Nehmen Sie an der Umfrage teil (Deutsch)

Was ist Nagelpsoriasis?

Nagelpsoriasis ist eine mit Psoriasis verbundene Nagelerkrankung. Es ist auch als psoriatische Nageldystrophie bekannt.

Wer bekommt Nagelpsoriasis?

Nur 5% der Patienten leiden an einer typischen Nagelpsoriasis als isolierte Erkrankung. Die meisten Patienten haben chronische Plaque-Psoriasis. Etwa 50–80% leiden an Psoriasis-Arthritis, insbesondere Arthritis mutilans.

Patienten mit Nagelpsoriasis können in jedem Alter oder jeder Rasse sein. Nageldystrophie wird häufig durch ein Trauma ausgelöst oder verschlimmert.

Was verursacht Nagelpsoriasis?

Nagelpsoriasis tritt innerhalb der Nagelmatrix auf. Die spezifische Pathogenese der Nagelpsoriasis ist unbekannt.

Was sind die klinischen Merkmale der Nagelpsoriasis?

Die Nagelpsoriasis kann jeden Teil eines oder mehrerer Nägel betreffen. Aufgrund der damit verbundenen Plaque-Psoriasis gibt es häufig schuppige Plaques am Hand- und Fingerrücken. Die Zeichen hängen von dem betroffenen Teil des Nagels ab. Sein Schweregrad kann den Schweregrad der Haut- oder Gelenkpsoriasis widerspiegeln oder nicht.

  • Psoriasis kann die Geschwindigkeit des Nagelwachstums und die Dicke der Nagelplatte erhöhen.
  • Lochfraß ist ein Zeichen für einen teilweisen Verlust von Zellen von der Oberfläche der Nagelplatte. Es ist auf Psoriasis in der proximalen Nagelmatrix zurückzuführen.
  • Leukonychie (weiße Bereiche auf der Nagelplatte) ist auf Parakeratose im Körper der Nagelplatte und auf Psoriasis in der Mittelmatrix zurückzuführen.
  • Onycholyse beschreibt die Trennung der Nagelplatte vom darunter liegenden Nagelbett und Hyponychium. Die betroffene distale Nagelplatte erscheint weiß oder gelb.
  • Öltropfen oder Lachsfleck ist eine durchscheinende gelb-rote Verfärbung im Nagelbett proximal zur Onycholyse. Es spiegelt Entzündungen wider und kann empfindlich sein.
  • Subunguale Hyperkeratose schuppt sich unter dem Nagel aufgrund einer übermäßigen Proliferation von Keratinozyten im Nagelbett und im Hyponychium.
  • Querlinien und Grate sind intermittierend Entzündung, die einen Wachstumsstillstand verursacht, gefolgt von einer Hyperproliferation in der proximalen Nagelmatrix. Die Linien und Grate bewegen sich distal heraus, wenn der Nagel wächst.
  • Psoriasis-Entzündungen können auch zum Zerbröckeln der Nagelplatte, Splitterblutungen und einer gefleckten Lunula führen.
  • Acrodermatitis continua von Hallopeau ist a seltener Pustelausbruch, der das Nagelbett, die Nagelmatrix und die Ziffernspitzen betrifft.

Psoriasis-Nägel

Weitere Bilder der Nagelpsoriasis.

Komplikationen der Nagelpsoriasis

Nagelpsoriasis ist unansehnlich. Es kann auch führen zu:

  • Schmerzen und Empfindlichkeit
  • Funktionsstörung
  • Psychische Belastung
  • Sekundäre bakterielle Infektion (akute Paronychie) ) oder Pilzinfektion (chronische Paronychie, Onychomykose).

Wie wird eine Nagelpsoriasis diagnostiziert?

Eine psoriatische Nagelerkrankung ist bei einem Patienten mit aktueller oder früherer chronischer Plaque-Psoriasis leicht zu erkennen. Es wird häufig mit einer Nagelpilzinfektion verwechselt. Eine Pilzinfektion kann auch die Nagelpsoriasis komplizieren.

Wenn Zweifel bestehen oder eine antimykotische Behandlung geplant ist, sollten Nagelabschnitte und Kratzer von subungualen Ablagerungen zur Kaliumhydroxidmikroskopie und Pilzkultur geschickt werden.

Gelegentlich ist eine Biopsie der proximalen Nagelmatrix erforderlich, um die Diagnose einer Nagelpsoriasis zu bestätigen, insbesondere wenn eine Dystrophie einen einzelnen Nagel betrifft und ein Tumor eine mögliche Erklärung ist. Die Biopsie kann zu einer dauerhaften Nageldeformität führen.

Was ist die Behandlung für Nagelpsoriasis?

Es ist schwierig, Nagelpsoriasis effektiv zu behandeln.

Topische Behandlung muss auf die Nagelmatrix und Hyponychium für Monate oder Jahre angewendet werden, und seine Auswirkungen sind oft enttäuschend. Zu den Optionen gehören:

  • Calcipotriol-Lösung zweimal täglich
  • Topische hochwirksame Corticosteroid-Lösung oder Salbe als Wochenendimpulse unter Zellophanverschluss in der Nacht
  • Clobetasolpropionat 8 % in einem Lackvehikel zweimal täglich für 3 Wochen, dann zweimal wöchentlich.

Weitere Optionen sind:

  • 5-Fluorouracil-Creme zweimal täglich
  • Topisches Ciclosporin
  • Intraläsionale Triamcinolonacetonid-Injektionen in proximale Nagelfalten; Dies ist schmerzhaft.
  • Lokalisierte Phototherapie mit UVB oder Photochemotherapie (PUVA)
  • Systemische Behandlung mit Methotrexat, Acitretin, Ciclosporin und Biologika.

Hinweis: Acitretin verdünnt die Nagelplatte und verringert deren Wachstumsgeschwindigkeit, was je nach Art der Nagelpsoriasis hilfreich sein kann oder nicht.

Topisch und oral Eine Antimykotika-Behandlung kann verschrieben werden, wenn eine Pilzinfektion vorliegt.

Gelegentlich wird eine chemische oder chirurgische Ausriss-Therapie empfohlen, bei der der Nagel vollständig entfernt wird. Ein Risiko besteht darin, dass der nachwachsende Nagel genauso stark oder stärker betroffen ist als vor dem Eingriff.

Wie kann eine Nagelpsoriasis verhindert werden?

Derzeit wissen wir nicht, wie wir Nagelpsoriasis verhindern können. Die Vermeidung von Traumata ist unerlässlich.

Wie sehen die Aussichten für Nagelpsoriasis aus?

Die Schwere der Nagelpsoriasis variiert im Laufe der Zeit. Bei einigen Patienten klingt es vollständig spontan oder als Reaktion auf eine systemische Behandlung ab. In anderen Fällen bleibt es langfristig bestehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.