Perforation des Nasenseptums

Septumperforationen werden mit einer Vielzahl von Optionen behandelt. Die Behandlung hängt häufig von der Schwere der Symptome und der Größe der Perforationen ab. Im Allgemeinen sind Perforationen des vorderen Septums störender und symptomatischer. Perforationen des hinteren Septums, die hauptsächlich iatrogen auftreten, werden häufig mit einfacher Beobachtung behandelt und sind manchmal beabsichtigte Teile der Schädelbasisoperation. Septumperforationen, die nicht störend sind, können mit einfacher Beobachtung behandelt werden. Während sich keine Septumperforation spontan schließt, ist die Mehrzahl der Septumperforationen, bei denen eine größere Beobachtung unwahrscheinlich ist, eine geeignete Form der Behandlung. Bei blutenden oder schmerzhaften Perforationen sollte die anfängliche Behandlung die Befeuchtung und das Auftragen von Salben auf die Perforationskanten umfassen, um die Heilung zu fördern. Die Mukosalisierung der Perforationskanten hilft, Schmerzen und wiederkehrende Nasenbluten zu vermeiden, und die meisten Perforationen des Septums können ohne Operation behandelt werden.

Bei Perforationen, bei denen Anosmie oder Geruchsverlust und anhaltendes Pfeifen ein Problem darstellen, Die Verwendung eines Silikon-Septumknopfes ist eine Behandlungsoption. Diese können platziert werden, während der Patient wach ist und normalerweise in der Klinik. Während die Komplikationen beim Einsetzen des Knopfes minimal sind, kann das Vorhandensein des Knopfes für die meisten Patienten störend sein.

Für Patienten, die einen endgültigen Abschluss wünschen, ist eine Operation die einzige Option. Vor der Bestimmung der Kandidatur für den chirurgischen Verschluss muss die Ätiologie der Perforation bestimmt werden. Oft erfordert dies eine Biopsie der Perforation, um Autoimmunursachen auszuschließen. Wenn eine bekannte Ursache wie Kokain das störende Mittel ist, muss sichergestellt werden, dass der Patient das Reizmittel noch nicht verwendet.

Für diejenigen, bei denen festgestellt wird, dass sie für eine Operation medizinisch freigegeben sind, die anatomische Lage und Größe der Perforation muss bestimmt werden. Dies geschieht häufig mit einer Kombination aus einem CT-Scan der Nebenhöhlen ohne Kontrastmittel und einer endoskopischen Untersuchung durch einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Sobald die Abmessungen erhalten sind, entscheidet der Chirurg, ob es möglich ist, die Perforation zu schließen. In der Literatur wurden mehrere Ansätze für den Zugang zum Septum beschrieben. Während sublabiale und midfaciale Degloving-Ansätze beschrieben wurden, ist der Nasenkorrekturansatz heute der beliebteste. Dies kann sowohl offene als auch geschlossene Methoden umfassen. Die offene Methode führt zu einer Narbe an der Columella, ermöglicht jedoch eine bessere Sichtbarkeit für den Chirurgen. Bei der geschlossenen Methode wird ein Einschnitt an der Innenseite der Nase verwendet. Das Konzept hinter dem Verschluss umfasst das Zusammenführen der Schleimhautränder auf jeder Seite der Perforation mit minimaler Spannung. Oft wird auch ein Interpositionstransplantat verwendet. Das Interpositionstransplantat bietet eine erweiterte Stabilität und Struktur für den Bereich der Perforation. Klassischerweise wurde ein Transplantat aus der Kopfhaut unter Verwendung der Temporalis-Faszie verwendet. Kridel et al. Beschrieben zunächst die Verwendung von azellulärer Dermis, so dass keine weiteren Einschnitte erforderlich sind; Sie meldeten eine hervorragende Abschlussrate von über 90 Prozent. Die Gesamtverschlussraten der Perforation sind variabel und werden häufig von den Fähigkeiten des Chirurgen und der verwendeten Technik bestimmt. Oft wählen Chirurgen, die eine hohe Verschlussrate beanspruchen, Perforationen, die leichter zu schließen sind. Ein offener Nasenkorrekturansatz ermöglicht auch einen besseren Zugang zur Nase, um alle gleichzeitigen Nasendeformitäten, wie z. B. Sattelnasendeformitäten, die bei einer Septumperforation auftreten, zu reparieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.