Perthes-Krankheit (Legg-Calve-Perthes-Krankheit)

Bei Verdacht auf Legg-Calve-Perthes-Krankheit erhält der Anbieter Röntgenaufnahmen der Hüften Ihres Kindes. Oft wird auch eine spezielle MRT-Untersuchung empfohlen, um festzustellen, wie stark die Blutversorgung in der Hüfte betroffen ist.

Behandlung der Legg-Calve-Perthes-Krankheit

Nichtoperative Behandlung

Es ist sehr wichtig, das Gelenk in Bewegung zu halten. Dies liegt daran, dass der Knorpel am Femurkopf für seine Ernährung von der Flüssigkeit im Gelenk abhängt, die als Synovialflüssigkeit bezeichnet wird. Das Bewegen der Hüfte hilft dabei, den Knorpel mit dieser Flüssigkeit zu versorgen.

Es ist auch wichtig, den Kopf in der Hüftpfanne zu halten, damit der Knochen bei seiner Neubildung die bestmögliche und rundeste Form hat . Manchmal wird die Hüfte des Kindes steif und benötigt möglicherweise Hilfe, um den Ball in der Tasse zu halten. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Phase des Gießens, Verspannens und / oder der Physiotherapie, um dies zu erreichen.

Chirurgische Behandlung

Möglicherweise ist eine Operation zur Behandlung der Legg-Calve-Perthes-Krankheit erforderlich wird für Kinder unter 6 Jahren oft nicht empfohlen. Das Ziel der Operation ist die Eindämmung. Die Idee ist, den Femurkopf im Acetabulum zu halten. Zu diesem Zweck kann der pädiatrische Orthopäde den Winkel der Knochen des Femurs und / oder des Acetabulums ändern und sie in einer anatomisch korrekteren Position fixieren. Dieses als Osteotomie bezeichnete Verfahren ermöglicht es dem Femurkopf, in seiner normalen sphärischen Weise zu wachsen.

Gibt es Komplikationen bei der Legg-Calve-Perthes-Krankheit?

Ja. Der Kopf des Femurs kann seine normale Kugelform verlieren und / oder kollabieren. Es kann auch eine degenerative Gelenkerkrankung auftreten (d. H. Wie sie bei Arthrose auftritt). Das betroffene Bein kann einen Teil seiner Bewegung verlieren und kürzer als das normale Bein werden.

Wie wird sich mein Kind mit der Legg-Calve-Perthes-Krankheit auf lange Sicht verhalten?

Dies variiert von Patient zu Patient. Das Vorhandensein einiger Anzeichen führt normalerweise zu einer schlechteren Prognose. Dazu gehören die Entwicklung der Legg-Calve-Perthes-Krankheit, wenn das Kind älter als 8 Jahre ist, die Entwicklung einer schlechten Bewegungsfreiheit und das Vorhandensein eines nicht runden Femurkopfes auch nach der Behandlung.

Bei den meisten Patienten treten Schmerzen auf löst sich in den Teenagerjahren. Es wird jedoch geschätzt, dass ungefähr 50 Prozent der Patienten, die als Kind an der Legg-Calve-Perthes-Krankheit erkranken, im späteren Erwachsenenalter (dh im Alter von 50 bis 60 Jahren) einen Hüftersatz benötigen.
Weitere Informationen finden Sie im Website der Perthes Association.

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