Strahlentherapie bei Prostatakrebs

Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlen oder Partikel, um Krebszellen abzutöten. Abhängig vom Stadium des Prostatakrebses und anderen Faktoren kann eine Strahlentherapie angewendet werden:

  • Als erste Behandlung für Krebs, der sich noch in der Prostata befindet und von geringem Grad ist. Die Heilungsraten für Männer mit diesen Krebsarten sind ungefähr gleich wie für Männer, die mit einer radikalen Prostatektomie behandelt wurden.
  • Im Rahmen der ersten Behandlung (zusammen mit einer Hormontherapie) für Krebsarten, die außerhalb der Prostata gewachsen sind und in nahegelegene Gewebe.
  • Wenn der Krebs nicht vollständig entfernt wird oder nach der Operation im Bereich der Prostata wieder auftritt (wiederkehrt).
  • Wenn der Krebs fortgeschritten ist, um zu helfen, ihn zu halten Der Krebs wird so lange wie möglich unter Kontrolle gehalten, um Symptome zu verhindern oder zu lindern.

Arten der Strahlentherapie

Die wichtigsten Arten der Strahlentherapie bei Prostatakrebs sind :

  • Externe Strahlentherapie
  • Brachytherapie (interne Strahlung)

(Eine andere Art der Strahlentherapie, bei der ein Arzneimittel Strahlung enthält wird in den Körper injiziert, wird unter Behandlung der Ausbreitung von Prostatakrebs auf den Knochen beschrieben.)

Externe Strahlentherapie (EBRT)

Bei der EBRT werden Strahlungsstrahlen auf den Körper fokussiert Prostata von einer Maschine außerhalb des Körpers. Diese Art der Bestrahlung kann verwendet werden, um Krebserkrankungen im Frühstadium zu heilen oder um Symptome wie Knochenschmerzen zu lindern, wenn sich der Krebs auf einen bestimmten Knochenbereich ausgebreitet hat.

Sie werden normalerweise zur Behandlung gehen 5 Tage in der Woche in einem ambulanten Zentrum für mindestens mehrere Wochen, je nachdem, warum die Bestrahlung gegeben wird. Jede Behandlung ähnelt einer Röntgenaufnahme. Die Strahlung ist stärker als die für eine Röntgenaufnahme verwendete, aber das Verfahren ist typischerweise schmerzfrei. Jede Behandlung dauert nur wenige Minuten, obwohl die Einrichtungszeit – um Sie für die Behandlung vorzubereiten – länger dauert.

Neuere EBRT-Techniken fokussieren die Strahlung genauer auf den Tumor. Auf diese Weise können Ärzte dem Tumor höhere Strahlendosen verabreichen und gleichzeitig die Strahlenexposition gegenüber nahe gelegenen gesunden Geweben verringern.

Dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT)

3D-CRT verwendet spezielle Computer, um den Standort Ihrer Prostata genau abzubilden. Strahlen werden dann aus verschiedenen Richtungen geformt und auf die Prostata gerichtet, wodurch es weniger wahrscheinlich ist, dass sie umgebende normale Gewebe und Organe schädigt.

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)

IMRT, Eine fortschrittliche Form der 3D-CRT-Therapie ist die häufigste Art der externen Strahlentherapie bei Prostatakrebs. Es wird eine computergesteuerte Maschine verwendet, die sich um den Patienten bewegt, während sie Strahlung abgibt. Zusammen mit der Formgebung der Strahlen und dem Ausrichten der Strahlung aus verschiedenen Winkeln auf die Prostata kann die Intensität (Stärke) der Strahlen angepasst werden, um die Strahlungsdosen zu begrenzen, die in die Nähe normaler Gewebe gelangen. Auf diese Weise können Ärzte dem Krebs eine noch höhere Strahlendosis zuführen.

Einige neuere Bestrahlungsgeräte verfügen über integrierte Bildscanner. Dieser Fortschritt, der als bildgesteuerte Strahlentherapie (IGRT) bezeichnet wird, ermöglicht es dem Arzt, die Prostata unmittelbar vor der Bestrahlung zu fotografieren, um geringfügige Anpassungen beim Zielen vorzunehmen. Dies scheint dazu beizutragen, die Strahlung noch genauer abzugeben, und führt zu weniger Nebenwirkungen.

Eine Variation der IMRT wird als volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie (VMAT) bezeichnet. Es verwendet eine Maschine, die Strahlung schnell abgibt, wenn sie sich einmal um den Körper dreht. Dadurch kann jede Behandlung innerhalb weniger Minuten durchgeführt werden. Obwohl dies für den Patienten bequemer sein kann, hat es sich noch nicht als wirksamer als die reguläre IMRT erwiesen.

Stereotaktische Körperstrahlungstherapie (SBRT)

Diese Technik verwendet fortgeschrittene Techniken Bildgeführte Techniken zur Abgabe großer Strahlungsdosen an einen bestimmten Bereich wie die Prostata. Da jede Dosis große Strahlendosen enthält, wird der gesamte Behandlungsverlauf innerhalb weniger Tage durchgeführt.

SBRT ist häufig unter den Namen der Geräte bekannt, die die Strahlung abgeben, wie z. B. Gamma Knife ®, X-Knife®, CyberKnife® und Clinac®.

Der Hauptvorteil von SBRT gegenüber IMRT besteht darin, dass die Behandlung weniger Zeit in Anspruch nimmt (Tage statt Wochen). Die Nebenwirkungen sind jedoch nicht besser. In der Tat haben einige Untersuchungen gezeigt, dass einige Nebenwirkungen bei SBRT tatsächlich schlimmer sein können als bei IMRT.

Protonenstrahl-Strahlentherapie

Die Protonenstrahl-Therapie fokussiert Protonenstrahlen anstelle von x- Strahlen auf den Krebs. Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen, die Energie sowohl vor als auch nach dem Auftreffen auf ihr Ziel freisetzen, verursachen Protonen nur geringe Schäden an den Geweben, durch die sie hindurchtreten, und setzen ihre Energie erst nach einer bestimmten Entfernung frei. Dies bedeutet, dass Protonenstrahlung theoretisch mehr Strahlung an die Prostata abgeben kann, während das nahe gelegene normale Gewebe weniger geschädigt wird. Protonenstrahlung kann mit ähnlichen Techniken wie 3D-CRT und IMRT gerichtet werden.

Obwohl die Protonenstrahl-Therapie theoretisch effektiver sein könnte als die Verwendung von Röntgenstrahlen, haben Studien bisher nicht gezeigt, ob dies zutrifft. Derzeit ist die Protonenstrahl-Therapie nicht weit verbreitet. Die zur Herstellung von Protonen benötigten Maschinen sind sehr teuer und in vielen Zentren in den USA nicht verfügbar. Die Protonenstrahlung wird derzeit möglicherweise nicht von allen Versicherungsunternehmen abgedeckt.

Mögliche Nebenwirkungen der EBRT

Einige der Nebenwirkungen der EBRT sind die gleichen wie die der Operation andere sind anders.

Darmprobleme: Strahlung kann das Rektum reizen und einen Zustand verursachen, der als Strahlenproktitis bezeichnet wird. Dies kann zu Durchfall führen, manchmal mit Blut im Stuhl, und zu Rektalleckagen. Die meisten dieser Probleme verschwinden mit der Zeit, aber in seltenen Fällen kehrt die normale Darmfunktion nicht zurück. Um Darmprobleme zu lindern, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, während der Strahlentherapie eine spezielle Diät einzuhalten, um den Stuhlgang während der Behandlung einzuschränken. Manchmal wird vor der Behandlung ein ballonähnliches Gerät oder Gel zwischen das Rektum und die Prostata gelegt, um wie ein Abstandshalter zu wirken und die Menge an Strahlung zu verringern, die das Rektum erreicht.

Harnprobleme: Strahlung kann die Blase reizen und zu einer Erkrankung führen, die als Strahlenzystitis bezeichnet wird. Möglicherweise müssen Sie häufiger urinieren, beim Urinieren ein brennendes Gefühl haben und / oder Blut in Ihrem Urin finden. Harnprobleme bessern sich normalerweise mit der Zeit, aber bei einigen Männern verschwinden sie nie.

Einige Männer entwickeln nach der Behandlung eine Harninkontinenz, was bedeutet, dass sie ihren Urin nicht kontrollieren können oder keine Leckagen oder Tröpfeln haben. Wie im Abschnitt über die Operation beschrieben, gibt es verschiedene Ebenen und Arten von Inkontinenz. Insgesamt tritt diese Nebenwirkung bei der Strahlentherapie seltener auf als nach der Operation. Das Risiko ist zunächst gering, steigt jedoch nach der Behandlung einige Jahre lang jedes Jahr an.

In seltenen Fällen kann der Schlauch, der den Urin aus der Blase aus dem Körper (der Harnröhre) transportiert, sehr eng oder sogar eng werden schließen, was als Harnröhrenstriktur bekannt ist. Dies erfordert möglicherweise eine weitere Behandlung, um es wieder zu öffnen.

Erektionsprobleme, einschließlich Impotenz: Nach einigen Jahren ist die Impotenzrate nach Bestrahlung ungefähr gleich wie nach der Operation. Probleme mit Erektionen treten normalerweise nicht direkt nach der Strahlentherapie auf, sondern entwickeln sich langsam im Laufe der Zeit. Dies unterscheidet sich von einer Operation, bei der Impotenz sofort auftritt und mit der Zeit besser werden kann.

Wie bei einer Operation ist es umso wahrscheinlicher, dass Sie Probleme mit Erektionen haben, je älter Sie sind. Erektionsprobleme können häufig durch Behandlungen wie die im Abschnitt über Operationen aufgeführten behandelt werden, einschließlich Medikamente.

Weitere Informationen zur Bewältigung von Erektionsproblemen und anderen Sexualitätsproblemen finden Sie unter Sexualität für den krebskranken Mann. P. >

Müdigkeit: Eine Strahlentherapie kann zu Müdigkeit führen, die möglicherweise erst einige Wochen oder Monate nach Beendigung der Behandlung verschwindet.

Lymphödem: Lymphknoten bieten normalerweise die Möglichkeit, dass Flüssigkeit aus dem Herzen zurückkehrt alle Bereiche des Körpers. Wenn die Lymphknoten um die Prostata durch Strahlung geschädigt werden, kann sich im Laufe der Zeit Flüssigkeit in den Beinen oder im Genitalbereich ansammeln, was zu Schwellungen und Schmerzen führt. Lymphödeme können normalerweise mit Physiotherapie behandelt werden, obwohl sie möglicherweise nicht vollständig verschwinden. Weitere Informationen finden Sie unter Lymphödem.

Brachytherapie (interne Strahlentherapie)

Bei der Brachytherapie (auch als Samenimplantation oder interstitielle Strahlentherapie bezeichnet) werden jeweils kleine radioaktive Pellets oder „Samen“ verwendet Größe eines Reiskorns. Diese Pellets werden direkt in Ihre Prostata gegeben.

  • Die Brachytherapie allein wird im Allgemeinen nur bei Männern mit Prostatakrebs im Frühstadium angewendet, der relativ langsam wächst (minderwertig).
  • Brachytherapie in Kombination mit externer Bestrahlung ist manchmal eine Option für Männer, bei denen ein höheres Risiko besteht, dass Krebs außerhalb der Prostata wächst.

Die Anwendung der Brachytherapie ist ebenfalls begrenzt Einige andere Faktoren: Bei Männern mit einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) oder bei Männern mit bereits bestehenden Harnproblemen kann das Risiko von Nebenwirkungen im Urin höher sein. Die Brachytherapie funktioniert bei Männern mit großen Prostata möglicherweise nicht so gut weil es möglicherweise nicht möglich ist, die Samen an der richtigen Stelle zu platzieren ns. Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, besteht darin, einige Monate vorher eine Hormontherapie durchzuführen, um die Prostata zu verkleinern.

Bildgebende Tests wie transrektaler Ultraschall, CT-Scans oder MRT helfen bei der Platzierung der radioaktive Pellets. Spezielle Computerprogramme berechnen die genaue benötigte Strahlendosis.

Es gibt zwei Arten der Prostata-Brachytherapie. Beide werden in einem Operationssaal durchgeführt. Sie erhalten entweder eine Wirbelsäulenanästhesie (bei der die untere Körperhälfte betäubt ist) oder eine Vollnarkose (bei der Sie schlafen) und müssen möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben. Entweder kann die Brachytherapie allein oder in Kombination mit einer externen Strahlentherapie angewendet werden (in einer niedrigeren Dosis als bei alleiniger Anwendung).

Permanente Brachytherapie (niedrige Dosisrate oder LDR)

Bei diesem Typ werden Pellets (Samen) aus radioaktivem Material (wie Jod-125 oder Palladium-103) in dünne Schichten gegeben Nadeln, die durch die Haut im Bereich zwischen Hodensack und Anus und in die Prostata eingeführt werden. Die Pellets bleiben an Ort und Stelle, wenn die Nadeln entfernt werden und geben Wochen oder Monate lang niedrige Strahlungsdosen ab. Die Strahlung der Samen legt eine sehr kurze Strecke zurück, so dass die Samen auf sehr kleinem Raum eine große Menge an Strahlung abgeben können. Dies begrenzt das Ausmaß der Schädigung nahegelegener gesunder Gewebe.

Normalerweise werden etwa 100 Samen platziert, dies hängt jedoch von der Größe der Prostata ab. Da die Samen so klein sind, verursachen sie selten Beschwerden und bleiben einfach an Ort und Stelle, nachdem ihr radioaktives Material aufgebraucht ist.

Sie können neben der Brachytherapie auch eine externe Strahlentherapie erhalten, insbesondere wenn es eine höhere gibt Risiko, dass sich Ihr Krebs außerhalb der Prostata ausgebreitet hat (z. B. wenn Sie einen höheren Gleason-Wert haben).

Temporäre Brachytherapie (hohe Dosisleistung oder HDR)

Diese Technik wird durchgeführt weniger oft. Es lässt für kurze Zeit höhere Strahlungsdosen an Ort und Stelle. Hohlnadeln werden durch die Haut zwischen Hodensack und Anus und in die Prostata eingeführt. In diese Nadeln werden weiche Nylonschläuche (Katheter) eingesetzt. Die Nadeln werden dann entfernt, aber die Katheter bleiben an Ort und Stelle. Radioaktives Iridium-192 oder Cäsium-137 wird dann üblicherweise für 5 bis 15 Minuten in die Katheter eingebracht. Im Allgemeinen werden über 2 Tage etwa 1 bis 4 kurze Behandlungen durchgeführt, und die radioaktive Substanz wird jedes Mal entfernt. Nach der letzten Behandlung werden die Katheter entfernt. Nach der Behandlung kann es etwa eine Woche lang zu Schmerzen oder Schwellungen im Bereich zwischen Hodensack und Rektum kommen, und Ihr Urin kann rotbraun sein.

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen der Brachytherapie

Vorsichtsmaßnahmen für die Bestrahlung: Wenn Sie eine permanente (LDR) Brachytherapie erhalten, geben die Samen mehrere Wochen oder Monate lang geringe Mengen an Strahlung ab. Auch wenn die Strahlung nicht weit reicht, kann Ihr Arzt Ihnen raten, sich während dieser Zeit von schwangeren Frauen und kleinen Kindern fernzuhalten. Wenn Sie auf Reisen planen, möchten Sie möglicherweise einen Arztbrief zu Ihrer Behandlung einholen, da manchmal geringe Strahlungswerte von Erkennungssystemen an Flughäfen erfasst werden können.

Es besteht auch ein geringes Risiko, dass einige Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihren Urin in der ersten Woche zu belasten, um eventuell austretende Samen aufzufangen. Möglicherweise müssen Sie auch andere Vorsichtsmaßnahmen treffen, z. B. das Tragen eines Kondoms beim Sex Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes. Es wurde auch berichtet, dass sich die Samen durch den Blutkreislauf in andere Körperteile wie die Lunge bewegen. Soweit Ärzte dies beurteilen können, ist dies ungewöhnlich und nicht der Fall scheinen keine negativen Auswirkungen zu haben.

Diese Vorsichtsmaßnahmen sind nach der HDR-Brachytherapie nicht erforderlich, da die Strahlung nach der Behandlung nicht im Körper verbleibt.

Darmprobleme: Brachytherapie kann manchmal auftreten das Rektum reizen und eine als Strahlenproktitis bezeichnete Erkrankung verursachen. Darmprobleme wie Rektalschmerzen, b Urnen und / oder Durchfall (manchmal mit Blutungen) können auftreten, aber schwerwiegende Langzeitprobleme sind selten.

Harnprobleme: Schwere Harninkontinenz (Probleme bei der Kontrolle des Urins) ist keine häufige Nebenwirkung. Einige Männer haben jedoch Probleme mit häufigem Wasserlassen oder anderen Symptomen aufgrund einer Reizung der Harnröhre, der Röhre, die den Urin aus der Blase ableitet. Dies ist in den Wochen nach der Behandlung tendenziell schlimmer und wird mit der Zeit besser. In seltenen Fällen kann sich die Harnröhre tatsächlich schließen (als Harnröhrenstriktur bezeichnet) und muss mit einem Katheter oder einer Operation geöffnet werden.

Erektionsprobleme: Einige Studien haben ergeben, dass die Häufigkeit von Erektionsproblemen nach einer Brachytherapie geringer ist. Andere Studien haben jedoch festgestellt, dass die Raten nicht anders waren als bei Bestrahlung mit externen Strahlen oder Operationen. Je jünger Sie sind und je besser Ihre sexuelle Funktion vor der Behandlung ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie nach der Behandlung wieder funktionieren.

Erektionsprobleme können häufig durch Behandlungen wie die im Abschnitt über Operationen aufgeführten behoben werden, einschließlich Medikamente. Weitere Informationen zum Umgang mit Erektionsproblemen und anderen Sexualitätsproblemen finden Sie unter Sexualität für den krebskranken Mann.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Strahlentherapie auf unserer Website.

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