Polyhydramnion: Hohes Fruchtwasser während der Schwangerschaft

Polyhydramnion oder allgemein als „Poly“ bezeichnet, ist eine relativ seltene Erkrankung, die bei etwa einem Prozent der Schwangerschaften auftritt. Polyhydramnion tritt auf, wenn sich überschüssiges Fruchtwasser in der Schwangerschaft ansammelt Gebärmutter während der Schwangerschaft. Der Überschuss an Fruchtwasser ist im Gegensatz zu Oligohydramnion, was bedeutet, dass wenig Fruchtwasser vorhanden ist. In den meisten Fällen ist Polyhydramnion harmlos, kann jedoch schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen verursachen.

Was sind Die Symptome von Polyhydramnion?

Ein milder Fall von Polyhydramnion kann keine Symptome verursachen. Dies ist in Ordnung, da milde Polyhydramnion normalerweise keine Schwangerschaftskomplikationen hervorruft.
Mäßige bis schwere Polyhydramnion können die folgenden Symptome verursachen :

  • Atembeschwerden
  • Schwellung der unteren Extremitäten
  • Schwellung der Vulva
  • Verminderte Urinproduktion
  • Verstopfung
  • Sodbrennen
  • Fühlen Sie sich riesig oder Engegefühl im Bauch

Die oben genannten Symptome resultieren aus einem übermäßig vergrößerten Uterus, der Druck auf andere Organe ausübt.
Ihr Arzt kann möglicherweise Symptome von Polyhydramnion identifizieren, die Sie nicht erkennen können. Wenn Ihre Gebärmutter übermäßig groß ist (zwei oder mehr Wochen im Voraus) oder wenn Ihr Arzt Probleme hat, das Baby zu fühlen oder den Herzschlag des Babys zu finden, haben Sie möglicherweise Polyhydramnion.
Polyhydramnion kann bereits in der 16. Schwangerschaftswoche auftreten Die meisten Fälle treten erst später in der Schwangerschaft auf. Ein frühes Auftreten von Polyhydramnion weist auf eine höhere Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen hin.

Ursachen

In vielen Fällen ist die Ursache unbekannt. Leichte Polyhydramnion wird wahrscheinlich nur durch den allmählichen Aufbau von Fruchtwasser im Verlauf der Schwangerschaft verursacht.
Die folgenden Zustände können mittelschwere bis schwere Polyhydramnion verursachen:

  • Geburtsfehler oder angeborene Behinderung – Manchmal Polyhydramnion ist eine Nebenwirkung eines Geburtsfehlers, der die Schluckfähigkeit des Babys beeinträchtigt. Im Mutterleib schlucken Babys Fruchtwasser und urinieren es dann aus, um die Menge an Fruchtwasser auf einem konstanten Niveau zu halten. Wenn das Baby aufgrund eines genetischen Defekts nicht schlucken kann, baut sich Fruchtwasser auf.
  • Diabetes mütterlicherseits – Erhöhte Blutzuckerspiegel können zu einer übermäßigen Ansammlung von Fruchtwasser führen. Diese Komplikation kann in Fällen auftreten, in denen die Mutter vor der Schwangerschaft Diabetes hatte oder während der Schwangerschaft Diabetes bekam (Schwangerschaftsdiabetes).

  • Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) – Wenn ja Wenn Sie eineiige Zwillinge tragen, kann es zu Komplikationen kommen, bei denen ein Zwilling zu viel Blut und der andere zu wenig Blut bekommt.
  • Nicht übereinstimmende Blutgruppen – Wenn a Mutter hat die Rh-negative Blutgruppe, und ihr Baby hat die Rh-positive Blutgruppe, es besteht das Risiko, dass sich das Baby entwickelt, Rh-Faktor oder Rh-Krankheit, eine Art von Anämie. Diese Krankheit kann unter anderem zu Polyhydramnion führen.
  • Ein Problem mit der Herzfrequenz des Babys – Dies umfasst alles von fetaler Arrhythmie bis hin zu einer Ohnmacht des Herzschlags aufgrund einer großen Menge von Fruchtwasser oder ein angeborener Herzfehler.

Komplikationen

Wie bereits erwähnt, verursachen milde Polyhydramnion normalerweise keine Komplikationen. In schweren Fällen bestehen jedoch bestimmte Risiken, darunter:

  • Frühgeburt
  • Frühgeburt
  • Übermäßiges fetales Wachstum

li> Plazentaabbruch (die Plazenta löst sich vor der Geburt von der Wand der Gebärmutter)

  • postpartale Blutung
  • Nabelschnurprolaps (die Schnur fällt vor dem Baby aus der Vagina)
  • Fehlstellung des Fötus
  • Totgeburt
  • Testen auf Polyhydramnion

    Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer Symptome den Verdacht hat, dass Sie Polyhydramnion haben oder das Aussehen Ihres Ultraschalls, er oder sie wird einen detaillierteren Ultraschall durchführen, um abzuschätzen, wie viel Fruchtwasser sich in Ihrer Gebärmutter befindet. Wenn Sie über dem Schwellenwert liegen, kann Ihr Arzt auch die folgenden Tests durchführen:

    • Glukose-Challenge-Test (bei Schwangerschaftsdiabetes)
    • Amniozentese (Probenahme von Fruchtwasser zum Testen des Baby auf genetische Anomalien)
    • Nicht-Stresstest (zur Überprüfung auf Anomalien der Herzfrequenz des Babys)
    • Doppler-Ultraschall (ein stärkerer Ultraschall, der das Kreislaufsystem des Babys sehen kann)

    Behandlung

    Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und den Ursachen ab. Leichte Fälle von Polyhydramnion erfordern normalerweise keine Behandlung. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Zustand nicht schwerwiegend wird. Sie sollten jedoch in der Lage sein, ein gesundes Baby ohne Komplikationen und ohne Wehen zu gebären.
    In schweren Fällen kann sich der Behandlungsplan auf die zugrunde liegende Erkrankung konzentrieren.Wenn Ihr Arzt beispielsweise feststellt, dass Ihr Polyhydramnion auf die Herzfrequenz Ihres Babys zurückzuführen ist, gibt er Ihnen möglicherweise Medikamente zur Korrektur der Herzfrequenz, wodurch die Polyhydramnion angepasst wird.
    Polyhydramnion kann durch regelmäßiges Ablassen von Fruchtwasser behandelt werden die Gebärmutter mit einer großen Nadel. Dieses Verfahren birgt das Risiko von Komplikationen. Ihr Arzt wird es daher nur empfehlen, wenn die Gefahr, die Schwangerschaft mit unbehandelten Polyhydramnion fortzusetzen, größer ist als das Risiko, dass die Flüssigkeit abfließt.
    Polyhydramnion kann auch mit einem Medikament behandelt werden, das die Urinmenge, die der Fötus produziert. Dieses Medikament birgt das Risiko, das Herz des Babys zu schädigen. Daher müssen Sie sich regelmäßig untersuchen lassen, um den Herzschlag Ihres Babys zu überwachen.
    In einigen schweren Fällen kann Ihr Arzt entscheiden, dass die beste Vorgehensweise darin besteht, frühzeitig Wehen einzuleiten. nach 37 Wochen oder sogar früher.
    Fälle von moderaten Polyhydramnion, die später in der Schwangerschaft auftreten, können mit Bettruhe behandelt werden. Es wird empfohlen, horizontal zu liegen und sich auszuruhen, um Frühgeburten so lange wie möglich zu verzögern. Vielen Frauen fällt es schwer, sich zu bewegen oder herumzukommen, und sie beschreiben es als das Gefühl, kurz vor dem „Pop“ zu stehen. Dieses Gefühl kann etwas zutreffen, wenn Ihr Wasser aufgrund des Drucks möglicherweise früh bricht.
    Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, um Ihnen und Ihrem Baby die bestmögliche Entbindung zu ermöglichen.

    Zusammengestellt aus Informationen aus den folgenden Quellen:

    1. March of Dimes, Schwangerschaftskomplikationen: Polyhydramnion.

    2. NHS, Polyhydramnion (zu viel Fruchtwasser).

    3. Mayo-Klinik, Krankheiten und Zustände: Polyhydramnion.

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