Das am häufigsten durchgeführte größere Operationssaalverfahren ist eine Kaiserschnittgeburt oder kurz Kaiserschnitt. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) erfolgen etwa 30 Prozent der Geburten in den USA über Kaiserschnitt. Gibt es angesichts ihrer Häufigkeit ein erhöhtes Risiko, sich für diese Geburtsmethode zu entscheiden? Ein Experte des Texas A & M College of Medicine erklärt.
„Obwohl sie jetzt üblich sind, können Kaiserschnitte Probleme haben“, sagte Hector Chapa, MD, stellvertretender Referendariat für Geburtshilfe und Gynäkologie am Texas A & M College of Medicine. „Wir als Gesellschaft mögen das für selbstverständlich halten, aber es ist immer noch ein Hauptfach Bauchchirurgie. “
Heute wird jedes dritte Baby über einen Kaiserschnitt geboren, und nach jüngsten Daten ist dies eine Steigerung von 50 Prozent in den letzten zehn Jahren.
Es war nicht so. Es ist nicht immer so, dass Frauen das Büro ihres Gesundheitsdienstleisters betreten und sich für einen Kaiserschnitt entscheiden können. Ärzte haben möglicherweise einen Kaiserschnitt empfohlen, wenn das Baby groß war und wenn die Mutter ein kleines Becken hat oder wenn sich das Baby nicht in einer Heads-Down-Position befand und die Bemühungen, das Baby vor der Geburt einer Frau zu drehen, erfolglos waren. Es lag jedoch normalerweise im Ermessen des Arztes.
Obwohl es schwer zu sagen ist, wie viele Kaiserschnitte zu viel sind – für jeden Einzelnen -, wird allgemein angenommen, dass die Risiken mit der Anzahl der wiederholten C-Schnitte zunehmen. Abschnitte nehmen zu.
„Als Arzt ist es schwierig, die Anzahl der Kinder, die ein Paar sucht, zu begrenzen, aber die Beweise zeigen, dass das Risiko nach dem dritten Kaiserschnitt noch schneller zunimmt „, Sagte Chapa.“ Also ist jeder Patient anders und jeder Fall ist einzigartig. Nach den derzeitigen medizinischen Erkenntnissen geben die meisten medizinischen Behörden jedoch an, dass bei der Planung mehrerer Kaiserschnitte die Empfehlung des Experten darin besteht, die maximale Anzahl von drei einzuhalten. “
Die Risiken von Kaiserschnitten
Kaiserschnittrisiken können übermäßige Narbengewebebildung, Infektion (ein Risiko, das sich im Vergleich zu vaginalen Geburten verdoppelt), Blutgerinnsel und Blasenverletzungen umfassen. Mögliche Probleme, die bei jedem nachfolgenden Kaiserschnitt auftreten, sind Plazenta accreta – wenn die Plazenta abnormal implantiert wird – und Darmverschluss.
„Es besteht die Gefahr, dass sich die Plazenta abnormal am Muskel der Gebärmutter festsetzt und ein Was verursacht Plazenta accreta genannt „, sagte Chapa.“ Eine Plazenta accreta kann für die Mutter sehr schwerwiegend – sogar tödlich – sein und eine Notfall-Hysterektomie oder Bluttransfusionen erfordern. „
Jeder nachfolgende Kaiserschnitt erhöht die Risiko der Plazenta accreta. Tatsächlich steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Plazenta accreta bei einem, zwei oder drei früheren Kaiserschnitten auftritt, steigt jedoch bei etwa 0,5 Prozent oder weniger. Sobald Sie jedoch vier Kaiserschnitte haben, steigt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung auf 2 Prozent, und wenn Sie sechs Kaiserschnitte haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit 6 Prozent.
„Es gibt langfristige Risiken, die Ein Patient hat mehrere Operationen “, fügte Chapa hinzu.„ Jedes Mal, wenn ein Kaiserschnitt vorliegt, besteht ein geringes Risiko für Komplikationen bei der Anästhesie. Außerdem bildet sich nach der Operation Narbengewebe, und wenn Sie an derselben Stelle weiterarbeiten, können Sie das Narbengewebe beschädigen – was zu einer Darmobstruktion führen kann. “
„ Wie das Risiko von Wehenkomplikationen zu sein scheint Um zwei Jahre nach dem ersten Kaiserschnitt durch versuchte Wehen reduziert zu werden, ist es wichtig, Schwangerschaften und zukünftige Entbindungen korrekt zu planen “, sagte Chapa.„ Eine zu frühe Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt kann bei der nächsten nachfolgenden vaginalen Geburt riskant sein , falls versucht. ”
Wie liefern? Es liegt in den Händen der Mutter
Noch in den 1990er Jahren war es üblich, dass der Arzt entschied, ob das Baby über einen Kaiserschnitt geboren wurde – und ob die Mutter einmal per Kaiserschnitt entbunden wurde Die Lieferung würde auf die gleiche Weise erfolgen. Heutzutage ist es jedoch üblich, dass eine Mutter nach einem Kaiserschnitt (VBAC) eine vaginale Geburt hat, und die Entscheidung dafür liegt in erster Linie bei der Mutter. Mütter können einen Kaiserschnitt anstelle einer vaginalen Geburt wählen, wenn sie für einige Tage nach der Geburt Vaginalverletzungen oder Schmerzen im Perineum und Bauch vermeiden möchten.
„Bei einem solchen Kurzschluss gab es viele Veränderungen Zeit “, sagte Chapa.„ Heute ermöglichen wir den Patienten, die Risiken einzuschätzen und dann die Vorgehensweise zu bestimmen. Wenn sich der Arzt mit dem primären Kaiserschnitt nicht wohl fühlt, kann er ihn zu einem Arzt schicken, der sich damit besser auskennt. “
Am Ende geht es um ein gesundes Baby und eine gesunde Mutter und darum, dass es ihnen gut geht -informiert ist das Wichtigste.
„Obwohl wir in den letzten Jahren landesweit eine Rekordzahl an Kaiserschnitten gesehen haben, ist die gute Nachricht, dass sich immer mehr Frauen nach C für einen Arbeitsversuch entscheiden – Abschnitt, wenn angebracht “, sagte Chapa.“Ärzte fühlen sich mit dieser Praxis ebenfalls wohler, und das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen empfiehlt Frauen, die nach Risiko nicht mehr als zwei vorangegangene“ routinemäßige „oder“ uterine „Kaiserschnitte haben, nach dem Kaiserschnitt einen Wehenversuch und die Vorteile wurden mit ihnen besprochen. “
– Dominic Hernandez