Obturatorzeichen

Das Obturatorzeichen oder der Obturator-Test von Cope ist ein Indikator für eine Reizung des Musculus obturator internus.

Obturatorzeichen

Der Obturator internus und die Muskeln in der Nähe

Differentialdiagnose

(Reizung des Obturator internus-Muskels) aufgrund einer Blinddarmentzündung

Die als Obturator-Test bezeichnete Technik zur Erkennung des Obturator-Zeichens wird nacheinander an jedem Bein durchgeführt Der Patient liegt auf dem Rücken, wobei Hüfte und Knie beide um neunzig Grad gebeugt sind. Der Untersucher hält den Knöchel des Patienten mit einer Hand und das Knie mit der anderen Hand. Der Untersucher dreht die Hüfte intern, indem er den Knöchel des Patienten vom Körper des Patienten wegbewegt, während sich das Knie nur nach innen bewegen kann. Dies ist die Beugung und Innenrotation der Hüfte.

Im klinischen Kontext wird sie durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung besteht. In diesem Zustand entzündet sich der Anhang und vergrößert sich. Der Anhang kann in physischen Kontakt mit dem Musculus obturator internus kommen, der gedehnt wird, wenn dieses Manöver am rechten Bein durchgeführt wird. Dies verursacht Schmerzen und ist ein Beleg für einen entzündeten Anhang.

Die Prinzipien des Obturatorzeichens bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung ähneln denen des Psoas-Zeichens. Der Anhang befindet sich üblicherweise im retrocekalen oder Beckenbereich. Das Obturatorzeichen zeigt das Vorhandensein eines entzündeten Beckenanhangs an.

Es gibt Hinweise darauf, dass der Obturatortest eine Blinddarmentzündung nicht ausreichend diagnostiziert, sondern in Verbindung mit anderen Anzeichen und Symptomen zur Diagnose verwendet werden kann.

Es wurde von Zachary Cope (1881–1974), einem englischen Chirurgen, eingeführt.

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