Syndaktylie (vernetzte Finger)


Was ist Syndaktylie?

Syndaktylie – auch als vernetzte Finger oder Zehen bezeichnet – ist häufig Zustand, in dem sich die Finger oder Zehen eines Kindes während der Entwicklung des Fötus nicht vollständig trennen. Die Zwischenräume zwischen zwei oder mehr Fingern können vernetzt sein und bis zu den Fingerspitzen (vollständig syndaktylie) oder nur teilweise bis zu den Fingern hinauf verbunden sein (unvollständige Syndaktylie) Manchmal sind die Finger nur durch Haut verbunden (einfache Syndaktylie), und manchmal können sie auch Knochen, Sehnen und Blutgefäße teilen (komplexe Syndaktylie). Der Raum zwischen dem Mittel- und dem Ringfinger ist die häufigste Stelle für Syndaktylie.

In der frühen Schwangerschaft bildet sich die Hand des Babys zunächst in Form eines Paddels und spaltet sich später in Finger. Syndaktylie tritt auf, wenn sich die Finger während dieses Vorgangs nicht vollständig trennen. Einige Fälle von Syndaktylie sind genetische und andere treten neben anderen Handbedingungen auf, wie z als Polydaktylie (zusätzliche Finger).

Wie wird Syndaktylie diagnostiziert?

Der Arzt Ihres Kindes kann Syndaktylie diagnostizieren, nachdem er von der Krankengeschichte Ihres Kindes erfahren und eine körperliche Untersuchung durchgeführt hat. Röntgenstrahlen sind oft hilfreich, um die Diagnose zu bestätigen und den Ärzten zu zeigen, ob andere Knochen in den Händen oder Fingern betroffen sind.

Wie wird Syndaktylie behandelt?

Leichte Formen von Syndaktylie können auftreten keine Behandlung erforderlich, und andere Arten von Syndaktylie erfordern möglicherweise eine Operation, um die beiden Finger zu trennen. Ein kleines Stück Haut von einem anderen Körperteil Ihres Kindes, das als Hauttransplantation bezeichnet wird, hilft dabei, den Raum zwischen den neu getrennten Fingern abzudecken. Alternativ kann Ihr pädiatrischer Handchirurg ein synthetisches Hauttransplantat verwenden. Abhängig vom Schweregrad des Gurtbandes wird die Operation normalerweise durchgeführt, wenn das Kind etwa 2 Jahre alt ist.

Nach der Operation muss Ihr Kind mehrere Wochen lang einen Gipsverband tragen, um den Bereich zu schützen. Ergotherapie kann auch dazu beitragen, dass Ihr Kind seine normale Handfunktion wiedererlangt. Wir werden die Patienten noch einige Jahre nach der Operation überwachen, um sicherzustellen, dass alles gut läuft.

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