Penicillin VK

Gattungsname: Penicillin v Kalium
Darreichungsform: Tablette

Medizinisch überprüft von Drugs.com. Letzte Aktualisierung am 22. Januar 2021.

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Zur Verringerung der Entwicklung von arzneimittelresistenten Bakterien und zur Aufrechterhaltung der Wirksamkeit von Penicillin-VK und anderen antibakteriellen Arzneimitteln Penicillin-VK sollte nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, bei denen nachgewiesen oder stark vermutet wird, dass sie durch Bakterien verursacht werden.

Penicillin VK Beschreibung

Penicillin V ist das Phenoxymethylanalogon von Penicillin G.

Penicillin V-Kalium ist das Kaliumsalz von Penicillin V.

Molekülformel: C16H17O5KN2S Molekulargewicht: 388,5

Penicillin-VK (Penicillin V-Kaliumtabletten USP) zur oralen Verabreichung enthält 250 mg (400.000 Einheiten) oder 500 mg (800.000 Einheiten) Penicillin V-Kalium. Darüber hinaus enthält jede Tablette die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumstearat, Polyethylenglykol, Povidon, Talk und Titandioxid.

Penicillin VK – Klinische Pharmakologie

Penicillin V wirkt eine bakterizide Wirkung gegen Penicillin-empfindliche Mikroorganismen im Stadium der aktiven Vermehrung. Es wirkt durch die Hemmung der Biosynthese des Zellwandmucopeptids. Es ist nicht wirksam gegen die Penicillinase-produzierenden Bakterien, zu denen viele Staphylokokkenstämme gehören. Das Arzneimittel übt eine hohe In-vitro-Aktivität gegen Staphylokokken (mit Ausnahme von Penicillinase-produzierenden Stämmen), Streptokokken (Gruppen A, C, G, H, L und M) und Pneumokokken aus. Andere in vitro gegenüber Penicillin V empfindliche Organismen sind Corynebacterium diphtheriae, Bacillus anthracis, Clostridia, Actinomyces bovis, Streptobacillus moniliformis, Listeria monocytogenes, Leptospira und Neisseria gonorrhoeae. Treponema pallidum ist äußerst empfindlich.

Das Kaliumsalz von Penicillin V hat gegenüber Penicillin G einen deutlichen Vorteil hinsichtlich der Resistenz gegen Inaktivierung durch Magensäure. Es kann zu den Mahlzeiten gegeben werden; Die Blutspiegel sind jedoch etwas höher, wenn das Medikament auf leeren Magen verabreicht wird. Die durchschnittlichen Blutspiegel sind zwei- bis fünfmal höher als die Spiegel nach der gleichen oralen Penicillin-G-Dosis und zeigen auch eine viel geringere individuelle Variation.

Nach der Absorption ist Penicillin V zu etwa 80% an Serumprotein gebunden. Die Gewebespiegel sind in den Nieren am höchsten, in Leber, Haut und Darm geringer. Kleine Mengen finden sich in allen anderen Körpergeweben und in der Liquor cerebrospinalis. Das Medikament wird so schnell ausgeschieden, wie es bei Personen mit normaler Nierenfunktion absorbiert wird. Die Gewinnung des Arzneimittels aus dem Urin zeigt jedoch an, dass nur etwa 25% der verabreichten Dosis absorbiert werden. Bei Neugeborenen, jungen Säuglingen und Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Ausscheidung erheblich verzögert.

Indikationen und Anwendung von Penicillin VK

Penicillin V-Kaliumtabletten sind bei der Behandlung von milden bis mittelschwere Infektionen durch Penicillin G-empfindliche Mikroorganismen. Die Therapie sollte von bakteriologischen Studien (einschließlich Sensitivitätstests) und vom klinischen Ansprechen geleitet werden.

HINWEIS: Schwere Lungenentzündung, Empyem, Bakteriämie, Perikarditis, Meningitis und Arthritis sollten im akuten Stadium nicht mit Penicillin V behandelt werden . Angezeigte chirurgische Eingriffe sollten durchgeführt werden.

Die folgenden Infektionen sprechen normalerweise auf eine angemessene Dosierung von Penicillin V an.

Streptokokkeninfektionen (ohne Bakteriämie). Leichte bis mittelschwere Infektionen der oberen Atemwege, Scharlach und mildes Erysipel.

Pneumokokkeninfektionen – Leichte bis mittelschwere Infektionen der Atemwege.

Staphylokokkeninfektionen – Penicillin G-empfindlich. Leichte Infektionen der Haut und der Weichteile.

HINWEIS: Berichte weisen auf eine zunehmende Anzahl von Staphylokokkenstämmen hin, die gegen Penicillin G resistent sind, was die Notwendigkeit von Kultur- und Sensitivitätsstudien bei der Behandlung vermuteter Staphylokokkeninfektionen unterstreicht.

Fusospirochetose (Vincents Gingivitis und Pharyngitis) – Leichte bis mittelschwere Infektionen des Oropharynx sprechen normalerweise auf eine Therapie mit oralem Penicillin an.

HINWEIS: Bei Infektionen des Zahnfleischgewebes sollte die erforderliche Zahnpflege durchgeführt werden / p>

Erkrankungen, bei denen eine orale Penicillin-Therapie als Prophylaxe angezeigt ist: Zur Vorbeugung eines Wiederauftretens nach rheumatischem Fieber und / oder Chorea: Eine fortlaufende Prophylaxe mit oralem Penicillin hat sich als wirksam erwiesen, um ein Wiederauftreten dieser Erkrankungen zu verhindern.

Obwohl keine kontrollierten klinischen Wirksamkeitsstudien durchgeführt wurden, wurde Penicillin V von der American Heart Association und der American Dental Association als orales Regime zur Prophylaxe gegen bakterielle Endokarditis bei Patienten mit angeborener Herzerkrankung vorgeschlagen oder rheumatische oder andere erworbene Herzklappenerkrankungen, wenn sie sich zahnärztlichen und chirurgischen Eingriffen der oberen Atemwege unterziehen1. Orales Penicillin sollte nicht bei Patienten mit besonders hohem Risiko für Endokarditis angewendet werden (z. B. bei Patienten mit Herzklappenprothesen oder chirurgisch konstruierten systemischen Lungenshunts). Penicillin V sollte nicht als Zusatzprophylaxe für Urogenitalinstrumente oder -operationen, Operationen des unteren Darmtrakts, Sigmoidoskopie und Geburt verwendet werden. Da es vorkommen kann, dass alpha-hämolytische Streptokokken, die relativ resistent gegen Penicillin sind, gefunden werden können, wenn Patienten kontinuierliches orales Penicillin zur Sekundärprävention von rheumatischem Fieber erhalten, können für diese Patienten andere Prophylaktika als Penicillin ausgewählt und zusätzlich zu ihrem prophylaktischen kontinuierlichen rheumatischen Fieber verschrieben werden

HINWEIS: Bei der Auswahl von Antibiotika zur Vorbeugung von bakterieller Endokarditis sollte der Arzt oder Zahnarzt die vollständige gemeinsame Erklärung der American Heart Association und der American Dental Association1 lesen.

To Reduzieren Sie die Entwicklung von arzneimittelresistenten Bakterien und erhalten Sie die Wirksamkeit von Penicillin-VK und anderen antibakteriellen Arzneimitteln. Penicillin-VK sollte nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, bei denen nachgewiesen oder stark vermutet wird, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Informationen zu Kultur und Empfindlichkeit verfügbar sind, sollten diese bei der Auswahl oder Modifizierung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie- und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.

Gegenanzeigen

Eine frühere Überempfindlichkeitsreaktion gegen Penicillin ist eine Kontraindikation. P. >

Warnungen

ERNSTE UND GELEGENHEITLICHE FATALE HYPERSENSITIVITÄT (anaphylaktische) REAKTIONEN WURDEN BEI PATIENTEN ZUR PENICILLIN-THERAPIE GEMELDET. Diese Reaktionen treten eher bei Personen mit einer Geschichte der Penicillin-Hypersensitivität und / oder einer Geschichte der Empfindlichkeit gegenüber mehreren Allergenen auf. Es gab Berichte über Einzelpersonen mit einer Geschichte der Penicillin-Hypersensitivität, die bei der Behandlung mit CEPHALOSPORINEN mehrere Reaktionen erlebt haben. VOR EINLEITUNG DER THERAPIE MIT PENICILLIN V POTASSIUM-TABLETTEN SOLLTE SORGFÄLTIGE ANFRAGEN ÜBER VORHERIGE HYPERSENSITIVITÄTSREAKTIONEN AUF PENICILLINE, CEPHALOSPORINE ODER ANDERE ALLERGENE DURCHGEFÜHRT WERDEN. WENN EINE ALLERGISCHE REAKTION AUFTRITT, MÜSSEN PENICILLIN V POTASSIUM-TABLETTEN ABGESETZT UND DIE THERAPIE GEEIGNET WERDEN. ERNSTE ANALPHYLAKTISCHE REAKTIONEN ERFORDERN SOFORTIGE NOTFALLBEHANDLUNG MIT EPINEPHRIN. SAUERSTOFF, INTRAVENE STEROIDE UND AIRWAY-MANAGEMENT, EINSCHLIESSLICH INTUBATION, SOLLTEN AUCH WIE ANGEZEIGT VERWENDET WERDEN.

Clostridium difficile-assoziierter Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Penicillin, berichtet in der Schwere von leichtem Durchfall bis zu tödlicher Kolitis. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Flora des Dickdarms, was zu einem Überwachsen von C. difficile führt.

C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen gegenüber einer antimikrobiellen Therapie refraktär sein können und möglicherweise eine Kolektomie erfordern. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen nach der Anwendung von Antibiotika Durchfall auftritt. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD mehr als zwei Monate nach der Verabreichung von antibakteriellen Mitteln auftritt.

Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, muss die fortgesetzte Verwendung von Antibiotika, die nicht gegen C. difficile gerichtet sind, möglicherweise abgebrochen werden . Ein angemessenes Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, eine Proteinergänzung, eine Antibiotikabehandlung von C. difficile und eine chirurgische Untersuchung sollten wie klinisch angezeigt eingeleitet werden.

Vorsichtsmaßnahmen

Penicillin sollte bei Personen mit Vorsicht angewendet werden Anamnese signifikanter Allergien und / oder Asthma.

Allgemeines

Die Verschreibung von Penicillin-VK in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation ist für die Patienten unwahrscheinlich Patienten und erhöht das Risiko der Entwicklung von arzneimittelresistenten Bakterien.

Bei Patienten mit schwerer Krankheit oder mit Übelkeit, Erbrechen, Magenerweiterung, Kardiospasmus oder Darm sollte nicht auf den oralen Verabreichungsweg vertraut werden Hypermotilität.

Gelegentliche Patienten nehmen keine therapeutischen Mengen oral verabreichtes Penicillin auf.

Bei Streptokokkeninfektionen muss die Therapie ausreichen, um den Organismus zu eliminieren (mindestens 10 Tage). Andernfalls können die Folgen einer Streptokokkenerkrankung auftreten.Nach Abschluss der Behandlung sollten Kulturen entnommen werden, um festzustellen, ob Streptokokken ausgerottet wurden.

Ein längerer Einsatz von Antibiotika kann das Überwachsen nicht anfälliger Organismen, einschließlich Pilze, fördern. Sollte eine Superinfektion auftreten, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Informationen für Patienten

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass antibakterielle Arzneimittel, einschließlich Penicillin-VK, nur zur Behandlung von bakteriellen Infektionen verwendet werden sollten. Sie behandeln keine Virusinfektionen (z. B. Erkältung). Wenn Penicillin-VK zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben wird, sollte den Patienten mitgeteilt werden, dass das Medikament, obwohl es üblich ist, sich zu Beginn der Therapie besser zu fühlen, genau nach Anweisung eingenommen werden sollte. Das Überspringen von Dosen oder das Nichtabschließen des gesamten Therapieverlaufs kann: (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und nicht mit Penicillin-VK oder anderen antibakteriellen Arzneimitteln behandelt werden können Zukunft.

Durchfall ist ein häufiges Problem, das durch Antibiotika verursacht wird und normalerweise endet, wenn das Antibiotikum abgesetzt wird. Manchmal können Patienten nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika sogar zwei oder mehr Monate nach Einnahme der letzten Dosis des Antibiotikums wässrige und blutige Stühle (mit oder ohne Magenkrämpfe und Fieber) entwickeln. In diesem Fall sollten sich die Patienten so bald wie möglich an ihren Arzt wenden.

Nebenwirkungen

Obwohl die Häufigkeit von Reaktionen auf orale Penicilline viel seltener berichtet wurde als nach einer parenteralen Therapie, Es sollte beachtet werden, dass alle Grade der Überempfindlichkeit, einschließlich tödlicher Anaphylaxie, mit oralem Penicillin berichtet wurden.

Die häufigsten Reaktionen auf orales Penicillin sind Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden, Durchfall und schwarzhaarige Zunge. Die berichteten Überempfindlichkeitsreaktionen sind Hautausschläge (makulopapuläre bis exfoliative Dermatitis), Urtikaria und andere serumkrankheitsähnliche Reaktionen, Kehlkopfödeme und Anaphylaxie.

Fieber und Eosinophilie können häufig die einzige beobachtete Reaktion sein. Hämolytische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Neuropathie und Nephropathie sind seltene Reaktionen und normalerweise mit hohen Dosen von parenteralem Penicillin verbunden.

Penicillin VK Dosierung und Verabreichung

Die Dosierung von Penicillin V sollte betragen bestimmt anhand der Empfindlichkeit der verursachenden Mikroorganismen und der Schwere der Infektion und angepasst an das klinische Ansprechen des Patienten.

Die üblichen Dosierungsempfehlungen für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren lauten wie folgt:

Streptokokkeninfektionen – leicht bis mittelschwer – der oberen Atemwege einschließlich Scharlach und Erysipel: 125 bis 250 mg (200.000 bis 400.000 Einheiten) alle 6 bis 8 Stunden über 10 Tage.

Pneumokokkeninfektionen – leicht bis mittelschwer – der Atemwege, einschließlich Mittelohrentzündung: 250 bis 500 mg (400.000 bis 800.000 Einheiten) alle 6 Stunden, bis der Patient mindestens 2 Tage lang fieberfrei war.

Staphylokokkeninfektionen – leichte Infektionen von Haut und Weichgewebe (Kultur- und Empfindlichkeitstests sollten durchgeführt werden): 250 bis 500 mg (400.000 bis 800.000 Einheiten) alle 6 bis 8 Stunden.

Fusospirochetose (Vincents-Infektion) des Oropharynx. Leichte bis mittelschwere Infektionen: 250 bis 500 mg (400.000 bis 800.000 Einheiten) alle 6 bis 8 Stunden.

Zur Verhinderung eines Wiederauftretens nach rheumatischem Fieber und / oder Chorea: 125 bis 250 mg (200.000 bis 400.000) Einheiten) zweimal täglich auf kontinuierlicher Basis.

Zur Prophylaxe gegen bakterielle Endokarditis1 bei Patienten mit angeborener Herzkrankheit oder rheumatischer oder anderer erworbener Herzklappenerkrankung bei zahnärztlichen oder chirurgischen Eingriffen der oberen Atemwege: 2 Gramm Penicillin V (1 Gramm für Kinder unter 60 Pfund) 1 Stunde vor dem Eingriff und dann 1 Gramm (500 mg für Kinder unter 60 Pfund) 6 Stunden später.

Wie wird Penicillin VK geliefert?

Penicillin – VK-Tabletten (Penicillin V-Kaliumtabletten USP), 250 mg (400.000 Einheiten) sind runde, bikonvexe weiße Tabletten, geprägte PVK 250 und Bruch auf einer Seite und GG 949 auf der Rückseite.

NDC 0781-1205-01 ….. Flaschen mit 100

NDC 0781-1205-10 ….. Flaschen mit 1000

Penicill In-VK-Tabletten (Penicillin V-Kaliumtabletten USP), 500 mg (800.000 Einheiten) sind längliche, bikonvexe weiße Tabletten, auf einer Seite geprägte PVK 500 und auf der Rückseite GG 950 und Bruch auf beiden Seiten.

NDC 0781-1655-01 ….. Flaschen mit 100

NDC 0781-1655-10 ….. Flaschen mit 1000

Bei 20 ° – 25 lagern ° C (68 ° – 77 ° F) (siehe USP Controlled Room Temperature).

Fest geschlossen halten. In einen dichten Behälter geben, wie im USP definiert.

1. American Heart Association. 1984. Prävention von bakterieller Endokarditis. Circulation 70 (6): 1123A –1127A.

11-2010M

Hergestellt in Österreich von Sandoz GmbH

für Sandoz Inc.

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