Viele Patienten mit chronischen Kopfschmerzen berichten, dass ihre Schmerzen typischerweise vom Hals oder insbesondere von der Schädelbasis ausgehen. Oft tritt dieser Schmerz auf der einen oder anderen Seite auf und erstreckt sich nach vorne, um die Oberseite des Kopfes, die Schläfe, die Stirn, das Auge oder eine Kombination davon einzubeziehen. Diese werden als zervikogene (dh „aus dem Nacken geboren“) Kopfschmerzen bezeichnet.
In diesen Bereichen der Schädelbasis befinden sich die Hinterhauptnerven. Eine Reizung / Entzündung dieser Nerven kann eine bestimmte Art von „neuralgiformen“ verursachen Schmerz: okzipitale Neuralgie. Häufiger jedoch dienen diese Nerven als wichtige „Auffahrrampen“ zur „Autobahn“, auf denen die Schmerzsignale übertragen werden, die Migräne und andere Arten von Kopfschmerzen hervorrufen. Wenn man den Verkehr auf diesen stark befahrenen Auffahrrampen blockieren kann, kann es möglich sein, den Fluss des Schmerzsignals auf der Autobahn anzuhalten und damit – zumindest vorübergehend – Kopfschmerzen zu stoppen.
Dies ist die Logik von Occipitalnervenblockaden (ONBs) zur Unterdrückung chronischer Kopfschmerzen. Die Blöcke selbst sind relativ einfach durchzuführen. Ihr Arzt wird eine kleine Nadel verwenden, um eine Lösung in den Bereich um die Nerven zu injizieren. Die Zusammensetzung dieser Lösung unterscheidet sich je nach Erfahrung und Präferenz des Arztes, enthält jedoch meistens ein lang wirkendes Lokalanästhetikum und ein entzündungshemmendes Steroid-Medikament. Das Einführen der Nadel ist nicht besonders schmerzhaft, aber die Infusion der Lösung kann zu vorübergehenden Beschwerden führen.
Schmerzlinderung kann mit erstaunlicher Geschwindigkeit auftreten, häufig innerhalb von 15 Minuten nach dem Block (den Blöcken). Für diejenigen, die Erleichterung erfahren, variiert die Dauer des therapeutischen Ansprechens stark: ein Tag oder so bis zu Wochen… sogar Monaten.
Wenn der Eingriff von einem erfahrenen Gesundheitsdienstleister durchgeführt wird, sind Komplikationen von ONBs ziemlich selten . Da es sich um sensorische Nerven handelt, kann es in den von den Nerven versorgten Regionen zu vorübergehender Taubheit kommen. Da das Lokalanästhetikum in Bereiche nahe des unteren Hirnstamms und des oberen Rückenmarks diffundieren kann, wurde über vorübergehende (höchstens Stunden) Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken berichtet. Und wie bei jeder Steroidtherapie sollte darauf geachtet werden, die Menge des über einen bestimmten Zeitraum injizierten Steroids zu minimieren.
Okzipitale Nervenblockaden sind nicht bei jedem, aber bei ausgewählten Patienten können sie sich als stärker erweisen wirksames Mittel zur Unterdrückung chronischer Kopfschmerzen als jedes orale Medikament.
Häufig gestellte Fragen:
1. Wie lange wird es dauern? Normalerweise nicht länger als ein oder zwei Minuten; Das Verfahren wird normalerweise in einem regulären Untersuchungsraum durchgeführt und erfordert keine Vorbereitung seitens des Patienten.
2. Kann ich meine Aktivitäten danach wieder aufnehmen? Absolut; Sie sollten kein Problem damit haben, danach zu fahren, und können Ihren Tag wie sonst fortsetzen.
3. Sollte ich den Vorgang wiederholen lassen, wenn ich eine signifikante, aber nur sehr kurze Erleichterung erhalte? Leider kann Ihr HCP nicht mit Sicherheit vorhersagen, ob ein bestimmtes ONB wirksam ist oder – falls wirksam – wie lange der Nutzen anhält. Wenn Ihr Ansprechen auf die Behandlung dramatisch positiv, aber nur von kurzer Dauer ist, ist es wahrscheinlich sinnvoll, es mindestens noch einmal zu versuchen.
John F. Rothrock, MD
Chefredakteur , Kopfschmerz
Direktor des Programms zur Behandlung und Forschung von Kopfschmerzen
Universität von Alabama
Birmingham, AL, USA