in den Tumor zu führen, oder endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP), um eine Bürste zum Entfernen von Zellen aus der Galle oder den Pankreasgängen zu platzieren.
Chirurgische Biopsie: Chirurgische Biopsien werden heute seltener als in der Vergangenheit durchgeführt. Sie können nützlich sein, wenn der Chirurg befürchtet, dass sich der Krebs über die Bauchspeicheldrüse hinaus ausgebreitet hat und andere Organe im Bauch untersuchen (und möglicherweise biopsieren) möchte. Die häufigste Methode zur Durchführung einer chirurgischen Biopsie ist die Laparoskopie (manchmal auch als Schlüssellochoperation bezeichnet). Der Chirurg kann die Bauchspeicheldrüse und andere Organe auf Tumore untersuchen und Biopsien von abnormalen Bereichen entnehmen.
Einige Personen benötigen möglicherweise keine Biopsie
In seltenen Fällen führt der Arzt möglicherweise keine Biopsie durch bei jemandem, der einen Tumor in der Bauchspeicheldrüse hat, wenn Bildgebungsuntersuchungen zeigen, dass der Tumor sehr wahrscheinlich Krebs ist und wenn es so aussieht, als könnte eine Operation alles entfernen. Stattdessen wird der Arzt operiert. Zu diesem Zeitpunkt können die Tumorzellen im Labor untersucht werden, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn der Arzt während der Operation feststellt, dass sich der Krebs zu weit ausgebreitet hat, um vollständig entfernt zu werden, kann nur eine Probe des Krebses entnommen werden, um die Diagnose zu bestätigen, und der Rest der geplanten Operation wird gestoppt.
Wenn eine Behandlung (wie Chemotherapie oder Bestrahlung) vor der Operation geplant ist, ist zunächst eine Biopsie erforderlich, um die Diagnose zu stellen.
Labortests von Biopsieproben
Die während der Operation entnommenen Proben Eine Biopsie (oder während einer Operation) wird an ein Labor geschickt, wo sie unter einem Mikroskop untersucht werden, um festzustellen, ob sie Krebszellen enthalten.
Wenn Krebs gefunden wird, können auch andere Tests durchgeführt werden. Beispielsweise könnten Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Krebszellen Mutationen (Veränderungen) in bestimmten Genen aufweisen, wie beispielsweise den BRCA-Genen (BRCA1 oder BRCA2) oder NTRK-Genen. Dies kann sich darauf auswirken, ob bestimmte zielgerichtete Therapiemedikamente im Rahmen der Behandlung hilfreich sein können.
Weitere Informationen zu verschiedenen Arten von Biopsien sowie zum Testen der Biopsieproben im Labor finden Sie unter Testen von Biopsie- und Zytologieproben auf Krebs. und was die Ergebnisse Ihnen sagen werden.
Genetische Beratung und Tests
Wenn bei Ihnen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, mit einem genetischen Berater zu sprechen, um festzustellen, ob dies möglich ist von Gentests profitieren.
Einige Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben Genmutationen (wie BRCA-Mutationen) in allen Zellen ihres Körpers, wodurch sie einem erhöhten Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs (und möglicherweise andere Krebsarten) ausgesetzt sind. Das Testen auf diese Genmutationen kann manchmal beeinflussen, welche Behandlungen hilfreich sein könnten. Dies kann sich auch darauf auswirken, ob andere Familienmitglieder auch genetische Beratung und Tests in Betracht ziehen sollten.
Weitere Informationen zu Gentests finden Sie unter Genetik und Krebs.