Adaptiert aus „Löcher im Herzen“, Stroke Connection Magazine, Januar / Februar 2011
Ein Loch in Ihrem Herzen scheint das zu sein sehr Definition eines „Problems“. Dennoch hat mehr als ein Viertel der Bevölkerung eine, und für die meisten verursacht sie keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit. Tatsächlich weiß es die überwiegende Mehrheit der Betroffenen nicht einmal.
Es gibt zwei Arten von Löchern im Herzen: Das eine wird als Vorhofseptumdefekt (ASD) bezeichnet, das andere als Patent Foramen ovale (PFO). Obwohl beide Löcher in der Gewebewand (Septum) zwischen der linken und rechten oberen Herzkammer (Vorhöfe) sind, sind ihre Ursachen sehr unterschiedlich. Eine ASD ist ein Versagen der Bildung des Septumgewebes zwischen ihnen die Vorhöfe, und als solche wird es als angeborener Herzfehler angesehen, mit dem Sie geboren werden. Im Allgemeinen ist ein ASD-Loch größer als das eines PFO. Je größer das Loch, desto wahrscheinlicher sind Symptome.
PFOs hingegen können nur nach der Geburt auftreten, wenn sich das Foramen ovale nicht schließt. Das Foramen ovale ist ein Loch in der Wand zwischen dem linken und rechten Vorhof jedes menschlichen Fötus. Durch dieses Loch kann das Blut umgangen werden die fetalen Lungen, die nicht arbeiten können, bis sie der Luft ausgesetzt sind. Wenn ein Neugeborenes die Welt betritt und seinen ersten Atemzug nimmt, die Foramen-Eizellen le schließt und innerhalb weniger Monate hat es bei etwa 75 Prozent von uns vollständig versiegelt. Wenn es offen bleibt, wird es als Patent Foramen Ovale bezeichnet, Patent bedeutet offen. Für die überwiegende Mehrheit der Millionen Menschen mit einem PFO ist dies kein Problem, obwohl Blut aus dem rechten Atrium nach links austritt. Probleme können auftreten, wenn dieses Blut ein Blutgerinnsel enthält.
„In unseren Venen bilden sich ständig Blutgerinnsel“, sagte er Dr. David Thaler, außerordentlicher Professor für Neurologie an der Tufts University School of Medicine und Direktor des Comprehensive Stroke Center am Tufts Medical Center in Boston. „Dies sind winzige Blutgerinnsel von nur wenigen Millimetern, die vom ganzen Körper in die Hohlvene wandern, wo sie in die rechte obere Herzkammer gelangen.“ Von dort werden sie in den rechten Ventrikel gepumpt, von wo aus sie in die Lunge gelangen. Diese winzigen Blutgerinnsel (einzeln als Venenthrombus bezeichnet) werden durch die winzigen Kapillaren in der Lunge gefiltert, wonach das frisch sauerstoffhaltige Blut in den linken Vorhof und dann in den linken Ventrikel gelangt. Vom linken Ventrikel wird das Blut in die kilometerlangen Blutgefäße gepumpt, die jeder Zelle in unserem Körper Sauerstoff und Nährstoffe zuführen. „Unsere Lungen filtern normalerweise diese winzigen Gerinnsel heraus, aber ein 2-mm-Thrombus im Gehirn kann echtes Chaos verursachen“, sagte Dr. Thaler.
Das kann passieren, wenn jemand einen PFO oder eine ASD hat. „PFOs verursachen eigentlich keine Schlaganfälle, bieten jedoch ein Portal, durch das ein Thrombus von der rechten zur linken Seite des Kreislaufs gelangen kann“, sagte Dr. Patrick O. Gara, Professor für Medizin an der Harvard Medical School und Geschäftsführer des Shapiro Cardiovascular Center. Abhängig davon, ob das Gerinnsel beim Verlassen des Herzens eine Rechts- oder Linkskurve macht, kann es zum Gehirn wandern und Schlaganfall oder TIA verursachen. Statistisch gesehen sind die Chancen dafür gering, aber es kann passieren.
Woher wissen Sie das?
Es ist nicht einfach herauszufinden, ob Sie einen PFO haben, und das ist es auch etwas, das normalerweise nicht untersucht wird, es sei denn, ein Patient hat Symptome wie schwere Migräne, TIA oder Schlaganfall. Obwohl die Prävalenz von PFO in der Allgemeinbevölkerung bei etwa 25 Prozent liegt, steigt diese bei Patienten mit Schlaganfall unbekannter Ursache, der als kryptogener Schlaganfall bezeichnet wird, auf etwa 40 bis 50 Prozent. Dies gilt insbesondere für Patienten, die vor dem 55. Lebensjahr einen Schlaganfall hatten. In einigen Fällen wird der PFO mit einer anderen Erkrankung wie Vorhofflimmern kombiniert, um das Schlaganfallrisiko zu erhöhen.
Für Überlebende, die nicht “ Um eine endgültige Ursache für ihren Schlaganfall zu haben, schlägt Dr. O „Gara vor, sich mit ihrem Neurologen zu treffen, um die Möglichkeit einer PFO zu besprechen. „Es gibt viele Ursachen für Schlaganfälle, und ein PFO macht nur eine sehr geringe Anzahl aus“, sagte Dr. O. Gara. Bei PFO wird ein Echokardiogramm diagnostiziert. Ein Echokardiogramm, auch Herzecho genannt, erstellt mithilfe dieses Bildes ein Bild des Herzens Ultraschall.
Was ist zu tun?
„Der größte Mythos über PFOs ist, dass sie geschlossen werden müssen. Die überwiegende Mehrheit von ihnen benötigt keine Behandlung.“ Dr. O “ Gara sagte: „Wenn jemand eines hat, das mit Symptomen zusammenhängt, kann er je nach den Umständen mit Aspirin, Warfarin oder Katheterverschluss behandelt werden.“
Natürlich schließen Medikamente das Loch nicht. „Das Ziel der medikamentösen Behandlung ist es daher, die Bildung eines Gerinnsels zu verhindern“, sagte Dr. Thaler. Nichts wird es schließen, außer einer Operation am offenen Herzen oder einer Verschlussvorrichtung, die durch einen Katheter platziert wird, der von der Leiste durch die Venen zum Herzen geführt wird. Bis vor kurzem gab es keine zugelassenen Katheterverschlussvorrichtungen für PFOs.Die FDA hat ein Gerät für Patienten zugelassen, bei denen ein Schlaganfall vermutlich durch einen PFO verursacht wurde, wodurch das Risiko eines weiteren Schlaganfalls verringert wird.