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Was ist Ekzem Herpeticum?

Ekzem Herpeticum ist eine verbreitete Virusinfektion, die durch Fieber und Cluster von juckenden Blasen oder ausgestanzten Erosionen gekennzeichnet ist. Es wird am häufigsten als Komplikation einer atopischen Dermatitis / eines Ekzems angesehen.

Das Ekzem Herpeticum wird auch als kaposi-varizelliforme Eruption bezeichnet, da es ursprünglich 1887 von Kaposi beschrieben wurde, der glaubte, es ähnele Windpocken / Varizellen.

Was ist die Ursache für Ekzeme Herpeticum?

Die meisten Fälle von Ekzemen Herpeticum sind auf Herpes simplex Typ 1 oder 2 zurückzuführen.

Ekzeme Herpeticum treten normalerweise während einer ersten Episode auf der Infektion mit Herpes simplex (primärer Herpes). Anzeichen treten 5 bis 12 Tage nach dem Kontakt mit einer infizierten Person auf, die möglicherweise sichtbare Fieberbläschen hat oder nicht.

Ekzeme herpeticum können auch wiederkehrenden Herpes komplizieren. Wiederholte Episoden von Ekzem Herpeticum sind jedoch ungewöhnlich.

Ekzem Herpeticum kann Männer und Frauen jeden Alters betreffen, tritt jedoch häufiger bei Säuglingen und Kindern mit atopischer Dermatitis auf. Patienten mit atopischer Dermatitis scheinen eine verminderte Immunität gegen Herpesinfektionen zu haben. Ihre zugrunde liegende Dermatitis kann leicht bis schwer, aktiv oder inaktiv sein.

Das Ekzem Herpeticum wird besser als Kaposi-Varizellen-Eruption bezeichnet, wenn ein Abbau der Hautbarriere nicht auf ein Ekzem zurückzuführen ist. Beispiele für nicht-ekzematöse Zustände, die zu schweren lokalisierten Herpesinfektionen neigen, sind:

  • Thermische Verbrennungen
  • Pemphigus vulgaris
  • Darier-Krankheit
  • Gutartiger familiärer Pemphigus
  • Haut-T-Zell-Lymphom / Mykose-Fungoide
  • Ichthyose.

Andere Viren können gelegentlich für einen ähnlichen Ausbruch verantwortlich sein. B. Ekzem Coxsackium aufgrund des Coxsackievirus A16 (Ursache der Hand-Maul- und Klauenseuche).

Da die Pocken beseitigt wurden, ist die Verbreitung von Vaccinia als Folge der Pockenimpfung sehr selten. Es wurde berichtet, dass es mit einer Mortalität von bis zu 50% sehr schwerwiegend ist.

Was sind die klinischen Merkmale von Ekzem Herpeticum?

Ekzem Herpeticum beginnt mit Ansammlungen von juckenden und schmerzhaften Blasen. Es kann jede Stelle betreffen, wird aber am häufigsten im Gesicht und am Hals gesehen. Blasen können in normaler Haut oder an Stellen auftreten, die aktiv oder zuvor von atopischer Dermatitis oder einer anderen Hauterkrankung betroffen waren. Neue Pflaster bilden sich über 7 bis 10 Tage und breiten sich selten im ganzen Körper aus.

Der Patient ist unwohl, hat Fieber und geschwollene lokale Lymphknoten.

  • Die Blasen sind monomorph, das heißt, sie sehen alle ähnlich aus.
  • Sie können mit klarer gelber Flüssigkeit oder dickem eitrigem Material gefüllt sein.
  • Sie sind oft blutbefleckt, dh , rot, lila oder schwarz.
  • Neue Blasen haben zentrale Grübchen (Nabelschnur).
  • Sie können weinen oder bluten.
  • Ältere Blasen verkrusten und bilden Wunden (Erosionen)
  • Läsionen heilen über 2 bis 6 Wochen ab.
  • In schweren Fällen, in denen die Haut durch eine Infektion zerstört wurde, können kleine weiße Narben langfristig bestehen bleiben.

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Eine sekundäre bakterielle Infektion mit Staphylokokken oder Streptokokken kann zu Impetigo und Cellulitis führen.

Schweres Ekzem Herpeticum kann mehrere Organe betreffen, einschließlich Augen, Gehirn, Lunge und Leber. Es kann selten tödlich sein.

Ekzem Herpeticum

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Wie wird Ekzem Herpeticum diagnostiziert? ?

Ekzeme herpeticum können klinisch diagnostiziert werden, wenn bei einem Patienten mit bekannter atopischer Dermatitis ein akuter Ausbruch schmerzhafter, monomorpher, gruppierter Vesikel auftritt, die mit Fieber und Unwohlsein verbunden sind. Eine Virusinfektion kann durch Virentupfer bestätigt werden, die durch Abkratzen der Basis einer frischen Blase entnommen werden. Es stehen mehrere Labortests zur Verfügung.

  • Viruskultur
  • Direkte fluoreszierende Antikörperfärbung
  • PCR-Sequenzierung (Polymerasekettenreaktion)
  • Tzank-Abstrich mit epithelialen mehrkernigen Riesenzellen und Akantholyse (Zelltrennung)

Bakterienabstriche sollten auch für die Mikroskopie und Kultur verwendet werden, da Ekzeme herpeticum Impetigo ähneln und durch eine sekundäre bakterielle Infektion kompliziert werden können.

Die Hautbiopsie zeigt charakteristische pathologische Veränderungen.

Wie wird das Ekzem Herpeticum behandelt?

Das Ekzem Herpeticum gilt als einer der wenigen dermatologischen Notfälle. Eine sofortige Behandlung mit antiviralen Medikamenten sollte die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung beseitigen.

Orales Aciclovir 400–800 mg 5-mal täglich oder, falls verfügbar, Valaciclovir 1 g zweimal täglich für 10–14 Tage oder bis die Läsionen verheilen . Intravenöses Aciclovir wird verschrieben, wenn der Patient zu krank ist, um Tabletten einzunehmen, oder wenn sich die Infektion trotz Behandlung verschlechtert.

Eine sekundäre bakterielle Hautinfektion wird mit systemischen Antibiotika behandelt.

Topische Steroide sind Nicht allgemein empfohlen, kann jedoch zur Behandlung einer aktiven atopischen Dermatitis erforderlich sein.

Konsultieren Sie einen Augenarzt, wenn ein Augenlid oder eine Augenbeteiligung festgestellt oder vermutet wird.

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