Was ist Germaphobie?
Germaphobie (manchmal Dinkel-Germophobie) ist ein Begriff, den Psychologen verwenden beschreiben eine pathologische Angst vor Keimen, Bakterien, Mikroben, Kontamination und Infektion. Es ist unter einer Reihe anderer Begriffe bekannt, einschließlich Mysophobie (Angst vor Unreinheit), Ungeziefer, Bacillophobie, Bakteriophobie. Andere Begriffe, die sich auf eine abnormale Angst vor Schmutz und Dreck beziehen, umfassen Molysmophobie oder Molysomophobie, Rhypophobie und Rupophobie.
Gibt es einen Zusammenhang mit Zwangsstörungen?
Die damit verbundenen Probleme Germaphobie ist eng mit Zwangsstörungen (OCD) verbunden. Aus Studien in den USA und anderen westlichen Ländern wissen wir, dass etwa ein Viertel bis ein Drittel der Menschen mit Zwangsstörungen Kontaminationsängste und damit verbundene Dekontaminationsrituale wie zwanghaftes Händewaschen, Wasch- und Reinigungszwänge und die Vermeidung potenzieller Kontaminanten haben. Studien aus dem Nahen Osten zeigen eine höhere Prävalenz von Wasch- und Reinigungsritualen in Zwangsstörungen (zwischen 50 und 80 Prozent), wobei Frauen doppelt so häufig mit solchen Schwierigkeiten konfrontiert sind.
Während Germaphobie spezifisch ist Im Zusammenhang mit der Angst vor Keimen und Infektionen haben viele Menschen mit Zwangsstörungen Bedenken hinsichtlich eines breiteren Spektrums von Auslösern wie Körperflüssigkeiten (Schweiß, Speichel, Schleim oder Tränen), klebrigen oder fettigen Substanzen, Chemikalien, Radioaktivität, Glasscherben, Asbest und Zeitungspapier und sogar moralische Unreinheit. Daher können die Prävalenzraten für Germaphobie spezifisch niedriger sein als diejenigen für Kontaminationsängste und Dekontaminationszwänge bei Zwangsstörungen.
Wie manifestiert sich Germaphobie?
Germaphobe haben normalerweise Wasch- und Reinigungszwänge und vermeiden potenzielle Verunreinigungen. Dekontaminationszwänge können das Leben betroffener Personen verschlingen. Übermäßiges und zeitaufwändiges Reinigen, ritualisiertes Duschen und Baden, um wahrgenommenen Schmutz und Keime zu entfernen, extremes Zähneputzen, Pflege oder Toilettenroutinen sowie die ständige Konzentration auf die Beurteilung der Infektionsgefahr beeinträchtigen die Lebensqualität der Betroffenen. Anhaltendes Waschen kann zu roter, trockener, rissiger oder gereizter Haut, Beschwerden, Falten und sogar Hautläsionen führen, die dann zu Blutungen und Infektionen neigen.
Vermeidung kann die übermäßige Verwendung von Händedesinfektionsmitteln und antibakteriellen Cremes umfassen. Vermeiden Sie Händeschütteln oder bestimmte Gänge des Supermarkts, in dem Chemikalien gelagert werden, öffnen Sie eine Tür mit dem Ärmel oder Taschentuch, tragen Sie Handschuhe, meiden Sie gesellschaftliche Ereignisse, um Kranke zu vermeiden, und drücken Sie die Ferse eines Schuhs mit dem anderen nach unten um ihre Schuhe nicht zu berühren, online einzukaufen, um kein Geld anfassen zu müssen, und um Krankenhäuser, Ärzte oder öffentliche Toiletten zu umgehen, die sich enorm nachteilig auf die Gesundheit, das soziale Leben und das Arbeitsleben auswirken können.
Gibt es eine logische Grundlage für den Zustand, wenn Keime uns krank machen können?
Es gibt „gute“ und „schlechte“ Keime, die nebeneinander existieren müssen, damit unser Immunsystem effektiv funktioniert. Wir müssen auch von Anfang an „schlechten Keimen“ ausgesetzt sein, damit wir ein starkes Immunsystem entwickeln können. Das menschliche Immunsystem ist daher resistent gegen Keime. Trotzdem müssen wir vernünftige Schritte unternehmen, um gute Keime aufrechtzuerhalten Gesundheit persönlich und als Gemeinschaft. Während es eindeutig Zeiten und Orte gibt, an denen wir uns besser auf die Aufrechterhaltung gesunder Praktiken in Bezug auf Infektionen einstellen müssen (z. B. beim Umgang mit Lebensmitteln, in einem Krankenhaus oder bei bestimmten Ausbrüchen wie der Grippesaison), Es ist ein Balanceakt. Wir sollten weder alarmiert noch übermäßig ängstlich sein, noch sollten wir vorbeugende und reaktive Maßnahmen über Bord gehen.
Hat die Prävalenz in den letzten Jahren zugenommen?
Es ist Es ist schwer zu wissen, ob die Germaphobie im Laufe der Jahre zugenommen hat. Wir wissen, dass sie zu verschiedenen Zeitpunkten ihren Höhepunkt erreicht hat, beispielsweise wenn weit verbreitet über Ausbrüche von AIDS, Vogelgrippe, Ebola und Zika-Viren berichtet wurde von Germaphobie.
Gibt es häufige Ursachen, die dies auslösen können?
Eine Reihe genetischer und psychologischer Faktoren sowie Lebenserfahrungen beeinflussen den Beginn. Eine Veranlagung, empfindlich auf Bedrohungen zu reagieren, erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Germaphobie zu entwickeln. Eine Familienanamnese von Zwangsstörungen oder Angststörungen oder eine Erziehung, die sich zu stark auf Keime und Waschen / Reinigen konzentriert, oder eine Vorgeschichte von Gesundheitsproblemen erhöht ebenfalls die Chancen. Die Überschätzung der Wahrscheinlichkeit einer Gefahr und die wahrscheinliche Schwere gefährlicher Folgen, die Wahrung des Bedürfnisses nach Perfektion und der Unverträglichkeit gegenüber Unsicherheit sowie ein überhöhtes Gefühl der persönlichen Verantwortung für die Verhinderung von Schäden erhöhen die Neigung einer Person zur Germaphobie. P. >
Glauben Sie, dass die Förderung antibakterieller Produkte das Auftreten von Germaphobie verschlimmern kann?
Ja.Es gibt Fälle, in denen antibakterielle Produkte erforderlich sind, z. B. in Krankenhäusern und im Lebensmittelmanagement, und in denen deren angemessene Verwendung vorteilhaft sein kann. Aber Angstkampagnen, die den übermäßigen Gebrauch solcher Produkte fördern, schaden dem Einzelnen und der Gemeinschaft. Zum Beispiel wurde die erhöhte Prävalenz von Allergien und Asthma mit der weit verbreiteten Verwendung antibakterieller Produkte durch Eltern in Verbindung gebracht.
Ist es immer noch möglich, eine Germaphobe zu sein und schmutzig zu sein?
Mit der menschlichen Natur ist alles möglich. Ja, es ist also möglich, keimtötend zu sein und in einer ungepflegten Umgebung zu leben, insbesondere in Fällen, in denen Menschen extrem vermeidbar sind. Ich habe eine Reihe von Fällen von Menschen gesehen, die unter schlechten Bedingungen leben und an einer Hortungsstörung und Zwangsstörung leiden, die durch Kontaminationsängste gekennzeichnet sind.
Wie können Menschen diese überwinden?
Germaphobie kann – wie Zwangsstörungen – mit psychologischen Behandlungen wie der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) behandelt werden. Die Grundlage der CBT ist die allmähliche Exposition gegenüber gefürchteten Situationen und Strategien zur Angstbewältigung wie Entspannungs- und Atemtechniken.
In jüngerer Zeit wurden auch auf Achtsamkeit basierende kognitive Ansätze, Akzeptanz und Engagement sowie narrative Techniken in traditionellere Techniken integriert CBT, obwohl die Evidenzbasis für solche Ansätze unausgereift ist. CBT kann mit Psychopharmaka kombiniert werden, normalerweise Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) bei der Behandlung von Zwangsstörungen und Germaphobie. Im Allgemeinen profitieren Menschen mit Germaphobie jedoch von einer psychologischen Therapie, um ihre Überzeugungen über die Schwere und Wahrscheinlichkeit einer Kontamination und die möglichen Folgen davon in Frage zu stellen.
Mike Kyrios hat kürzlich mit der Washington Post über Germaphobie gesprochen.