Was ist ein Lebershunt?
Die Pfortader ist eine große Vene, die Blut aus dem Magen-Darm-System, der Bauchspeicheldrüse und der Milz sammelt und in dieses transportiert die Leber, wo Toxine und andere Nebenprodukte entfernt werden. Ein Leber-Shunt tritt auf, wenn eine abnormale Verbindung zwischen der Pfortader oder einem ihrer Zweige und einer anderen Vene besteht oder sich bildet, wodurch das Blut um die Leber herum umgangen oder umgeleitet werden kann.
In den meisten Fällen Ein Leber-Shunt wird durch einen Geburtsfehler verursacht, der als angeborener portosystemischer Shunt bezeichnet wird. In einigen Fällen bilden sich aufgrund schwerer Lebererkrankungen wie Leberzirrhose mehrere kleine Shunts. Diese werden als erworbene portosystemische Shunts bezeichnet.
Wie entwickelt sich ein angeborener portosystemischer Shunt?
Alle Säugetierfeten haben einen großen Shunt namens Ductus venosus, der Blut schnell durch die fötale Leber zum Herzen transportiert. Ein angeborener portosystemischer Shunt entsteht, wenn:
- der Ductus venosus bei der Geburt nicht kollabiert und intakt und offen bleibt, nachdem der Fötus ihn nicht mehr benötigt.
- Ein Blutgefäß außerhalb des Die Leber entwickelt sich abnormal und bleibt offen, nachdem sich der Ductus venosus geschlossen hat.
Was sind die klinischen Anzeichen eines Lebershunts?
Die häufigsten klinischen Anzeichen sind verkümmertes Wachstum, schlecht Muskelaufbau, abnormale Verhaltensweisen wie Orientierungslosigkeit, Starren in den Weltraum, Kreisen oder Kopfdrücken und Krampfanfälle. Weniger häufige Symptome sind zu viel Trinken oder Urinieren, Erbrechen und Durchfall. Hunde mit einem Leber-Shunt brauchen oft lange, um sich von der Anästhesie zu erholen. Verhaltensbedingte klinische Symptome können nur nach dem Verzehr von proteinreichen Mahlzeiten auftreten. Einige Hunde zeigen erst im Alter Anzeichen, wenn sie Harnprobleme wie wiederkehrende Nieren- oder Blasenentzündungen oder Steine entwickeln.
Wie wird ein Lebershunt diagnostiziert?
Die Diagnose basiert zur Krankengeschichte und klinischen Anzeichen. Zu den gängigen diagnostischen Tests gehören:
- Komplettes Blutbild (CBC) und Serumchemie. Typische abnormale Befunde sind leichte Anämie oder weniger als normale rote Blutkörperchen (Mikrozytose), Harnstoffstickstoff (BUN) und Albumin im Blut sowie ein Anstieg der Leberenzyme (AST, ALT).
- Urinanalyse. Der Urin kann verdünnt sein (niedriges spezifisches Gewicht des Urins) oder es kann Anzeichen einer Infektion geben. Der Urin kann kleine stachelige Kristalle enthalten, die als Ammoniumbiuratkristalle bekannt sind.
- Gallensäuretest. Die meisten Hunde mit Leber-Shunts haben erhöhte Gallensäuren. Wenn die Gallensäuren leicht erhöht sind oder der Hund trotz abnormaler Testergebnisse klinisch normal erscheint, werden die Tests häufig in drei bis vier Wochen wiederholt.
Zusätzliche diagnostische Tests können Folgendes umfassen:
- Ultraschall mit Doppler-Flussanalyse.
- Computertomographie (CT) oder Kernszintigraphie, bei der es sich um einen Kernscan handelt, der den Blutfluss durch die Leber misst.
li> Portographie, bei der es sich um eine Röntgenaufnahme handelt, die die Blutgefäße zeigt, die die Leber versorgen und / oder umgehen, wobei ein radioopaker Farbstoff verwendet wird, der direkt in die Pfortader injiziert wird.
Bestimmte Rassen wie Yorkshire Terrier, alte englische Schäferhunde, irische Wolfshunde, Cairn Terrier und Beagles weisen eine erhöhte Inzidenz portosystemischer Shunts auf. Hunde kleiner Rassen haben normalerweise extrahepatische Shunts (Blutgefäße außerhalb der Leber), während größere Rassen intrahepatische Shunts (abnormale Blutgefäße innerhalb der Leber) haben. Extrahepatische Shunts sind chirurgisch weniger schwierig zu reparieren als intrahepatische Shunts.
Was sind Gallensäuren?
Gallensäuren werden in der Leber produziert und zwischen den Mahlzeiten in der Gallenblase gespeichert. Normalerweise werden sie in den Darm freigesetzt, um den Abbau und die Aufnahme von Fetten zu unterstützen. Danach werden sie vom Portalsystem wieder resorbiert und gelangen in die Leber, wo sie entfernt und bis zur Verwendung wieder gespeichert werden. Hunde mit Leber-Shunts haben erhöhte Gallensäurekonzentrationen im Blut, da die Leber nach der Resorption keine Chance hat, diese Chemikalien zu entfernen und zu speichern.
„Hunde mit Leber-Shunts haben erhöhte Gallensäurekonzentrationen im Blut, da die Leber nach der Resorption keine Chance mehr hat, diese Chemikalien zu entfernen und zu speichern.“
Tests, die die Menge an Gallensäuren im Blut messen, werden verwendet, um nach Leber-Shunts zu suchen. Um diesen Screening-Test durchzuführen, werden normalerweise zwei Proben entnommen. Die erste Probe wird nach dem Fasten entnommen (präprandial). Die zweite Probe wird normalerweise zwei Stunden nach der Fütterung entnommen (postprandial). Die tatsächliche Technik kann je nach Patient und Präferenzen Ihres Tierarztes variieren.
Wie wird ein portosystemischer Shunt behandelt?
Hunde mit portosystemischen Shunts werden normalerweise mit speziellen Diäten stabilisiert und Medikamente, die versuchen, die Menge an Toxinen zu reduzieren, die im Dickdarm produziert und absorbiert werden.Schwerkranke Hunde benötigen möglicherweise intravenöse Flüssigkeiten, um den Blutzucker zu stabilisieren, einen Einlauf, um Darmgifte zu entfernen, bevor sie absorbiert werden, und Medikamente wie Diazepam (Markenname Valium®), um Anfälle zu stoppen.
Am häufigsten Das medizinische Behandlungsschema umfasst:
- Ernährungsumstellung. Das Ziel ist es, die Proteinmenge in der Diät zu reduzieren und nur qualitativ hochwertige, hochverdauliche Protein-Diäten zu füttern.
- Lactulose. Die Verabreichung dieses Zuckers verändert den pH-Wert im Dickdarm, wodurch die Absorption von Ammoniak und anderen Toxinen verringert wird und die Darmumgebung für toxinproduzierende Bakterien ungünstig wird.
- Antibiotika. In einigen Fällen werden Antibiotika verwendet, um die Bakterienpopulation im Darm zu verändern und das Überwachsen von Darmbakterien zu verringern.
Wie ist die Prognose für einen Hund, bei dem ein portosystemischer Shunt diagnostiziert wurde?
Die meisten Hunde verbessern sich fast sofort durch richtige Ernährung und Medikamente. Etwa ein Drittel der medizinisch behandelten Hunde wird ein relativ langes Leben führen. Leider wird mehr als die Hälfte der medizinisch behandelten Hunde innerhalb von zehn Monaten nach der Diagnose aufgrund unkontrollierbarer neurologischer Symptome wie Krampfanfällen, Verhaltensänderungen oder fortschreitender Leberschäden eingeschläfert. Hunde, die mit einer langfristigen medizinischen Behandlung gut zurechtkommen, sind zum Zeitpunkt der Diagnose in der Regel älter, haben normalere Bluttestwerte und weniger schwere klinische Symptome.
Hunde mit einem einzigen Shunt, insbesondere einem solchen ist extrahepatisch und hat eine hervorragende Prognose, wenn eine chirurgische Korrektur durchgeführt wird.
Was beinhaltet eine portosystemische Shunt-Operation?
Die meisten Chirurgen verwenden ein Gerät wie einen Ameroid Constrictor, der den Shunt langsam schließt. Der Ameroid Constrictor ist ein Metallband mit einem inneren Ring aus Kasein, einem Protein, das in Milch vorkommt. Im Bauch nimmt der Innenring normale Bauchflüssigkeit auf und schwillt allmählich an, drückt auf den Shunt und ermutigt ihn, die Narben zu schließen. Shunts schließen normalerweise innerhalb von drei bis vier Wochen nach der Platzierung des Ameroid Constrictor.
Andere chirurgische Behandlungen umfassen 1) Zellophanbänder, die Entzündungen auslösen, den Shunt allmählich mit Narbengewebe schließen und 2) intravaskuläre okklusive, gerinnselinduzierende Geräte.
Wie erfolgreich ist eine chirurgische Behandlung?
Eine Operation bietet bei den meisten Hunden mit extrahepatischen Shunts die beste Chance für ein langes, gesundes Leben. Wenn eine Platzierung des Ameroid Constrictor durchgeführt wird, liegt die Überlebensrate bei über 95%. Viele Hunde sind innerhalb von vier bis acht Wochen nach der Operation klinisch normal. Ein kleiner Prozentsatz der Hunde entwickelt mehrere erworbene Shunts und muss lebenslang mit einer proteinbeschränkten Ernährung und Lactulose behandelt werden.
Was ist bei der postoperativen Behandlung von portosystemischen Shunt-Patienten erforderlich?
Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Hund mindestens sechs bis acht Wochen lang eine proteinarme Diät geben. Nachdem sich die Blutwerte wieder normalisiert haben, kann Ihr Hund zu einer hochwertigen Erhaltungsdiät zurückkehren. Lactulose wird normalerweise mehrere Wochen nach der Operation verabreicht.
„Die Leber beginnt zu wachsen, wenn sich der Shunt schließt, und hat häufig eine normale Größe und Funktion in zwei bis zu vier Monaten. „
Die Leber beginnt zu wachsen, wenn sich der Shunt schließt, und hat häufig in zwei bis vier Monaten eine normale Größe und Funktion. Blutuntersuchungen werden in regelmäßigen Abständen wiederholt, um die Leberfunktion zu bewerten.