Screening und Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen für Gesundheitsdienstleister

Ausgewählte Beispiele für Diagnosetools:

  • Autismus-Diagnose-Interview – Überarbeitetes (ADI-R) externes Symbol
    Ein klinisches diagnostisches Instrument zur Beurteilung von Autismus bei Kindern und Erwachsenen. Das Instrument konzentriert sich auf das Verhalten in drei Hauptbereichen: wechselseitige soziale Interaktion; Kommunikation und Sprache; und eingeschränkte und sich wiederholende, stereotype Interessen und Verhaltensweisen. Der ADI-R ist für Kinder und Erwachsene ab einem geistigen Alter von etwa 18 Monaten geeignet.
  • Zeitplan für die Beobachtung der Autismusdiagnose – Generisches äußeres Symbol (ADOS-G)
    Eine halbstrukturierte, standardisierte Bewertung des sozialen Umfelds Interaktion, Kommunikation, Spiel und einfallsreiche Verwendung von Materialien für Personen, bei denen der Verdacht auf ASD besteht. Der Beobachtungsplan besteht aus vier 30-minütigen Modulen, die je nach Ausdruckssprache verschiedenen Personen verabreicht werden sollen.
  • Bewertungsskala für Autismus bei Kindern (CARS)
    Kurze Bewertung zur Verwendung mit jedes Kind über 2 Jahre. CARS enthält Elemente aus fünf bekannten Systemen zur Diagnose von Autismus. Jedes Element behandelt ein bestimmtes Merkmal, eine bestimmte Fähigkeit oder ein bestimmtes Verhalten.
  • Externes Symbol für Gilliam-Autismus-Bewertungsskala – Zweite Ausgabe (GARS-2)
    Hilft Lehrern, Eltern und Klinikern bei der Identifizierung und Diagnose von Autismus bei Personen Alter 3 bis 22. Es hilft auch, die Schwere der Störung des Kindes abzuschätzen.

Zusätzlich zu den oben genannten Tools enthält das Diagnostic and Statistical Manual der American Psychiatric Association, 5. Auflage (DSM-5) bietet standardisierte Kriterien zur Diagnose von ASD.

Siehe DSM-5-Diagnosekriterien „Seitenanfang

Mythen über Entwicklungsscreening

Mythen über Entwicklungs-Screening
Mythos Nr. 1 Es gibt keine geeigneten Screening-Tools für Kinder im Vorschulalter.
Fakt Obwohl dies vor Jahrzehnten zutraf, gibt es heute Schallschutzmaßnahmen. Viele Screening-Maßnahmen weisen Sensitivitäten und Spezifitäten auf, die größer sind als ein 70%. ,
Mythos Nr. 2 Um das Screening korrekt durchzuführen, ist viel Schulung erforderlich.
Fakt Die Schulungsanforderungen sind für die meisten Screening-Tools nicht umfangreich. Viele können von paraprofessionellen Mitarbeitern verwaltet werden.
Mythos Nr. 3 Das Screening nimmt viel Zeit in Anspruch.
Fakt Viele Screening-Instrumente benötigen weniger als 15 Minuten für die Verabreichung, und einige benötigen nur etwa 2 Minuten Berufszeit.
Mythos Nr. 4 Tools, die Informationen von den Eltern enthalten, sind ungültig.
Fakt Die Bedenken der Eltern sind allgemein gültig und prädiktiv Entwicklungsverzögerungen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Bedenken der Eltern 70% bis 80% der Kinder mit Behinderungen erkennen.

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