Vancomycin ist ein Antibiotikum zur Behandlung von Infektionen, die durch grampositive Organismen verursacht werden, die gegen Beta-Lactam-Antibiotika resistent sind B. Methicillin-resistente Staphylokokken (MRSA), Streptococcus viridans-Gruppe, Penicillin / Cephalosporin-resistente Streptococcus pneumoniae und Penicillin / Ampicillin-resistente Enterococcus-Arten. Die orale Formulierung, die nicht resorbiert wird, wird zur Behandlung der durch Clostridium difficile verursachten pseudomembranösen Kolitis verwendet. Vancomycin wird auch angewendet, wenn Patienten intolerant oder allergisch gegen Beta-Lactam-Antibiotika sind.
Vancomycin wurde mit Nephrotoxizität und Ototoxizität in Verbindung gebracht, obwohl es den Anschein hat, dass viele dieser Berichte Verunreinigungen in frühen Formulierungen widerspiegelten. Die Überwachung der Vancomycin-bedingten Nephrotoxizität wird nur für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Patienten, die aggressive oder verlängerte Vancomycin-Therapien erhalten, oder Patienten mit hohem Risiko, einschließlich Patienten, die mit anderen nephrotoxischen Mitteln behandelt wurden, empfohlen Überwachung von Vancomycin, vorzugsweise im Steady State (kurz vor der vierten Dosis). Um eine Resistenzentwicklung zu vermeiden, sollten die Vancomycin-Talspiegel über 10,0 µg / ml bleiben. Komplizierte Infektionen erfordern höhere Zielwerte, typischerweise 15,0 bis 20,0 µg / ml. Spitzenkonzentrationen korrelieren nicht gut mit der Wirksamkeit oder Nephrotoxizität, können jedoch für pharmakokinetische Studien oder für ausgewählte Patienten nützlich sein.