Christopher J. DiMaio, MD
Assistent bei Phyisican
Gastroenterologie & Ernährung Service
Memorial Sloan-Kettering-Krebszentrum
Was ist ein endoskopischer Ultraschall (EUS)?
Für viele Patienten, bei denen eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung vorliegt oder bei denen der Verdacht auf Pankreaserkrankung besteht kann empfehlen, dass sie sich einem Verfahren unterziehen, das als endoskopischer Ultraschall bezeichnet wird oder häufiger als EUS bezeichnet wird.
Ein EUS ist eine Art endoskopischer Untersuchung. Dabei wird ein dünner Schlauch in den Mund und in den Magen und den ersten Teil des Dünndarms eingeführt. An der Spitze der Röhre befindet sich eine kleine Ultraschallsonde, die Schallwellen aussendet. Diese Schallwellen prallen von den umgebenden Strukturen wie Magen, Dünndarm, Bauchspeicheldrüse, Gallengängen und Leber ab. Diese Schallwellen werden dann von der Sonde wieder erfasst und in Schwarzweißbilder umgewandelt, die dann von Ihrem Arzt interpretiert werden. Da die Bauchspeicheldrüse neben dem Magen und dem Dünndarm sitzt, ermöglicht EUS dem Arzt, sehr detaillierte Bilder der Bauchspeicheldrüse zu erhalten. Dieses Verfahren wird normalerweise ambulant durchgeführt und dauert normalerweise zwischen 20 und 45 Minuten.
Was sind die Gründe, warum ich ein EUS benötige?
EUS ermöglicht eine sehr detaillierte Bildgebung und Analyse der Bauchspeicheldrüse. Als solches ist es ein ausgezeichneter Test zur Bewertung vieler verschiedener Arten von Krankheiten, die in der Bauchspeicheldrüse auftreten können. Beispiele für solche Pankreaserkrankungen, bei denen EUS äußerst nützlich sein kann, sind:
- Pankreasmassen und Tumoren
- Pankreaszysten
- Chronische Pankreatitis
- Autoimmunpankreatitis
- Akute Pankreatitis
Einer der häufigsten Gründe, warum Patienten wegen eines EUS der Bauchspeicheldrüse überwiesen werden, ist die Bewertung abnormaler CT-Befunde ( CAT-Scan), MRT oder Ultraschall des Abdomens oder zur weiteren Untersuchung abnormaler Blutuntersuchungen wie erhöhter Leberfunktionstests (AST, ALT, Bilirubin) oder erhöhter Pankreasenzyme (Amylase, Lipase). Patienten mit bestimmten Arten von Bauchschmerzen können auch für eine EUS überwiesen werden. Beispiele für Gründe für die Überweisung eines EUS sind:
- erweiterter Pankreasgang
- erweiterter Gallengang
- geschwollene / entzündete Bauchspeicheldrüse
- Verdacht auf Steine im Pankreasgang oder Gallengang
- Verdacht auf Blockade des Pankreas oder Gallengangs
- Vorgeschichte wiederkehrender Episoden einer akuten Pankreatitis
Diese oben aufgeführten Befunde können sowohl durch gutartige als auch durch bösartige Zustände verursacht werden. Daher ist es wichtig, dass Sie den Grund für die EUS mit Ihrem Arzt besprechen.
Können zum Zeitpunkt meiner EUS Biopsien der Bauchspeicheldrüse entnommen werden?
Einer der Vorteile von Bei der Durchführung einer EUS können zum Zeitpunkt der Untersuchung Pankreasbiopsien entnommen werden. Mit diesen Biopsien, die oft als FNA oder Feinnadelaspiration bezeichnet werden, kann Ihr Arzt Gewebeproben entnehmen, die später unter einem Mikroskop analysiert werden können. Spezielle Nadeln, die für die Verwendung mit dem EUS-Zielfernrohr entwickelt wurden, ermöglichen es dem Arzt, eine kleine Nadel durch die Magen- oder Darmwand direkt in die Bauchspeicheldrüse einzuführen. Da dies zum Zeitpunkt des EUS erfolgt, kann der Arzt die Nadel während des Beobachtens der Nadel mit dem EUS an den genauen interessierenden Ort lenken.
FNA wird am häufigsten durchgeführt, um Massen oder zu bewerten Tumoren der Bauchspeicheldrüse, um festzustellen, ob Krebs vorliegt. Ein weiterer sehr häufiger Grund für die Durchführung einer FNA ist die Beurteilung von Pankreaszysten. In diesen Fällen wird die Nadel verwendet, um die in der Zyste enthaltene Flüssigkeit zu entnehmen. Diese Flüssigkeit kann zur biochemischen, zytologischen und molekularen Analyse geschickt werden, um die Art Ihrer Pankreaszyste zu charakterisieren.
Unter bestimmten Umständen können größere Biopsieproben der Bauchspeicheldrüse erforderlich sein. EUS ermöglicht es dem Arzt, „Kernbiopsien“ der Bauchspeicheldrüse auf ähnliche Weise wie FNA zu erhalten.
Was sind die Vorteile eines EUS im Vergleich zu einem CT-Scan, einer MRT oder einer ERCP?
Es gibt viele verschiedene Tests, die zur Beurteilung der Bauchspeicheldrüse verwendet werden können. CT-Scans und MRT sind Typen nicht-invasiver Tests, die eine detaillierte Abbildung der Bauchspeicheldrüse und der umgebenden Strukturen in der Bauchhöhle ermöglichen. CT-Scans legen den Patienten frei Darüber hinaus können einige Patienten keinen IV-Kontrast für ihre CT-Scans erhalten (aufgrund von Allergien oder Nierenproblemen), und daher ist die Qualität der Bilder nicht optimal. Eine spezielle Art der MRT, die als MRCP bezeichnet wird kann qualitativ hochwertige Bilder der Bauchspeicheldrüse, des Pankreasgangs und der Gallenwege liefern. Einige Patienten, die klaustrophobisch sind, können sich jedoch gegen eine MRT-Untersuchung entscheiden in sehr unmittelbarer Nähe zur Bauchspeicheldrüse, was zu einer sehr detaillierten Abbildung der Organ.Der Endoskopiker kann häufig Details der Bauchspeicheldrüse visualisieren, die weder mit CT noch mit MRCP sichtbar sind. Darüber hinaus besteht keine Strahlenbelastung und es muss kein Kontrast angegeben werden. Da das EUS-Zielfernrohr über eine Videokamera verfügt, kann die endoskopische Beurteilung der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Dünndarms auch zum Zeitpunkt der EUS erfolgen. Dies ist wichtig für einige Patienten, bei denen Bauchschmerzen untersucht werden, da dies eine vollständige Untersuchung des oberen GI-Systems ermöglicht.
Der größte Vorteil von EUS besteht darin, dass im Gegensatz zu CT oder MRCP Pankreasbiopsien können zum Zeitpunkt der Untersuchung sicher und einfach entnommen werden.
Besteht das Risiko einer EUS?
Da Sedierung oder in einigen Fällen eine Vollnarkose angewendet wird Während der EUS besteht ein Risiko für Herz- und / oder Lungenkomplikationen während eines EUS-Verfahrens.
Wie bei jedem endoskopischen Verfahren besteht ein geringes Risiko für Blutungen oder einen Riss des GI-Trakts (a genannt) Zähnung). Diese Komplikationen können häufig endoskopisch behandelt werden, im schlimmsten Fall kann jedoch eine Notfalloperation erforderlich sein. Glücklicherweise ist das Risiko einer solchen schweren Komplikation durch EUS sehr gering, in den meisten Fällen in weniger als 1% der Fälle.
Biopsien / FNA der Bauchspeicheldrüse können auch zu Blutungen, Infektionen oder akuten Erkrankungen führen Entzündung der Bauchspeicheldrüse (als akute Pankreatitis bezeichnet). Die FNA von Pankreaszysten kann zu einer Infektion der Zyste führen. Es wurde berichtet, dass dies in 1-2% der Fälle auftritt. Ihr Arzt kann Ihnen während des Eingriffs ein Antibiotikum geben, um eine Infektion zu verhindern, und Ihnen nach dem Eingriff möglicherweise eine kurze orale Antibiotikakur verschreiben.
Wie soll ich mich auf meine EUS vorbereiten?
Sie sollte ungefähr 8 Stunden vor Ihrem EUS nichts zu essen oder zu trinken haben. In der Regel werden Patienten gebeten, in der Nacht vor ihrem Test nach Mitternacht weder zu essen noch zu trinken.
Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, vor dem Test eine Woche lang blutverdünnende Medikamente aufzubewahren. Beispiele umfassen Aspirin, Plavix und Coumadin. Möglicherweise dürfen Sie Ihre anderen Medikamente am Morgen Ihres Tests einnehmen. Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, welche Medikamente Sie einnehmen, und besprechen, ob vor dem Test ein Absetzen erforderlich ist.
Wenn Sie in der Vergangenheit eine Herz- oder Lungenerkrankung hatten, müssen Sie dies möglicherweise tun Holen Sie sich einen Brief von Ihrem Herz- oder Lungenarzt, in dem Sie darauf hinweisen, dass eine Endoskopie und eine Sedierung für Sie sicher sind.
Was kann ich am Tag meiner EUS erwarten?
Ein Am Tag Ihres EUS kommen Sie in der Endoskopie-Suite an. Ein IV-Katheter wird in Ihre Hand oder Ihren Arm gelegt, damit Sie während des Eingriffs intravenöse Flüssigkeiten und Beruhigungsmittel erhalten können.
Sobald Sie in den Endoskopieraum gebracht wurden, legen Sie sich normalerweise auf ein Bett Ihre linke Seite (als würden Sie fernsehen). Um Ihre Vitalfunktionen während des Eingriffs zu überwachen, wird eine Blutdruckmanschette an Ihrem Arm, ein Sauerstoffmonitor an Ihrem Finger und eine EKG-Elektrode an Ihrer Brust angebracht. Eine kleine Nasenkanüle wird in Ihre Nase eingesetzt, um Ihnen während des Eingriffs Sauerstoff zu geben. Ein kleiner „Bissblock“ aus Kunststoff wird zwischen Ihren Zähnen in Ihren Mund gelegt, der Ihre Zähne schützt und ein versehentliches Beißen des Zielfernrohrs während des Eingriffs verhindert.
Beruhigungsmittel werden vor dem Eingriff in Ihre Infusion injiziert Der Eingriff dauert normalerweise 20 bis 45 Minuten, kann jedoch kürzer oder länger dauern. Die überwiegende Mehrheit der Patienten fühlt oder empfindet während des Eingriffs keine Beschwerden, da sie normalerweise während des Eingriffs schlafen.
Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, werden Sie zu einem Erholungsbereich gebracht, wo Sie im Bett liegen, bis Sie wach sind. Ihre Vitalfunktionen werden während dieser Zeit weiterhin überwacht. Wenn Sie wach sind, erhalten Sie etwas Saft und Ein kleiner Snack. Die Erholungsphase dauert normalerweise zwischen 20 Minuten und 1 Stunde.
Bevor Sie nach Hause entlassen werden, haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrem Arzt zu treffen, um die Ergebnisse der EUS zu besprechen und weitere Informationen zu erhalten Anweisungen bezüglich Ihrer Medikamente.