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Was ist Vitamin A?

Vitamin A ist eine fettlösliche organische Verbindung, die für das Sehvermögen und die Gesundheit des Epithelgewebes erforderlich ist. Es wird im Körper aus Beta-Carotin und 3 anderen Carotinoiden umgewandelt. 80-90% des Vitamin A werden in der Leber gespeichert.

Vitamin A wird auch als Retinol bezeichnet. Natürliche und synthetische Verbindungen, die von Retinol abgeleitet sind, sind als Retinoide bekannt und umfassen:

  • Retinal
  • Retinaldehyd
  • Tretinoin
  • Alitretinoin
  • Isotretinoin
  • Etretinat
  • Acitretin

Neuere synthetische Verbindungen, die über den Retinoidweg wirken, umfassen Tazaroten, Bexaroten und Adapalen.

Was ist Vitamin A-Mangel?

Der normale Bereich von Vitamin A / Retinol liegt zwischen 28 und 86 μg / dl. Vitamin A-Mangel ist definiert als Serum-Retinol-Spiegel von unter 28 μg / dl. Ein Vitamin-A-Mangel kann bei Kindern zu Blindheit, Hautkrankheiten und Wachstumsverzögerungen führen.

Was verursacht Vitamin-A-Mangel?

  • Primärer Vitamin-A-Mangel wird durch anhaltenden Nahrungsentzug verursacht.
  • Sekundärer Vitamin-A-Mangel wird durch verminderte Absorption, Lagerung oder Transport von Vitamin verursacht A.

Wer bekommt Vitamin-A-Mangel?

Vitamin-A-Mangel ist in Afrika und Südostasien weit verbreitet, wo schätzungsweise 250 Millionen Kinder im Vorschulalter an diesem Mangel leiden Mangel an Carotinoiden in ihrer Ernährung. Die Symptome werden durch schwere Infektionen, insbesondere Masern, verschlimmert.

Ein Vitamin-A-Mangel kann auch bei Erwachsenen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Systems auftreten, die die Absorption von Vitamin A beeinträchtigen. Dazu gehören:

  • Zöliakie
  • Leberzirrhose
  • Pankreasinsuffizienz
  • Gallengangsstörung
  • Giardiasis
  • Zwölffingerdarm Bypass

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Vitamin-A-Mangels?

Vitamin-A-Mangel ist die häufigste Ursache für vermeidbare Blindheit bei Kindern weltweit.

  • Beeinträchtigte Dunkeladaptation (Nachtblindheit) aufgrund des Fehlens des Photorezeptorpigments Rhodopsin.
  • Xerophthalmie: trockene, verdickte Bindehaut und Hornhaut
  • Bitotflecken: keratinisierte Wucherungen (Metaplasie) an den Bindehäuten, die ein trübes Sehen verursachen
  • Keratomalazie: Hornhauterosionen und Ulzerationen

Ein Vitamin-A-Mangel kann auch an seiner keratinisierenden Wirkung auf Haut und Schleimhäute erkannt werden Anes.

  • Trockene, schuppige, verdickte Haut mit ausgeprägter Follikelschuppe
  • Trockene Lippen und verdickte Zunge
  • Keratinisierung der Harnwege, des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege

Andere Symptome und Anzeichen

  • Beeinträchtigte Immunität, die zu Infektionen des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege führt
  • Wachstumsverzögerung bei Kindern

Wie wird ein Vitamin-A-Mangel diagnostiziert?

Diagnose von Ein Vitamin-A-Mangel ist normalerweise klinisch. Die Vorgeschichte einer Beeinträchtigung der Dunkeladaptation weist sehr auf einen Vitamin-A-Mangel hin, kann jedoch auch bei therapeutischer Anwendung von Retinoiden (z. B. bei Akne verschriebenes Isotretinoin) auftreten. Der Befund von Xerophthalmie und trockener Haut deutet auf einen Vitamin-A-Mangel hin, kann jedoch auch auf andere Ursachen zurückzuführen sein.

Die Messung von Vitamin A / Retinol im Serum ist nützlich, wenn die Werte unter 28 μg / dl liegen, das Ergebnis jedoch möglicherweise Seien Sie normal, wenn der Mangel gering ist. Niedrige Retinolspiegel weisen auf eine fortgeschrittene Erkrankung hin, da die zirkulierenden Vitamin A-Spiegel erst abnehmen, wenn die Vitamin A-Versorgung in der Leber aufgebraucht ist. Die Diagnose wird durch das therapeutische Ansprechen auf eine Vitamin A-Supplementierung bestätigt h2> Wie wird Vitamin A-Mangel behandelt und verhindert?

Vitamin A-Mangel wird mit Vitamin A-Palmitatöl in einer Dosierung von 60.000 IE oral für 2 Tage und dann 4.500 IE oral pro Tag behandelt.

Eine alternative Dosierung ist:

  • 50.000 IE für Säuglinge unter 6 Monaten
  • 100.000 IE für Säuglinge im Alter von 6 bis 12 Monaten
  • 200.000 IE für 12 Monate bis zum Erwachsenenalter

Ein Vitamin-A-Mangel kann durch eine Diät verhindert werden, die Folgendes umfasst:

  • Spinat, Grünkohl, Kohl, Brokkoli und andere grünes Blattgemüse
  • Beta-Carotin-reiche Früchte wie Aprikosen oder Pfirsiche und stark gefärbtes Gemüse wie Karotten, Kürbis, Süßkartoffel
  • Milch oder Getreide, die mit angereichert wurden Vitamin A
  • Leber
  • Eigelb
  • Fischleberöle

In Entwicklungsländern umfassen erfolgreiche Präventionsmaßnahmen:

  • Förderung des Stillens
  • Regelmäßige Verabreichung von hochdosiertem Vitamin A für Kinder
  • Ermutigung von Familien, Obst und Gemüse zur Nahrungsergänzung anzubauen

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