Was ist Psoriasis im Gesicht?
Psoriasis im Gesicht ist eine chronische Hauterkrankung, bei der es einen oder mehrere anhaltende, verdickte, rote und trockene Stellen gibt im Gesicht.
Psoriasis ist eine häufige chronisch entzündliche Hauterkrankung, die jede Hautstelle betreffen kann. Eine Gesichtsbeteiligung tritt zu einem bestimmten Zeitpunkt bei etwa der Hälfte der von Psoriasis Betroffenen auf. Obwohl es normalerweise mild ist, ist die Psoriasis im Gesicht gelegentlich sehr umfangreich und betrifft Haaransatz, Stirn, Hals, Ohren und Gesichtshaut.
Psoriasis tritt äußerst selten nur im Gesicht auf. Die meisten Patienten haben auch eine Schuppenflechte auf der Kopfhaut und möglicherweise auch eine mittelschwere bis schwere Schuppenflechte an anderen Stellen.
Patienten mit Gesichtspsoriasis leiden häufig unter psychosozialen Problemen, da an gut sichtbaren Stellen unschöne rote, schuppige Plaques vorhanden sind.
Die Beteiligung des Gesichts stellt eine therapeutische Herausforderung dar, da die Gesichtshaut dünn, empfindlich und komplizierter zu behandeln ist.
Was sind die klinischen Merkmale der Psoriasis im Gesicht?
Die Psoriasis im Gesicht weist verschiedene klinische Erscheinungsformen auf. Es gibt drei Hauptuntertypen:
- Psoriasis des Haaransatzes
- Sebo-Psoriasis
- Echte Psoriasis im Gesicht.
Psoriasis des Haaransatzes
- Eine Ausdehnung der Psoriasis der Kopfhaut über den Haaransatz hinaus auf die Gesichtshaut
- Leuchtend rote, verdickte Plaques mit variabler weißer Skala
Psoriasis, die den Haaransatz beeinflusst
Sebo-Psoriasis
- Fleckige Beteiligung des Haaransatzes
- Betrifft häufig die Augenlider, Augenbrauen und Nasolabial Falten und Bartbereich
- Lachsrosa, dünne Plaques mit kleieähnlicher Schuppe
- Normalerweise verbunden mit diffuser oder fleckiger Kopfhautpsoriasis
- Psoriasis kann oder kann nicht sein an anderen Stellen vorhanden
Sebopsoriasis
Echte Psoriasis im Gesicht
- Scharf abgegrenzte, rote, schuppige Plaques
- Kann jeden Teil des Gesichts betreffen.
- Plaques sind in der Regel symmetrisch.
- In Verbindung mit Psoriasis an anderen Stellen, einschließlich Ohren, Genitalien, Kopfhaut, Ellbogen, Knien, und Rumpf
- Kann Teil einer chronischen Plaque-Psoriasis, einer guttaten Psoriasis oder einer erythrodermischen Psoriasis sein.
Echte Gesichtspsoriasis
Siehe Weitere Bilder von Psoriasis im Gesicht.
Symptome von Psoriasis im Gesicht
- Leichter bis starker Juckreiz
- Schmerzen und Hautempfindlichkeit, die normalerweise mild sind
Was verursacht Psoriasis im Gesicht?
Die Ursachen der Gesichtspsoriasis sind die gleichen wie bei der Psoriasis im Allgemeinen. Psoriasis ist mit einer unangemessenen Aktivierung des Immunsystems verbunden, was zu Entzündungen und einer erhöhten Proliferation der Hautzellen führt. Es gibt eine genetische Veranlagung, aber Umwelteinflüsse sind wichtig, einschließlich Stress, Infektionen, Verletzungen und bestimmter Medikamente.
Psoriasis im Gesicht kann auch verschlimmert werden durch:
- Ultraviolette Strahlung – Einige Patienten haben eine Lichtempfindlichkeit, bei der die Psoriasis durch Sonneneinstrahlung verschlimmert wird.
- Hautflora, insbesondere die Hefe Malassezia
- Rauchen.
Was ist die Behandlung von Psoriasis im Gesicht?
Es gibt keine Heilung für Psoriasis im Gesicht, aber eine zufriedenstellende Kontrolle der Krankheit ist für die meisten Patienten unter topischer Therapie möglich. Die allgemeine Hautpflege kann Folgendes umfassen:
- Sanfte Reinigungsmittel ohne Seife
- Feuchtigkeitscremes
- Sonnenschutzmittel, falls erforderlich.
Corticosteroid-Cremes
Milde oder mittelstarke topische Steroide reduzieren Entzündungen und lindern Juckreiz. Nebenwirkungen von Kortikosteroiden beschränken die Wirksamkeit und Dauer der Anwendung im Gesicht. Dazu gehören:
- Periorifizierende Dermatitis (fleckiger akneartiger Ausschlag um Mund, Nase und Augenlider)
- Leichte Blutergüsse und Hautrisse
- Dünne, transparente Haut, besonders wenn die Augenlider behandelt werden.
- Teleangiektasie (vergrößerte Blutgefäße)
- Selten erhöhtes Haarwachstum (Hypertrichose)
- Risiko für Glaukom und Katarakt von der langfristigen Verwendung starker Steroid-Cremes um die Augenlider.
Hydrocortison ist im Allgemeinen sicher. Stärkere topische Steroide werden am besten nur einige Tage im Monat im Gesicht angewendet.
Topische Calcineurin-Inhibitoren
Die topischen Calcineurin-Inhibitoren Pimecrolimus-Creme und Tacrolimus-Salbe können off-label verschrieben werden für Psoriasis im Gesicht und kann sehr effektiv sein. Sie sind besonders nützlich auf Augenlidhaut. In Neuseeland werden diese Präparate derzeit nicht von PHARMAC (Februar 2019) subventioniert.
Andere topische Präparate
- Salicylsäure ist ein Entkalkungsmittel, das in vielen Ländern der Welt vorkommt. Gegencremes.
- Die Vitamin-D-Analoga Calcipotriol / Calcipotrien und Calcitriol neigen dazu, die Gesichtshaut zu reizen. Creme- oder Gelformulierungen können toleriert werden, insbesondere in Kombination mit topischen Steroiden.
- Kohlenteercremes können Flecken und Reizungen verursachen.
- Die Off-Label-Anwendung des topischen Phosphodiesterase-4-Inhibitors Crisaborol hat sich bei Psoriasis im Gesicht als wirksam erwiesen.
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Phototherapie
Sonneneinstrahlung oder vorgeschriebene Phototherapie ist häufig hilfreich bei Psoriasis im Gesicht.
Es ist unklug, wenn Lichtempfindlichkeit oder erhebliche Sonnenschäden wie Sonneneinstrahlung / Aktin auftreten Keratosen oder Hautkrebs.
Systemische Behandlung
Schwere Psoriasis im Gesicht erfordert manchmal die Behandlung mit Tabletten oder Injektionen wie Methotrexat, Ciclosporin, Acitretin oder biologischen Wirkstoffen. Die Patienten sollten von einem erfahrenen Dermatologen betreut und sorgfältig überwacht werden.
Wie ist die Prognose?
Die Psoriasis im Gesicht bleibt tendenziell bestehen, obwohl ihr Schweregrad je nach Jahreszeit und Stress variieren kann und andere Faktoren. Es kann ein Marker für eine schwerere Erkrankung mit frühem Auftreten, langer Dauer und ausgedehnteren Plaques sein.