Stevens-Johnson-Syndrom / toxische epidermale Nekrolyse

Es wurde festgestellt, dass verschiedene genetische Veränderungen das Risiko für SJS / TEN als Reaktion auf auslösende Faktoren wie z Medikamente. Die meisten dieser Veränderungen treten in Genen auf, die an der normalen Funktion des Immunsystems beteiligt sind.

Die genetischen Variationen, die am stärksten mit SJS / TEN assoziiert sind, treten im HLA-B-Gen auf. Dieses Gen gehört zu einer Familie von Genen, die als humaner Leukozytenantigen (HLA) -Komplex bezeichnet werden. Der HLA-Komplex hilft dem Immunsystem, die körpereigenen Proteine von Proteinen zu unterscheiden, die von fremden Eindringlingen (wie Viren und Bakterien) hergestellt wurden. Das HLA-B-Gen weist viele verschiedene normale Variationen auf, so dass das Immunsystem jeder Person auf a reagieren kann breite Palette von Fremdproteinen. Bestimmte Variationen dieses Gens treten bei Menschen mit SJS / TEN viel häufiger auf als bei Menschen ohne diese Erkrankung.

Studien legen nahe, dass die mit SJS / TEN verbundenen Variationen des HLA-B-Gens dazu führen, dass das Immunsystem abnormal reagiert zu bestimmten Medikamenten. In einem Prozess, der nicht gut verstanden wird, bewirkt das Medikament, dass Immunzellen , die als zytotoxische T-Zellen und natürliche Killerzellen (NK) bezeichnet werden, eine Substanz namens Granulysin freisetzen, die Zellen in der Haut zerstört und Schleimhäute. Der Tod dieser Zellen verursacht die für SJS / TEN charakteristische Blasenbildung und Ablösung.

Variationen in mehreren anderen HLA- und Nicht-HLA-Genen wurden ebenfalls als potenzielle Risikofaktoren für SJS / TEN untersucht. Die meisten Menschen mit genetischen Variationen, die das Risiko für SJS / TEN erhöhen, entwickeln die Krankheit jedoch nie, selbst wenn sie Medikamenten ausgesetzt sind, die sie auslösen können. Die Forscher glauben, dass zusätzliche genetische und nichtgenetische Faktoren, von denen viele unbekannt sind, wahrscheinlich eine Rolle dabei spielen, ob eine bestimmte Person SJS / TEN entwickelt.

Zu den am häufigsten mit SJS / TEN assoziierten Medikamenten gehören mehrere Medikamente zur Behandlung von Anfällen (insbesondere Carbamazepin, Lamotrigin und Phenytoin); Allopurinol, das zur Behandlung von Nierensteinen und einer Arthritis namens Gicht verwendet wird; eine Klasse von Antibiotika namens Sulfonamide; Nevirapin, das zur Behandlung von HIV-Infektionen eingesetzt wird; und eine Art von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), die Oxicams genannt werden. Andere Faktoren können ebenfalls SJS / TEN auslösen. Insbesondere traten diese Hautreaktionen bei Menschen mit einer ungewöhnlichen Form der Lungenentzündung auf, die durch eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae verursacht wurde, und bei Menschen mit Virusinfektionen, einschließlich Cytomegalievirus. Forscher vermuten, dass eine Kombination von Infektionen und Medikamenten bei einigen Personen zur Krankheit beitragen könnte. In vielen Fällen wird niemals ein endgültiger Auslöser für das SJS / TEN einer Person entdeckt.

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