Teilrotatorenmanschettenriss


Unterschied zwischen Teil- und Vollrotatorenmanschettenrissen

Ein Teilriss geht nur teilweise in die Sehne. Es wird normalerweise anhand der Tiefe des Risses in der Sehne beschrieben und bezieht sich nicht auf Länge, Breite oder andere Abmessungen. Ein Riss in voller Dicke liegt vor, wenn der Verschleiß der Sehne die gesamte Sehne durchdringt. Teilrisse können nur 1 Millimeter tief sein (nur etwa 10 Prozent einer Sehne) oder 50 Prozent oder tiefer.

Wenn ein Radiologe einen MRT-Scan betrachtet, muss er oder sie ein Urteil darüber fällen Der Typ der Rotatorenmanschette ändert sich. Sie müssen entscheiden, ob es sich bei den Veränderungen um Tendinose, einen Teilriss oder einen Vollriss handelt. Manchmal ist es nicht möglich, Tendinose von einem Teilriss oder einen Teilriss von einem Vollriss zu unterscheiden. Es erfordert Erfahrung und Übung, um MRT-Scans der Sehnen der Rotatorenmanschette lesen zu können.

Symptome partieller Rotatorenmanschettenrisse

Nicht alle Patienten mit partiellen Rotatorenmanschettenrisse haben Symptome, aber diejenigen, die dies tun, können Schmerzen in der Schulter haben. Im Allgemeinen ist die schmerzhafteste Bewegung mit einem teilweisen Riss der Rotatorenmanschette das Anheben von Dingen über die Schulterhöhe oder weit weg vom Körper. Das Heben auf diese Weise ist für die Schulter sehr stressig. Viele Aktivitäten können überhaupt nicht schaden, einschließlich Laufen, Radfahren, Schwimmen, Heben von Gewichten usw. Wenn Sie Schmerzen haben, können Sie versuchen, diese Übung oder Aktivität einzuschränken. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die Fortsetzung der Aktivität den Riss verschlimmert

Diagnose von partiellen Rotatorenmanschettenrissen

MRT-Scans werden am häufigsten zur Diagnose von partiellen Rotatorenmanschettenrissen verwendet. Nur weil ein MRT-Scan einen Riss zeigt, bedeutet dies nicht, dass dies die Ursache für Ihre Schulterschmerzen ist.

Die häufigste Erkrankung, die einen Rotatorenmanschettenriss nachahmt, ist Schultersteifheit oder eine gefrorene Schulter. Dieser Zustand ist durch eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit gekennzeichnet – die Schulter bewegt sich nur so weit, bevor sie zu schmerzen beginnt. Es ist üblich, dass ein Patient eine steife und schmerzhafte Schulter ohne Verletzung entwickelt.

Ein Radiologe kann den resultierenden MRT-Scan so lesen, dass er eine Tendinose oder einen teilweisen Riss der Rotatorenmanschette zeigt. Diese Befunde haben, obwohl sie wahr sein mögen, möglicherweise nichts mit der Quelle des Schmerzes zu tun. Teilrisse der Rotatorenmanschette, die bei MRT-Untersuchungen beobachtet wurden, haben nur dann eine Bedeutung, wenn die Symptome und die Untersuchung mit dieser Diagnose übereinstimmen. Wenn der MRT-Befund nichts mit dem Problem des Patienten zu tun hat, spricht man von einem zufälligen Befund.

Wie sehen partielle Rotatorenmanschettenrisse aus?

Mit zunehmender Tendinose kann dies schließlich geschehen mit bloßem Auge gesehen werden. Wenn eine Sehne zu reißen beginnt, sieht sie aus wie Fasern eines Seils, die sich spalten und ausfransen. Teilweise Tränen sind sehr häufig und es ist nicht bekannt, warum eine Person Symptome hat und eine andere möglicherweise nicht. Eine Studie, in der MRT-Untersuchungen von Personen über 60 Jahren untersucht wurden, ergab, dass mehr als 50 Prozent teilweise Risse an den Sehnen der Rotatorenmanschette hatten und dies nie wussten ?

Die Antwort lautet im Allgemeinen „Nein“, da diese Teilrisse sehr häufig sind und als Teil des Alterungsprozesses angesehen werden. Die Feststellung eines Teilrisses der Rotatorenmanschette ist bei Menschen über dem Alter von im Wesentlichen normal 40. Teilrisse, die bei MRT-Scans auftreten, müssen normalerweise nicht behandelt werden, solange sie nicht weh tun oder Probleme verursachen.

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