Myotome

Zweck

Myotomtests sind ein wesentlicher Bestandteil der neurologischen Untersuchung bei Verdacht auf Radikulopathie. Die Muskelkraft in einem bestimmten Myotom kann dabei helfen, festzustellen, auf welcher Ebene eine Nervenwurzel beeinträchtigt ist. Das Testen von Myotomen in Form von isometrisch resistenten Muskeltests gibt Auskunft über das Niveau in der Wirbelsäule, in dem eine Läsion vorhanden sein kann. Während des Myotomtests suchen Sie nach Muskelschwäche einer bestimmten Muskelgruppe. Die Ergebnisse können auf eine Läsion der Wurzel des Rückenmarks oder einen Bandscheibenvorfall hinweisen, der auf die Wurzeln des Spinalnervs drückt.

Technik

Bitten Sie den Klienten zunächst, eine Bewegung gemäß den Anweisungen und auszuführen Halten Sie eine isometrische Kontraktion gegen den Widerstand des Therapeuten für eine Zählung von 5.

C5- Schulterabduktion Bitten Sie den Patienten, beide Arme gleichzeitig so stark wie möglich zur Seite zu heben, während der Untersucher Widerstand dagegen leistet Bewegung. Vergleichen Sie die Stärke jedes Arms.

C6- Ellenbogenflexion Testen Sie die Stärke der Unterarmflexion, indem Sie das Handgelenk des Patienten von oben halten und ihn anweisen, „die Hand bis zur Schulter zu beugen“. Widerstand am Handgelenk leisten. Wiederholen und vergleichen Dies testet den Bizepsmuskel. Testen Sie die Stärke der Handgelenkstreckung, indem Sie den Patienten bitten, sein Handgelenk zu strecken, während der Untersucher der Bewegung widersteht. Dies testet die Unterarmstrecker. Wiederholen Sie dies mit dem anderen Arm.

C7- Ellenbogenverlängerung Bitten Sie den Patienten, den Unterarm gegen den Widerstand des Untersuchers zu strecken. Beginnen Sie ihre Streckung aus einer vollständig gebeugten Position, da dieser Teil der Bewegung am empfindlichsten für einen Kraftverlust ist. Dies testet den Trizeps. Beachten Sie alle Asymmetrien im anderen Arm.

C8- Fingerflexion Untersuchen Sie die Hände des Patienten. Suchen Sie nach intrinsischer Hand-, Muskel- und Hypothenarmuskelverschwendung. Testen Sie den Griff des Patienten, indem Sie die Finger des Untersuchers fest und fest in der Faust halten Weisen Sie sie an, nicht loszulassen, während der Prüfer versucht, sie zu entfernen. Normalerweise kann der Prüfer ihre Finger nicht entfernen. Dadurch werden die Unterarmbeuger und die intrinsischen Handmuskeln getestet. Vergleichen Sie die Hände auf Kraftasymmetrie. Die Fingerbeugung wird von der C8-Nervenwurzel über innerviert der Nervus medianus.

C8-Fingerabduktion & Adduktion Testen Sie die intrinsischen Handmuskeln erneut, indem Sie den Patienten alle Finger entführen oder „auffächern“ lassen. Weisen Sie den Patienten an, dem Untersucher nicht zu erlauben, sie wieder zusammenzudrücken. Normalerweise kann man dem Untersucher widerstehen, die Finger zu ersetzen. Die Fingerabduktion oder das „Auffächern“ wird von der T1-Nervenwurzel über den N. ulnaris innerviert.

C8 & T1- Daumen Opposition Zum Vervollständigen des Motors Untersuchen Sie die Stärke der Daumenopposition, indem Sie den Patienten anweisen, mit der Daumenspitze die Spitze seines kleinen Fingers zu berühren. Wenden Sie mit Ihrem Zeigefinger Widerstand auf den Daumen an. Wiederholen Sie mit dem anderen Daumen und vergleichen Sie. Die Daumenopposition wird von den Nervenwurzeln C8 und T1 über den Nervus medianus innerviert.

L1 & L2: Hüftflexion Testen Sie zunächst die Flexion bis zu den unteren Extremitäten der Hüfte, indem der Patient gebeten wird, sich hinzulegen und jedes Bein einzeln anzuheben, während sich der Untersucher widersetzt. Wiederholen und mit dem anderen Bein vergleichen. Dies testet die Iliopsoas-Muskeln.

L3 Testen Sie die Streckung am Knie, indem Sie eine Hand unter das Knie und die andere auf das Unterschenkel legen, um Widerstand zu leisten. Bitten Sie den Patienten, den Unterschenkel am Knie zu „treten“ oder zu strecken. Wiederholen und mit dem anderen Bein vergleichen. Dies testet den Quadrizepsmuskel.

L4: Knöcheldorsalflexion Testen Sie die Dorsalflexion des Knöchels, indem Sie die Oberseite des Knöchels halten und den Patienten den Fuß so fest wie möglich in Richtung Gesicht ziehen lassen. Wiederholen Sie mit dem anderen Fuß. Dies testet die Muskeln im vorderen Bereich des Unterschenkels.

L5: Große Zehenverlängerung Bitten Sie den Patienten, den großen Zeh gegen den Widerstand des Untersuchers nach oben zum Gesicht des Patienten zu bewegen. Dies testet den Musculus extensor halucis longus.

S1: Plantarflexion und Eversion / Knieflexion des Knöchels Halten Sie die Unterseite des Fußes und bitten Sie den Patienten, so fest wie möglich nach unten zu drücken. Oder im Stehen auf den Fußballen steigen. Wiederholen Sie mit dem anderen Fuß und vergleichen Sie. Dies testet die Gastrocnemius- und Soleus-Muskeln im hinteren Bereich des Unterschenkels.

S2: Testen Sie die Beugung am Knie, indem Sie das Knie von der Seite halten, Widerstand unter den Knöchel leisten und den Patienten anweisen, den Unterschenkel so fest wie möglich in Richtung Gesäß zu ziehen. Wiederholen Sie mit dem anderen Bein. Dies testet die Kniesehnen.

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