Rigor Mortis
Das Phänomen der Rigor Mortis wurde erstmals 1811 vom französischen Arzt P.H. Nysten, aber seine physiologische Basis wurde erst 1945 von Szent-Györgyi (2004) entdeckt. Es besteht aus einer anhaltenden Kontraktion der Muskeln des Körpers, die 2 bis 6 Stunden nach dem Tod beginnt, 24 bis 84 Stunden anhält und anschließend schrittweise entspannt wird, bis die Muskeln wieder schlaff werden (Gill-King, 1997). . Die kontraktilen Einheiten von Muskelzellen, Sarkomere, bestehen aus parallelen Einheiten von zwei Arten von Protein, Actin und Myosin. Vernetzungen an den Myosin-Einheiten ziehen die Aktin-Einheiten aufeinander zu und verursachen eine Muskelkontraktion. Der Prozess erfordert Calcium und Energie, wobei letztere durch Adenosintriphosphat (ATP) bereitgestellt werden (Bate-Smith und Bendall, 1947). Die anfängliche Schlaffheit der Muskeln nach dem Tod ist auf die fortgesetzte Bildung von ATP durch anaerobe Glykolyse zurückzuführen. Im Laufe der Zeit wird ATP jedoch nicht mehr resynthetisiert, es steht keine Energie mehr zur Verfügung, damit die Aktin- und Myosinfibrillen entspannt bleiben und sich die Fibrillen zusammenziehen. was dazu führt, dass sich der Muskelkörper als Ganzes zusammenzieht. Die Auflösung der Totenstarre nach 24 bis 84 Stunden wird durch proteolytische Enzyme in den Muskelzellen verursacht, die die Myosin / Actin-Einheiten zerstören, wodurch die Vernetzungen zusammenbrechen und sich die Muskeln entspannen (Gill-King, 1997).
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts führte Nysten (1811) in Frankreich unmittelbar nach ihrer Enthauptung der Guillotine Experimente an Kriminellen durch und stellte fest, dass die Totenstarre in den Kiefermuskeln begann und sich dann distal zu Füßen und Zehen ausbreitete . Diese Sequenz wurde von Shapiro (1950, 1954) bestritten, der vorschlug, dass sie zur gleichen Zeit in allen Muskeln begann, aber die Variation der Größe der verschiedenen Gelenke und Muskeln bedeutete, dass die größeren Muskeln länger brauchten, um eine Totenstarre zu entwickeln, was die Eindruck, dass es im Körper von proximal nach distal fortschritt. Krompecher entwarf ein Experiment zur Messung der Intensität der Totenstarre in Ratten-Vordergliedern im Vergleich zu Ratten-Hintergliedmaßen unter Verwendung unterschiedlicher Kräfte zu unterschiedlichen Zeiten im Verlauf der Totenstarre (Krompecher und Fryc, 1978a). Die Hinterbeine hatten eine Muskelmasse, die das 2,89-fache der Muskelmasse der Vorderbeine betrug. Die Ergebnisse zeigten, dass, obwohl es keinen Unterschied zwischen den vorderen und hinteren Gliedmaßen in Bezug auf die Zeit gab, die benötigt wurde, um eine vollständige Entwicklung der Totenstarre zu erreichen, der Beginn und die Entspannung der Totenstarre in den vorderen Gliedmaßen mit der geringeren Muskelmasse schneller waren . Im Gegensatz dazu stellten Kobayashi und Kollegen (2001), die mit In-vitro-Ratten-Erektor-Spinae-Muskeln experimentierten, fest, dass trotz des unterschiedlichen Volumens der Muskelproben kein Unterschied in der Entwicklung und Auflösung der Totenstarre bestand. Sie kamen zu dem Schluss, dass es der Anteil der Muskelfasertypen in jedem Muskel, der Temperaturunterschied und die dynamischen Eigenschaften jedes Gelenks waren, die die Geschwindigkeit des Einsetzens und die Auflösung der Totenstarre bestimmten.
Mehrere intrinsische und extrinsische Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit des Einsetzens und die Dauer der Totenstarre. Intrinsische Faktoren wie heftiges Training und hohes Fieber im agonalen Stadium führen zu einem raschen Einsetzen und einer kürzeren Dauer. Die Menge an Skelettmuskeln bestimmt die Dauer der Rigorosität, zum Beispiel tritt sie bei Säuglingen früh auf und löst sich früh auf, im Gegensatz dazu hat eine robuste physische Person einen langsameren Beginn und eine längere Dauer (Gill-King, 1997). Dieser Feststellung wurde jedoch von Kobayashi und Kollegen (2001) widersprochen. Krompecher und Fryc (1978b) fanden in einer Studie an Ratten heraus, dass körperliche Betätigung vor dem Tod eine erhöhte Intensität der Strenge verursachte, die gleichzeitig mit normalen Kontrollen ihre maximale Intensität erreichte, die maximale Intensität jedoch länger anhielt. Die Strenge erreichte jedoch gleichzeitig mit den Kontrollen eine Auflösung. In einem kontrollierten Experiment mit Ratten stellte Krompecher (1981) fest, dass je höher die Temperatur, desto kürzer der Beginn der Rigorosität und desto schneller die Auflösung war, was später von Kobayashi und Kollegen (2001) bestätigt wurde. Bei sehr niedriger Temperatur (6 ° C) war die Entwicklung nach 48 bis 60 Stunden sehr langsam und die Auflösung auf 168 Stunden sehr lang. Dies stand im Gegensatz zu einer Temperatur von 37 ° C, wenn die Entwicklung nach 3 Stunden erfolgte und nach 6 Stunden abgeklungen war. In einer Leichenhalle, in der die Leichen bei 4 ° C gekühlt aufbewahrt wurden, wurde festgestellt, dass die Strenge in allen Leichen 10 Tage lang vollständig anhielt, 17 Tage lang partiell wurde und nach 28 Tagen verschwand (Varetto und Curto, 2005).
Andere äußere Faktoren, die den Verlauf der Totenstarre beeinflussen, sind Stromschläge, die den Tod verursachen, den Beginn der Rigorosität beschleunigen und die Dauer verkürzen, möglicherweise weil die erlebten heftigen Krämpfe einen raschen Rückgang der ATP verursachen (Krompecher und Bergerioux, 1988). Eine Strychninvergiftung beschleunigt den Beginn und die Dauer der Totenstarre, während eine Kohlenmonoxidvergiftung die Auflösung verzögert (Krompecher et al., 1983).Wenn die Starrheit der Totenstarre gewaltsam gebrochen wird, kann sie sich wieder etablieren, wenn der Prozess noch andauert. Die Wiederherstellung beginnt unmittelbar nach dem Bruch, die Steifigkeit ist schwächer, aber das maximale Ausmaß ist das gleiche wie bei den Kontrollen, ebenso wie der Verlauf der Auflösung (Krompecher et al., 2008).
Ziel Die Messung der Kraft, die erforderlich ist, um die Steifheit der Totenstarre zu brechen, wurde viele Jahre lang versucht. Der erste Versuch wurde 1919 von Oppenheim und Wacker unternommen. Die Schwierigkeit bei der Messung dieser Kraft besteht jedoch darin, dass die Stärke der Kraft mit dem Entwicklungsstadium variiert und Auflösung der Totenstarre (Krompecher, 2002). Die beteiligten Kräfte sind anfangs klein, steigen schnell bis zum Maximum an und nehmen dann im Laufe der Zeit allmählich ab, bis eine Auflösung eintritt. Eine Messung zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Dauer der Rigorosität liefert keine nützlichen Informationen bezüglich der Schätzung der TSD. Krompecher (1994) führte Experimente an Gruppen von Ratten durch, die nach einer Standardmethode getötet und post mortem bei der gleichen Temperatur von 24 ° C gehalten wurden. Dieselbe Kraft, die nicht ausreichte, um die Strenge zu brechen, wurde in unterschiedlichen Intervallen nach dem Tod bis zu 48 Stunden auf ein Glied ausgeübt. Es wurde festgestellt, dass wiederholte Messungen der Intensität der Totenstarre eine genauere Schätzung der TSD ermöglichten als eine einzelne Messung, und Krompecher schlug bestimmte Richtlinien vor: (1) Wenn die Intensität zunahm, wurden die ersten Messungen nicht früher als 5 durchgeführt Stunden post mortem. (2) Wenn die Intensität abnahm, wurden die ersten Messungen frühestens 7 Stunden nach dem Tod durchgeführt. (3) 24 Stunden nach dem Tod war die Auflösung abgeschlossen und es sollte keine weitere Änderung der Intensität auftreten. Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 79 verstorbenen Patienten wurde in einer Leichenhalle eines Krankenhauses durchgeführt, in der der Zeitpunkt des Todes bekannt war. Dort wurden sie alle innerhalb von 5 Stunden zur Leichenhalle transportiert und bei einer Temperatur von 20–21 ° C aufbewahrt (Anders et al., 2013) ). Ziel der Studie war es festzustellen, ob die Wiederherstellung der Totenstarre in gelösten Gelenken nach mehr als 8 Stunden stattgefunden hat. Wenn ja, konnte festgestellt werden, wie viele Stunden nach der Sterblichkeit die Totenstarre aufgetreten ist. Todesfälle traten aufgrund einer Vielzahl von Krankheitszuständen auf, aber aufgrund der geringen Anzahl war keine Korrektur des Krankheitszustands möglich. Die Totenstarre wurde in 174 Gelenken von 44 Verstorbenen zwischen 7,5 und 10,5 Stunden nach dem Tod gelöst, um festzustellen, ob nach 8 Stunden eine Wiederherstellung erfolgte, und 140 Gelenke wurden nach dem Lösen nach 15 bis 21 Stunden nach dem Tod untersucht, um festzustellen, wie viele Stunden nach dem Tod Einrichtung könnte auftreten. Die Studie ergab, dass 121 von 314 Gelenken (38,5%) eine Wiederherstellung der Totenstarre zwischen 7,5 und 19 Stunden zeigten, und die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die derzeit akzeptierte Ansicht, dass die Totenstarre nur untersucht werden konnte, um den Zeitpunkt des Todes unter 8 Stunden zu bestimmen post mortem, erneute Bewertung durch weitere Studien erforderlich. Es wurden Versuche unternommen, die Messung der Steifheitskraft bei Totenstarre zu standardisieren, sie wurden jedoch nicht allgemein akzeptiert (Schuck et al., 1979; Vain et al., 1992). Aufgrund des subjektiven Charakters der Beurteilung der Totenstarre und der Anzahl variabler Faktoren, die ihren Beginn, ihre Dauer und ihre Auflösung bestimmen, sollte sie bei der Schätzung der TSD nur in Verbindung mit anderen Methoden verwendet werden (Henssge und Madea, 2002). P. >