Sinusitis (Deutsch)

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Was ist Sinusitis?

Nebenhöhlen sind feuchte Lufträume in den Knochen des Gesichts um die Nase. Wenn sie infiziert werden und anschwellen oder gereizt werden, spricht man von einer Sinusitis (oder einer Sinusinfektion).

Diese Infektionen folgen normalerweise Erkältungen oder Anfällen mit Allergien. Sinusitis ist häufig und leicht zu behandeln.

Was verursacht Sinusitis?

Die Nebenhöhlen sind vier Sätze von Hohlräumen, die sich in den Wangenknochen, der Stirn, zwischen den Augen und hinter den Augen und befinden Nasengänge. Die Nebenhöhlen sind mit denselben Schleimhäuten ausgekleidet, die Nase und Mund auskleiden.

Wenn jemand erkältet ist oder Allergien hat und die Nasengänge anschwellen und mehr Schleim bilden, tun dies auch die Nebenhöhlengewebe. Wenn sie nicht abfließen können, können die Nebenhöhlen verstopfen und Schleim kann sich in ihnen verfangen. Dort können Keime wachsen und zu einer Nebenhöhlenentzündung führen.

Was sind die Zeichen? & Symptome einer Sinusitis?

Sinusitis kann verschiedene Symptome verursachen.

Jüngere Kinder haben häufig:

  • Erkältungssymptome, einschließlich einer verstopften oder laufende Nase
  • leichtes Fieber

Wenn Ihr Kind 5–7 Tage nach Beginn der Erkältungssymptome Fieber entwickelt, kann dies auf eine Sinusitis oder eine andere Infektion (wie Bronchitis, Lungenentzündung, oder eine Ohrenentzündung), rufen Sie Ihren Arzt an. Erkältungsbedingte Kopfschmerzen bei kleinen Kindern sind normalerweise keine Infektionen der Nasennebenhöhlen. Das liegt daran, dass sich die Nebenhöhlen in der Stirn erst entwickeln, wenn die Kinder 9 oder 12 Jahre alt sind und erst im frühen Teenageralter infiziert sind.

Bei älteren Kindern und Jugendlichen, Die häufigsten Symptome einer Sinusitis sind:

  • ein Husten, der sich nach den ersten 7 Tagen der Erkältungssymptome nicht bessert.
  • Fieber
  • Verschlechterung der Stauung
  • Mundgeruch
  • Zahnschmerzen
  • Ohrenschmerzen
  • Zärtlichkeit im Gesicht

Manchmal Jugendliche haben auch Magenverstimmung, Übelkeit, Kopfschmerzen und Schmerzen hinter den Augen.

Kann eine Sinusitis verhindert werden?

Einfache Änderungen in Ihrem Lebensstil oder Ihrer häuslichen Umgebung können dazu beitragen, das Risiko einer Sinusitis zu senken . Verwenden Sie beispielsweise im Winter einen Luftbefeuchter, um die Luftfeuchtigkeit zu Hause bei 45% –50% zu halten. Dies verhindert, dass trockene Luft die Nebenhöhlen reizt, und macht sie weniger zu einem Infektionsziel. Reinigen Sie Ihren Luftbefeuchter häufig, um Schimmelbildung zu verhindern.

Ist Sinusitis ansteckend?

Sinusitis selbst ist nicht ansteckend. Aber es folgt oft eine Erkältung, die sich leicht unter Familie und Freunden ausbreiten kann. Um die Ausbreitung von Keimen zu verhindern, bringen Sie Ihrer Familie bei, ihre Hände gut und häufig zu waschen, insbesondere wenn sie krank sind.

Wie wird Sinusitis behandelt?

Ärzte können orale Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis verschreiben Einige Ärzte empfehlen möglicherweise abschwellende Mittel und Antihistaminika, um die Symptome zu lindern.

Eine durch

verursachte Sinusitis verschwindet normalerweise ohne medizinische Behandlung. Paracetamol, Ibuprofen und / oder warme Kompressen können helfen, diese zu reduzieren Schmerzen. Over-the-Counter-Kochsalzlösung (Salzwasser) ist sicher und hilft beim Waschen der Nase und lindert viele Symptome, die durch Allergien, Viren und Bakterien verursacht werden.

Wann sollte ich den Arzt anrufen?

Rufen Sie an Der Arzt, wenn Ihr Kind:

  • eine Erkältung hat, die länger als 7–10 Tage ohne Besserung anhält
  • eine Erkältung, die sich nach 7 Tagen mit Symptomen zu verschlimmern scheint
  • Symptome von Allergien, die mit dem üblichen Allergiemedikament nicht behoben werden können

Rufen Sie auch an, wenn Ihr Kind andere Anzeichen einer Verschlechterung der Nasennebenhöhlen aufweist Es ist wie:

  • Schmerzen oder Druck in den Wangen oder um die Augen
  • Schwellung um die Augen
  • Fieber
  • eine Erkältung, die schlimmer als gewöhnlich zu sein scheint und sich nicht bessert
Bewertet von: Patricia Solo-Josephson, MD
Datum der Überprüfung: Mai 2018

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