Romberg-Test

Originaleditor – Bart Moreels

Top-Mitwirkende – Bart Moreels, Scheich Abdul Khadir, Kim Jackson, Daphne Jackson und Scott Buxton

Einführung

Der Romberg-Test ist ein geeignetes Instrument zur Diagnose der sensorischen Ataxie, einer Gangstörung, die durch abnormale Propriozeption verursacht wird und Informationen über die Position der Gelenke enthält. Es hat sich auch als empfindliches und genaues Mittel zur Messung des Ungleichgewichtsgrades erwiesen, der durch zentralen Schwindel, peripheren Schwindel und Kopftrauma verursacht wird. Es wird seit 150 Jahren in der Klinik angewendet.

Zweck

Der Romberg-Test wird verwendet, um die Auswirkungen einer Erkrankung der hinteren Säule auf die aufrechte Haltungskontrolle beim Menschen zu demonstrieren. Die Erkrankung der hinteren Säule beinhaltet eine selektive Schädigung der hinteren Säule, die als Tabes dorsalis neurosyphilis bekannt ist. Der Romberg-Test wird zur klinischen Beurteilung von Patienten mit Ungleichgewicht oder Ataxie aufgrund sensorischer und motorischer Störungen verwendet.

Gleichgewicht ist definiert als jeder Zustand, in dem alle einwirkenden Kräfte voneinander aufgehoben werden, was zu einem stabilen ausgeglichenen System führt. Es wird durch sensorische Informationen aus vestibulären, somatosensorischen und visuellen Systemen aufrechterhalten. Ein Patient, der ein Problem mit der Propriozeption (somatosensorisch) hat, kann immer noch das Gleichgewicht halten, indem er die vestibuläre Funktion und das Sehvermögen kompensiert. Im Romberg-Test steht der Patient aufrecht und bittet, die Augen zu schließen. Ein Gleichgewichtsverlust wird als positives Romberg-Zeichen interpretiert.

Der Romberg-Test wurde erstmals 1846 beschrieben und ursprünglich für den Zustand tabes dorsalis beschrieben. Vor der Durchführung des Romberg-Tests müssen andere Aspekte des Gleichgewichts des Patienten getestet werden, wenn potenzielle Probleme mit Ataxie oder Ungleichgewicht vorliegen. Oft sind propriozeptive Herausforderungen nicht die ersten Probleme, mit denen diese Population konfrontiert ist. Manchmal ist es einfacher. Es ist wichtig, zunächst andere Aspekte der Gleichgewichtsstörung zu bewerten, um Störfaktoren auszuschließen, die zu einem falsch positiven Test führen können.

Klinisch relevante Anatomie

Es gibt drei sensorische Systeme, die Geben Sie Input für das Kleinhirn, um die Stabilität des Rumpfes bei geöffneten Augen aufrechtzuerhalten:

  1. Vision
  2. Propriozeption
  3. Vestibularer Sinn

Nur zwei der drei Systeme werden benötigt, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Wenn visuelle Eingaben entfernt werden, kann die Instabilität aufgrund von Sehstörungen neben anderen sensorischen Beeinträchtigungen behoben werden. Wenn eine schwerwiegendere propriozeptive oder vestibuläre Läsion vorliegt oder wenn Es gibt eine Mittellinien-Kleinhirnläsion, die eine Instabilität des Rumpfes verursacht. Der Patient kann die Standposition auch bei geöffneten Augen nicht halten. Beachten Sie, dass Instabilität auch bei Läsionen in anderen Teilen des Nervensystems wie den oberen oder unteren Motoneuronen oder den Basalganglien auftreten kann.

Technik

Der ursprüngliche Romberg-Test

Der Test wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient wird gebeten, seinen zu entfernen Schuhe und stehen mit seinen beiden Füßen zusammen. Die Arme werden neben dem Körper gehalten oder vor dem Körper gekreuzt.
  2. Der Arzt bittet den Patienten, zunächst mit offenen Augen und anschließend mit geschlossenen Augen ruhig zu stehen. Der Patient versucht, das Gleichgewicht zu halten. Aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, dass der Beobachter in der Nähe des Patienten steht, um mögliche Verletzungen im Falle eines Sturzes des Patienten zu vermeiden. Wenn der Patient die Augen schließt, sollte er sich nicht an Licht, Sinn oder Ton orientieren, da dies das Testergebnis beeinflussen und zu einem falsch positiven Ergebnis führen kann.
  3. Der Romberg-Test wird bewertet, indem die Sekunden gezählt werden, in denen der Patient mit geschlossenen Augen stehen kann.

  • In der Literatur werden keine alternativen Methoden zur Bewertung eines Romberg-Tests angegeben.
  • Um den Romberg-Test zu erschweren, kann der Arzt versuchen, das Gleichgewicht des Patienten durch eine Störung zu stören. Es ist wichtig, dass der Arzt die Störung nicht übertreibt.
  • A. Der Romberg-Test kann auch als Follow-up-Bewertung für Patienten mit Gleichgewichts- und / oder Propriozeptionsstörungen verwendet werden, indem mehrere verschiedene Bewertungen miteinander verglichen werden.
  • Wenn der Kliniker feststellt, dass der Patient länger stehen kann Mit geschlossenen Augen ist es offensichtlich, dass das Gleichgewicht und die propriozeptiven Defizite des Patienten abgenommen haben.
  • Der Romberg-Test ist positiv, wenn der Patient mit geschlossenen Augen nicht in der Lage ist, das Gleichgewicht zu halten. Gleichgewichtsverlust kann definiert werden als erhöhtes Schwanken des Körpers, Platzieren eines Fußes in Richtung des Sturzes oder sogar Fallen.

Der geschärfte oder Tandem-Romberg-Test

Der geschärfte oder Tandem-Romberg-Test ist eine Variation des ursprünglichen Tests. Die Implementierung ist größtenteils dieselbe.Für diesen zweiten Test muss der Patient seine Füße von Ferse zu Zehe stellen, wobei ein Fuß direkt vor dem anderen liegt. Wie beim ursprünglichen Romberg-Test wird die Beurteilung zuerst mit offenen Augen und dann mit geschlossenen Augen durchgeführt. Der Patient verschränkt die Arme vor der Brust und die offene Handfläche liegt auf der gegenüberliegenden Schulter. Der Patient verteilt auch sein Gewicht auf beide Füße und hält sein Kinn parallel zum Boden.

Übergewichtige und ältere Personen können möglicherweise längere Zeit nicht in dieser Position stehen. Für diese Populationen zeigt der Romberg-Test nicht ausschließlich propriozeptive Beeinträchtigungen im Vergleich zu anderen Störfaktoren.

Variablen

Obwohl ein Patient mit einer akuten peripheren vestibulären Läsion normalerweise dazu neigt, sich zur Seite des Problems zu bewegen, wurde gezeigt, dass chronische vestibuläre Schäden ( zumindest teilweise Kompensation) führt im Standard-Romberg-Test nicht zu Defiziten. Auch eine Person mit propriozeptiven Problemen, die zu Tabes dorsalis gehört, könnte nicht mit geschlossenen Augen und zusammengefügten Füßen stehen.

Viele glauben, dass der geschärfte Romberg-Test ein besserer Indikator für eine Beeinträchtigung des Vestibulums ist als der ursprüngliche Romberg-Test. Die geschärften Romberg-Testergebnisse geben ein objektives Maß für die Haltungsstabilität. Dies kann helfen, die Ataxie zu quantifizieren.

Subjekt, Geschlecht und Alter erzeugen keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen normalen Subjekten im Alter zwischen 20 und 49 Jahren. Nur der Romberg-Schärfentest mit offenen Augen ergab einen signifikanten Unterschied (p < 0,05) zwischen Männern und Frauen. Eine größere Instabilität bei Probanden unter 20 und über 50 Jahren wurde ebenfalls gezeigt. Beim Vergleich einer jungen und einer alten Kohorte gibt es einen signifikanten Leistungsunterschied.

Eine Erhöhung der Schwierigkeit des Tandem-Romberg-Tests für Patienten ist nicht hilfreich, da dies auch die Durchführung der Tests für Kontrollen ohne Symptome einer vestibulären Erkrankung erschwert. Dies würde es auch schwieriger machen, die Testergebnisse auszuwerten. Verkürzte Leistungszeiten am modifizierten Romberg sind mit einem damit einhergehenden Anstieg des Sturzrisikos verbunden.

Zuverlässigkeit und Gültigkeit

Es gibt keinen Konsens über die Zuverlässigkeit (Intra und Inter) und Gültigkeit für Rombergs in der Literatur als Der Test ist eher qualitativ als quantitativ (objektiv). Dieser Test kann jedoch als schnelles klinisches Screening-Tool verwendet werden. Die Einführung verschiedener Instrumente im Bereich der Gleichgewichtsbewertung und der Verwendung der Kraftplattform hat die objektiveren und genaueren Ergebnisse erzielt Messung.

Einschränkungen

  • Nicht quantitativ
  • Niedrige diagnostische Sensitivität und Spezifität
  • Geringe Leistung zur Bestimmung von Läsionen, Vorhersage des Sturzrisikos und Berücksichtigung der Beschwerden und der Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen.

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